Beste Möglichkeiten zur Reduzierung von Kalk im Wasser

vom 21.10.2013, 16:25 Uhr

Kalk ist und bleibt aktuell im Wasser und in einen Regionen mehr und in anderen weniger vorhanden und sorgt manchmal für Probleme. Der Hartz ist bekannt für sein hartes Wasser aber auch für Kalk, genauso wie Berlin und anderen Orts. Gibt es Hausmittel, bewährte Rezepte oder Neuheiten, wie man einfach etwas gegen Kalk machen kann?! Ich meine damit lediglich das reduzieren von Kalk, nicht zwingend aufhalten. Dass das nicht geht, ist denke ich klar. :)

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »



Ich denke, gegen den Kalk, den du aus der Leitung mit aufnimmst und verwendest, kannst du eher weniger machen, aber wenn du z,. B. Küchengeräte mit Wasser betreibst, dann würde ich die einen Wasserfilter empfehlen, mit dem du das Wasser filterst und so einen Verkalkung der Maschine verhindern bzw. verringern kannst.

Ansonsten würde ich immer versuchen möglichst wenig Wasser irgendwo trocknen zu lassen. Manchmal wäscht man ja ab und lässt das Wasser dann aus der Spüle und anschließend so trocknen. So könntest du in dem Bereich schon mal ein wenig Kalk verringern.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt die Möglichkeit, direkt vor den Wasserhahn einen größeren Filter zu bauen, der dir dein Wasser filtert und von Kalk weitestgehend befreit bevor es dir aus dem Wasserhahn kommt.

Ich selber hatte einmal einen Vertreter für ein solches Gerät im Haus, der dieses Gerät, was gut unter die Spüle gepasst hätte, bei uns angeschlossen hat, um zu demonstrieren, wie es tatsächlich funktioniert und welche Vorteile das Wasser dann gegenüber ungefilterten Wasser hat. Es war phänomenal, wie das Wasser dann aussah und wie ein damit zubereiteter Tee im Vergleich zu nicht gefiltertem Wasser geschmeckt hat. Der Tee war total klar. Wenn ich mir sonst Tee mache, dann ist er eher ein wenig trüb und hatte viel mehr Geschmack als ich es bisher gekannt habe von meinem Tee.

Dass wir so einen Filter noch nicht bei uns eingebaut haben, liegt lediglich daran, dass er sehr teuer ist und wir inzwischen einen Mülleimer unter der Spüle deponiert haben und somit erst einmal keinen Platz haben. Aber früher oder später werden wir bestimmt überlegen, uns einen solchen Wasserfilter anzuschaffen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nur wenige Filter bringen was, wie ich feststellen durfte. Außer diese eine Kalksteinfilter, den ich ganz nett finde. Leider kann ich den Namen nicht mehr lesen und ein kleiner Wassering Namens Wasseracht, den ich in meine Hähne und Ansätze eingesetzt habe. Musste ich selber nochmal googlen. Habe ihr vor kurzem durch den Bericht gesehen und hab das mal auf deren Seite bestellt gehabt. Es ist ein kleiner Gummiring, in verschiedenen Größen, die eine 8 umfasst. Die soll den Kalk verwirbeln und verhindern, dass es sich zu größeren Partien zusammensetzt. Fand ich ganz logisch, denn in der Natur sieht man das bei fließenden Gewässern auch weniger. :)

Egal, fand jetzt, bei den paar Euro kann man nicht viel falsch machen und es ist ja auch nicht als All-Heilmittel gepriesen, sondern als Unterstützung gegen größere Kalkablagerungen im Haushalt. Besserung ist zu merken bei der Wäsche und im Wasserkocher. Weicher und angenehmer wird die Wäsche und der Tee.

» Sabcheck » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,66 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^