Wie rette ich durchnässte Lederschuhe mit Wildlederbesatz?

vom 21.10.2013, 13:19 Uhr

Ich bin eben in einen starken Regen geraten und hatte meine ziemlich neuen Schuhe an. Eigentlich sind es Übergangsschuhe und daher auch nicht sonderlich wasserdicht. Das Oberleder ist völlig durchnässt und das Wildleder sieht auch nicht gerade schön aus, welches an den Schuhen als Besatz dran ist. Die Schuhe sind nicht nur äußerlich nass, sondern völlig durchnässt.

Wie kann ich die Schuhe retten? Ich befürchte, dass sie hart und steif werden, wenn ich sie so einfach trocknen lasse. Auch das Wildleder wird bestimmt Wasserränder aufweisen. Wie kann ich das vermeiden? Welchen Tipp habt ihr da für mich?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also bei Wildleder ist es dann immer gut, wenn Du trockene Tücher in die Schuhe packst und dann am besten auf die Heizung. Die Tücher solltest Du immer wieder auswechseln. So habe ich es zumindest von meiner Oma gelernt. Ob Du dann noch Ränder hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dir da keine Garantie für irgendetwas geben, aber Wasserrändern rücke ich immer mit Essig zu Leibe, weil Säure kalklösend wirkt. Meinen Lederstiefeln hat das bisher auch nicht geschadet, die fette ich aber auch regelmäßig zwischendurch mal ab. Allerdings haben die keinen Wildlederanteil, was mich auch nicht abhalten würde. Wären es meine Stiefel, würde ich da jetzt mit einem Lappen und ein wenig Essig dran zu Werke gehen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gegen die Wasserränder nach dem Trocknen habe ich selber kein Patentrezept, aber trocknen solltest du die Schuhe, indem du sie mit normalem Zeitungspapier ausstopfst und sie dann so unter oder auf eine Heizung stellst. Diese Methode zum Trocknen hilft zuverlässig und hält die Schuhe in Form.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge