Ausländische Handwerker mit Vornamen vorstellen
Ja, das kenne ich auch so. Egal wo, man bekommt es immer häufiger zu hören, dass Ausländer mit "du" angesprochen werden, und nicht bei ihrem Nachnamen. Das finde ich selber auch nicht schön, denn wieso sollten diese Leute nicht genauso respektvoll behandelt werden, als wenn ein deutscher Mitbürger vor einem steht?
Denn das "du" klingt für mich immer ein wenig abwertend, wenn man die Person duzt, obwohl man sie gar nicht kennt. Durch das "sie" zeigt man dem anderen einfach, dass man Respekt vor ihm hat. Aber immer wieder wird es so gemacht, dass man Ausländer duzt.
Sei es bei der Arbeit oder auch im Alltag, das höre ich immer wieder mal. Wenn in der Firma, wo ich arbeite, neue Mitarbeiter eingestellt werden, und das sind durchaus auch einige Ausländer, die bei uns tätig sind, werden sie schnell geduzt. Nur der Chef und die Abteilungsleiter, sprechen die Ausländer bei uns noch mit "sie" an. Alle anderen duzen die Leute direkt, obwohl sie sie nicht kennen. Ich bin da aber so, dass ich zu Beginn erstmal jeden mit "sie" anspreche. Wenn ich sehe, dass die Person eher locker ist, oder mir direkt das "du" anbietet, dann duze ich sie.
Was ich immer witzig finde, wenn ich im Fernsehen irgendwelche Reportagen sehe, wo die Polizei bei ihrer Arbeit begleitet wird. Immer wieder kommt es ja da vor, dass sie Fälle haben, in denen ausländische Mitbürger eine Rolle spielen. Und diese werden direkt mal von den Polizeibeamten geduzt. Nur ist es andersrum, dass der Ausländer die Beamten duzt, wird er direkt ermahnt und zurecht gewiesen. Auch in solchen Situationen sollte man Respekt zeigen, auch wenn man vielleicht etwas höheres ist, wie ein Polizeibeamter.
Ich finde es nicht richtig, dass ausländische Mitarbeiter oder Handwerker einfach geduzt werden. Das ist eine allgemeine Geringschätzung dieser Menschen. Ganz besonders habe ich das Empfinden bei deinen Vermietern, die allgemein schon eine sehr gewöhnungsbedürftige Art haben, mit Mietern umzugehen. Das habe ich deinen vielen Threads über deinen bevorstehenden Umzug entnommen und ich bekam das Gefühl übermittelt, dass sie dich am liebsten auf die Straße setzen würden.
Bei uns haben auch schon Handwerker gearbeitet, die teils deutsch und auch anderer Herkunft waren. Den einen Namen hatte ich auch nicht verstanden. Dann hatte ich ihn gebeten, mir den Namen zu buchstabieren. Wenn man will, geht es auch mit Höflichkeit, eben nur nicht bei deinen Vermietern. Ich finde, die so geduzten Arbeiter sollten den Mut haben und einfach zurück duzen, was richtig wäre. Handwerker unter sich duzen sich meistens mit dem Chef. Da sehe ich auch kein Problem.
@LittleSister: Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich es als normal ansehe, dass nun explizit die ausländischen Mitbürger geduzt werden. Aber ich bin damit aufgewachsen, dass die jüngeren Leute von den wesentlich älteren Menschen eben mit du angesprochen werden. Und selbst hier in der Stadt ist das du eher vorhanden, als das die förmliche Anrede. Diese findet man fast nur in den Behörden.
Und wenn ein Betrieb es so handhabt, dass man die Mitarbeiter mit du anreden kann, dann ist das die Entscheidung des Betriebes. Wie gesagt, habe ich das erst am Wochenende auf Arbeitsjacken einer Firma so gesehen, dass dort nur die Vornamen aufgedruckt waren. Demzufolge scheint es ja nicht nur ein Phänomen gegenüber ausländischen Mitbürgern bei euch in der Gegend zu sein.
In diesem Thread ging es aber, wie man als aufmerksamer Leser an der Überschrift lesen kann, aber allgemein um die Anrede von ausländischen Handwerker und du hast mehrfach darauf beharrt, dass das bei euch normal ist, das ältere Menschen jüngere Menschen duzen.
Und diese Duzerei von älteren Menschen ist auch nichts, was allgemeingültig so ist, nur weil es in deiner Gegend normal ist. In meinem Bundesland würde sich das kaum jemand gefallen lassen. Im Nachbarort und damit in einem anderen Bundesland, sieht man das wiederum ganz anders.
Und selbst wenn auf der Arbeitskittel der Vorname steht, kann man den Leuten doch so viel Respekt entgegen bringen und sie trotzdem mit Sie ansprechen oder nicht? Ach ja die ausländischen Handwerker hier im Haus trugen keine Namensschilder und auch keine Anzüge mit Firmenaufdruck.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, kann aber gut verstehen, warum du das Verhalten komisch findest. Das finde ich auch, wenn ich ehrlich bin. Bei mir und meinen Eltern waren auch schon Handwerker, die ausländischen Ursprungs waren. Die habe ich nicht geduzt, weil sie aber auch älter waren. Meine Eltern haben sie aber auch nicht geduzt. Dass sich die Handwerker untereinander duzen und man dann die Vornamen auch kennt, ist ja eine andere Sache. Trotzdem denke ich auch, dass ein Chef gegenüber dem Kunden den Nachnamen seines Angestellten nennen sollte, weil es sonst irgendwie merkwürdig klingt.
Auch deine Vermieter verstehe ich nicht so wirklich, warum sie ausländische Mitbürger einfach duzen und deutsche Handwerker gleichen Alters siezen. Ich kenne es eher so, dass ich schon mal von ausländischen Bürgern geduzt werde, weil das Sie ihnen einfach nicht geläufig ist. Das stört mich dann auch nicht wirklich. Irgendwie klingt es so, dass die ausländischen Handwerker in den Augen deiner Vermieter nicht so viel wert sind wie Handwerker deutschen Ursprungs. So etwas finde ich nicht in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226213-10.html