Neue Kurzbezeichnungen der Materialangaben in Kleidung

vom 21.10.2013, 13:16 Uhr

Ich habe eben in einer Zeitung gelesen, dass es neue Kurzbezeichnungen für die Materialangabe in Kleidung gibt. Für Acetat steht nun CA drin, für Modal steht CMD, Polyacryl hat das Kürzel PAN, Viskose hat das Kürzel CV und für Baumwolle steht CO. LI steht für Leinen und WV für Schurwolle. Für Seide steht SE.

Ich hatte mich schon gewundert, als ich in meinem neuen Schurwollpullover auf der Waschanleitung ein WV stehen hatte und habe das eigentlich auch nicht näher erforscht. Durch Zufall habe ich es in der TV14 gelesen. Kanntet ihr die neuen Zeichen? Achtet ihr auf das Material? Findet ihr die neuen Kürzel gut? Oder sind sie für euch doch verwirrend und unverständlich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich lese das jetzt gerade zum ersten Mal und muss sagen, dass mich das gerade total nervt. Denn ich achte sehr wohl auf die Materialien, weil ich beispielsweise keine Kleidung aus 100% Polyesther tragen bzw. kaufen möchte. Auch Polyacryl ist nicht mein Favorit, das Zeug kratzt. Nun soll ich also auch noch Bezeichnungen lernen, die sich irgendwie gar nicht logisch aus den Worte ableiten lassen. Baumwolle und CO geht ja noch, von wegen Cotton, aber danach verließen sie mich. Werde zukünftig dann wohl nichts mehr kaufen, was mir ominös erscheint.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^