Wie reagiert ihr in der Regel bei heftigen Diskussionen?
Wenn man in einer Runde, auch unter Freunden diskutiert, dann kann es schon mal sehr heftig zugehen. Denn selten sind ja alle der gleichen Meinung und selten kommt man, wenn sehr viele in der Runde sitzen auf den gleichen Nenner.
Wie reagiert ihr in der Regel, wenn die Diskussion sehr heftig wird? Zieht ihr euch dann eher aus der Diskussion zurück oder diskutiert ihr dann heftig mit? Was denkt ihr, wenn so eine Diskussion heftig und vielleicht auch laut wird? Ist es euch dann unangenehm und versucht euch sogar völlig der Diskussion zu entziehen?
Ich mag heftige Diskussionen und nehme sehr gerne daran teil. Ich mag überhaupt Diskussionen mit Menschen, die ihre Meinung vehement verteidigen oder versuchen, mich zu überzeugen. Mein Partner mag das gar nicht und verwechselt Diskussionen mit Streit. Ich kann da sehr wohl unterscheiden. Nur zu laut darf es nicht werden. Das muss auch nicht sein, finde ich. Den anderen anschreien ist nicht sehr höflich, aber lautes Reden und sich Ereifern ist okay für mich.
Wenn eine Diskussion zu heftig wird, ziehe ich mich eher zurück. Das liegt wohl daran, dass ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin und es nicht leiden kann. Darüber hinaus bin ich unwahrscheinlich schnell genervt, wenn ein Gespräch nicht voran kommt und man sich im Kreis dreht. Ich habe auch schon oft einen Abend komplett verlassen, nur damit ich endlich meine Ruhe habe. Ein bisschen diskutieren ist ja in Ordnung, aber wenn das gar nicht mehr aufhört, bin ich weg.
Ich finde es tendenziell spannend, wenn mein Gegenüber eine Meinung vertritt, die meiner eigenen geradezu entgegengesetzt ist. Es kann viel Spaß machen und einem neue Sichtweisen eröffnet, wenn man dann konstruktiv diskutiert, versucht, Argumente zu finden und den anderen damit zu überzeugen. Dabei finde ich es völlig in Ordnung, wenn jeder überzeugt und leidenschaftlich seine eigene Sichtweise darlegt und verteidigt. Aber die Grenzen des Respekts vor den Gesprächspartner müssen aus meiner Sicht dabei unbedingt eingehalten werden. Eine "Diskussion" bezieht sich ja schon vom Wortlaut her auf Sachthemen, da sind emotionale Angriffe oder Dinge, die gesagt werden (zu) persönlich zu nehmen fehl am Platz.
Als "heftige" Diskussionen würde ich für mich persönlich eher solche bezeichnen, in denen das "gute Gesprächsgebaren" zu wünschen übrig lässt, also etwa Schreien, unfaire Angriffe auf das Gegenüber oder Unsachlichkeit. Das kann ich tatsächlich gar nicht ausstehen. Ich habe es auch schon manchmal erlebt, dass mein Diskussionspartner scheinbar keine sinnvollen Gegenargumente zu den von mir genannten anführen konnte und dann auf Nebenschauplätze auswich oder ähnliches. Das finde ich auch blöd und unreif. Wenn ich jemanden wirklich durch sachliche Argumente überzeugt habe, dann sollte ein erwachsener Mensch auch in der Lage sein, das zuzugeben, ohne sich dadurch selbst irgendwie herabgesetzt zu fühlen.
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Diskussion in der von mir beschriebenen Weise "aus dem Ruder" läuft, dann werde ich das entweder ansprechen, nach dem Motto "So bitte nicht!" oder das Gespräch meinerseits beenden.
Ich finde Menschen toll, die ihre Meinung vertreten können und dies auch mit sinnvollen Argumenten machen. Wenn eine Diskussion zu hitzig wird, diskutiere ich schon bis zu einem gewissen Punkt weiter, aber wenn es keinen Sinn mehr macht, versuche ich zu schlichten und eine neutrale Übereinkunft zu finden. Zurück ziehen würde ich mich eher nicht, da das nicht meinem Charakter entspricht. Wenn ich aber merke, dass es anderen damit nicht gut geht, würde ich versuchen die Diskussion zu beenden.
Grundsätzlich bin ich ein Vertreter der eigenen Meinung! Daher diskutiere ich unheimlich gerne über alles, was das Leben so zum Diskutieren hergibt. Ich bin dabei aber nicht der Typ, der laut wird oder unhöflich. Ich finde es eher sachlich und trotzdem hitzig gut. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich liebe es über Themen im positiven Sinne zu streiten.
Ich gestehe jedem seine Meinung zu und höre mir gerne die Ansichten der anderen an. Dadurch verbessere ich ja nur meine Weltanschauung und komme vielleicht durch die anderen Ansichten auf ganz neue Gedanken. Ich mache mir schon immer vorher zu vielen Themen Gedanken und somit habe ich zu vielem schon eine feste Meinung, die ich jedoch gerne infrage stellen lasse. Ja, ich diskutiere gerne heftig und gerne!
Naja, da ich in der Regel eine derjenigen Personen bin, die eine heftige Diskussion erst so richtig anzettelt, ist es ja ganz klar, dass ich dann auch wirklich mitdiskutiere und mich nicht zurück ziehe.
Ich diskutiere sehr gerne und es macht doch erst so richtig Spaß, wenn die Diskussion ein wenig heftiger wird. Ansonsten ist es doch total langweilig, wenn keiner so richtig in den Quark kommt und niemand wirklich Position beziehen mag. Vielleicht hat man einen oder zwei Einzelkämpfer, die in diesem Punkt eine Ausnahme bilden, aber es muss schon ein wenig zur Sache gehen, finde ich, und mit nur wenigen engagierten Mitrednern wird das einfach nicht so gut, als wenn sich alle beteiligen.
Ich mag es daher gar nicht so gerne, wenn sich Leute aus einer Diskussion zurückziehen und sich nicht mehr weiter beteiligen. Das zeigt doch irgendwie auch kein Rückgrat, oder? Oder sagen wir mal etwas wenig, denn wer Rückgrat hat, steht doch zu seiner Meinung und verteidigt diese auch. Natürlich muss man sie nicht jedem gleich auf die Nase binden, aber ein wenig Einsatz kann man für seine Meinung meiner Meinung nach schon ruhig zeigen.
Unangenehm sind mir heftige Diskussionen so gar nicht, je heftiger, desto besser!
Ich bin generell ein eher ruhigerer Typ und mich kann nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Von daher gerate ich normalerweise auch nicht so oft in Diskussionen. Mir macht es nicht wirklich viel Spaß, über etwas zu diskutieren und ich kläre Meinungsverschiedenheiten am liebsten in aller Ruhe. Ich bin absolut nicht jemand, der bei so etwas gleich laut wird und meistens fehlt mir einfach die Lust dazu, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, wenn er eine eigene Meinung hat. Immerhin akzeptiere ich es auch, dass es verschiedene Meinungen gibt und ich muss jemandem nicht unbedingt meine Meinung aufzwingen.
Wenn ich merke, dass es verschiedene Sichtweisen über ein Thema gibt, dann nehme ich das so hin und ich sehe auch meistens keinen Grund, darüber groß zu diskutieren. Stattdessen akzeptiere ich es eben und ich sehe keinen Grund darin, warum ich meine Meinung mit aller Kraft vertreten sollte. Wenn ich mich im Recht sehe, dann ist es eben so und ich akzeptiere es aber auch, wenn jemand nicht davon überzeugt ist.
Ich mag es eigentlich gar nicht, zu diskutieren und ich hasse deshalb auch Konflikte. Wenn ich dann merke, dass man einfach nicht auf einen Nenner kommt, dann sehe ich auch keinen Sinn darin, noch stundenlang weiter zu diskutieren. Immerhin wird wahrscheinlich trotzdem niemand nachgeben und ich finde das auch sehr ermüdend und anstrengend, weshalb ich dann auch versuche, die Diskussion so schnell wie möglich zum Schluss zu bringen.
Also wenn ich eine Meinung vertrete bin ich auch dabei, und ändere nur selten meine Meinung. Dann wird es auch schon mal laut. Besonders wenn ich ganz genau weiß das ich Recht habe. Ich finde es auch nicht schlimm wenn laut diskutiert wird, heißt ja nicht das man streitet. Besonders in einer großen Runde kann das ja ziemlich interessant sein.
Bei mir kommt es darauf an, mit wem ich diskutiere und worum es in der Diskussion geht. Allgemein bin ich sehr ruhig und zurückhaltend. Darum sind heftige Diskussionen nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Bei sehr heftigen Diskussionen bin ich dann auch eher die Person, die sich lieber zurück zieht. Aber wenn es um ein Thema geht, das mir wichtig ist, dann versuche ich schon, bei der Diskussion zu bleiben und meinen Standpunkt weiterhin zu vertreten. Nur wenn ich schon vorher weiß, dass dies bei den diskutierenden Personen keinen Sinn macht, dann ziehe ich mich trotzdem zurück, weil ich mich nicht ärgern möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226207.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur