Gibt es Darlehen, die man jährlich zurückzahlen kann?

vom 21.10.2013, 13:32 Uhr

Ein Bekannter meinte, dass er gehört hat, dass es Darlehen gibt, die man nicht monatlich zurückzahlt, sondern jährlich oder noch seltener. Also, wenn ich beispielsweise ein Darlehen in Höhe von 10 000 Euro aufnehme, dann könnte ich über 3 Jahre dieses Darlehen abzahlen, aber eben eine Zahlung vornehmen, die jährlich stattfindet oder eben nach 3 Jahren alles zahlen.

Ich habe von so einem Darlehen noch nie was gehört. Bieten Banken auch solche Darlehen an? Kann man da Geld aufnehmen und es jährlich oder alle zwei Jahre oder eben nach einem Fälligkeitsdatum alles zahlen? Ist so ein Darlehen teurer als wenn man es monatlich abzahlt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne mich mit Krediten eigentlich gut aus und ich habe es noch nie gehört. Das einzige, was er meinen könnte, ist eine Sonderzahlung, die man einmal im Jahr durchführen lassen kann. Hierbei kann ein bestimmter Betrag im Jahr zusätzlich abbezahlt werden, sodass die Kreditlaufzeit automatisch verkürzt wird. Aber ein Kredit, der einmal im Jahr eine Rate hat, kenne ich selber auch nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Kredite, die nur eine Laufzeit von einem Jahr haben. Du kannst aber heutzutage Sonderzahlungen leisten, die dann die Laufzeit verkürzen würden. Man müsste einfach schauen, wie sich das auswirkt, wenn man den Kredit vorzeitig ablösen würde und dann vielleicht schauen, ob es günstiger ist zu sparen oder von dem Kredit einen Teil wieder einzuzahlen, die Raten bleiben zwar dann so und da ändert sich nichts dran, aber man hat dann eben nur die Belastung von einem Jahr.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich gibt es sogenannte "Endfällige Darlehen" oder auch "Fälligkeitsdarlehen". Das ist letztlich nur eine Variante der Darlehen! Und wenn man es genau nimmt, eine noch nicht mal besonders seltene Variante. Dazu muss man nur einen Blick auf alle Darlehen werfen, für die nur Zinsen anfallen, die Tilgung aber vom Kunden bestimmt wird (sog. "Privatdarlehen" oder "Rahmenkredite" der Banken - genauso die ganzen Dispo-Kredite).

Das Problem bei der Sache ist hier nur die Tatsache, dass auf Grund der fehlenden Tilgung während der Kreditlaufzeit (anders als z.B. beim "Tilgungsdarlehen" oder beim "Immobilienkredit" ("Annuitätendarlehen")) die Schulden gleich hoch bleiben und man nicht davon profitiert, dass die Zinslast sinkt, weil die Zinsen nur auf die Schulden bezahlt werden. Alles in Allem ist das "Endfällige Darlehen" eben teurer. Kann sich aber lohnen, weil man hiermit Finanzierungen stemmt, bei denen die Zinsen steuerlich geltend gemacht werden können und in aller Regel der Zinssatz günstiger ist, als bei den anderen Darlehensformen.

Wie immer bei Krediten ist es immer eine Einzelfallentscheidung, was Sinn macht und womit man günstiger fährt. Es kommt eben darauf an, wozu man es benutzt und - noch entscheidender - welche Alternativen man hat!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich kenne mich mit Krediten ganz gut aus, aber erst drei Jahre gar nicht zahlen und dann den ganzen Betrag, davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich denke auch das es den Banken viel zu riskant wäre so etwas anzubieten. Die meisten Kredite besitzen halt wirklich die Option das man Sonderzahlungen machen kann, das ist aber dann zusätzlich zur normalen monatlichen Rate zu Zahlen. Bei Autokrediten gibt es oft die Möglichkeit einen Kredit mit Restrate zu wählen.

Aber ganz ehrlich, am Ende muss es ja dann doch alles bezahlt werden, deshalb finde ich den Kredit mit monatlicher Rate für alle beteiligten die einfachste.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meinst du die Zinsen, die man zahlt oder die Tilgung des Kredits? Wenn du die Tilgung meinst, dann hat das derpunkt ja schon beschrieben. Wenn du die Zinsen oder eine Kombination von Tilgung meinst, dann wird meist monatlich oder vierteljährlich bezahlt. Jährlich ist eher selten, habe ich zumindest noch nie gesehen. Um zu schauen, was günstiger ist, musst du den effektiven Jahreszins betrachten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron