Dem Busfahrer für den Transfer ins Hotel Trinkgeld geben?
Wenn wir in Urlaub fahren, machen wir meistens Pauschalreisen, in dem der Transfer zum Hotel schon inbegriffen ist. Normalerweise gebe ich dem Busfahrer kein Trinkgeld. Bei unserem letzten Urlaub hat uns aber eine Art „Reiseführer“, der den Bus begleitet und unterwegs auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht hat, uns gebeten, dem Busfahrer so ungefähr 50 Cent Trinkgeld zu geben.
Ich fand das eigentlich nicht okay, weil der Bus sehr voll war und ich das zu viel fand, wenn jeder 50 Cent für die kurze Fahrt gibt, habe es dann aber trotzdem aus Höflichkeit gemacht. Gebt ihr auch dem Transferfahrer Geld oder ist das nicht angebracht?
Nein, ich hätte dem Busfahrer auch kein Trinkgeld gegeben, denn ich denke, es ist sein Job, auch wenn er vielleicht eine tolle Fahrt den Gästen beschert hat. Wenn es jetzt ein Taxifahrer gewesen wäre, dann hätte ich das für ok befunden, oder jemand der extra für diese Reise engagiert worden ist.
Für einen kurzen Bustransfer hätte ich dem Busfahrer kein Trinkgeld gegeben. Das ist für mich im Reisepreis inbegriffen. wo soll das denn hin führen, wenn man für jede eigentlich bezahlte Sache noch ein Extra-Trinkgeld gibt.
Anders sehe ich das bei einer längeren Bustour, die man mit einem Reiseunternehmen durchführt. Hier ist es eigentlich normal, das man dem Busfahrer und dem Reiseleiter ein Trinkgeld am Ende der Reise gibt. Da geht dann der Sammelbecher herum und jeder gibt nach seinem eigenen Ermessen etwas. Manche Reisenden geben auch nichts, aber das ist ja auch keine Verpflichtung sondern freiwillig..
Nein, ich hätte auch kein Trinkgeld gegeben, schon gar nicht, wenn ich dazu aufgefordert werde. Der Transfer ist bereits im Reisepreis enthalten. Andere Busfahrer bekommen für ihre normale Tätigkeit auch kein Geld. Aber ich nehme an, dass diese Variante vom Reiseführer erdacht wurde und der nicht sagen konnte, dass er Trinkgeld haben wollte. Deshalb hat er den Busfahrer vorgeschoben und später werden sie das Geld teilen. Ja, auf so etwas sollte man nicht reinfallen.
Ich muss ehrlich sagen, dass dies bei mir wahrscheinlich von den äußeren Umständen abhängig ist. Sicherlich habe ich eine ganz andere Einstellung zum Thema Trinkgeld, wenn ich irgendwo im Ausland unterwegs bin. Wenn ich an unseren letzten Urlaub in Tunesien denke, dort haben wir unserem Busfahrer zum Beispiel ein Trinkgeld gegeben, wesentlich mehr als 50 Cent, dann denke ich ist das vollkommen in Ordnung in Anbetracht der Tatsache, dass die Leute in manchen Urlaubsländern wirklich für einen Hungerlohn arbeiten.
Mal ehrlich, wer fliegt in den Urlaub, bezahlt hier für mehrere hundert Euro das Hotel und den Flug und hat dann keinen Euro für den Busfahrer über? Anders würde das natürlich aussehen, wenn ich in Deutschland mit einer Reisegruppe unterwegs wäre. Ich denke zum einen, dass der Busfahrer hier genug verdienen wird und zum andern, dass er nicht noch auf die zusätzlichen Trinkgelder angewiesen ist. Wenn der Busfahrer unterwegs auch noch als Reiseleiter bzw. Reiseführer fungiert und etwas über die Sehenswürdigkeiten erzählt, dann ist das meiner Meinung nach ein Dienst, den man nicht unbedingt erwarten kann. Ein extra quasi, welches dann wiederum auch ein Trinkgeld begünstigt.
Im Normalfall gebe ich in einer solchen Situation dem Busfahrer kein Trinkgeld. Ich kenne es auch so, dass der Busfahrer einfach einen Job macht und dass man den Transfer zum Hotel schon mit dem Reisepreis bezahlt hat. Eine andere Situation wäre es für mich, wenn der Busfahrer so halb als Reiseleiter tätig ist und während der Fahrt schon mal Sehenswürdigkeiten zeigt und zu diesen etwas sagt. Das wäre dann eine Zusatzleistung, für die ich ein Trinkgeld geben würde.
Ich kenne es auch so, dass die Busfahrer im Urlaub immer vorne eine kleine Dose haben, in die man Trinkgeld werfen kann. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um einen Bus handelt, der einen vom Flughafen zum Hotel bringen soll. Aber auch bei Busfahrern bei vom Reiseveranstalter organisierten Ausflügen ist das ganz oft der Fall, wobei ich das nicht unbedingt angebracht finde. Immerhin bezahlt man für den Transfer bei einer Pauschalreise ja auch mit und auch dann, wenn man einen Ausflug bucht, dann zahlt man ja einen festen Preis. Von daher finde ich es unangemessen, da dann auch noch ein Trinkgeld zu verlangen, da man ja bereits für die Leistung gezahlt hat und sie selbstverständlich sein sollte.
Würde man im Urlaub überall Trinkgeld bezahlen, würde man innerhalb kurzer Zeit pleite werden. Immerhin müsste man dann für den Transfer, für einzelne Ausflüge und auch in Restaurants ständig Trinkgeld bezahlen, was auf die Dauer auch schnell richtig teuer werden könnte. Von daher sehe ich es auch nicht ein, ständig Trinkgeld zu bezahlen und ich hebe mir das Geld dann auch immer auf, wobei ich auch kein schlechtes Gewissen haben brauche. Immerhin habe ich für die jeweilige Leistung ja gezahlt.
Wenn man direkt dazu aufgefordert wird, Trinkgeld zu bezahlen, dann finde ich das auch richtig dreist und ich mache das dann auch nicht so gerne. Wenn ich gerade etwas übrig habe und mir danach ist, etwas zu zahlen, dann kann es gut sein, dass ich auch etwas abgebe. Allerdings sehe ich mich nicht dazu verpflichtet und wenn ich kein Kleingeld habe oder wenn ich es gerade nicht einsehe, für so eine Leistung ein Trinkgeld zu geben, dann ist es einfach so und für mich ist das dann auch nicht weiter dramatisch. Immerhin sehe ich die Leute dann ohnehin nie wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226218.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3007mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3457mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2048mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel