Kinderfreie Zonen im Flugzeug diskriminierend?
"Scoot Airlines", ein asiatischer Billligflieger hat kinderfreie Zonen im Flugzeug. Dies habe ich in einer Zeitung gelesen und dort stand dann auch, dass 45 % der Fluggäste das sehr gut finden und 55 % wohl dagegen sind. Ich muss sagen, dass ich es sehr gut finde. Denn manche Leute wollen gerade auf einem Langzeitflug doch nicht ständig von Kindern gestört werden.
Was haltet ihr davon und denkt ihr, dass mehr Fluggesellschaften so was anbieten sollten? Fühlt ihr euch im Flugzeug von schreienden und rumrennenden Kindern gestört?
Man muss sich überlegen, ob wirklich alle Angebote für Erwachsenen für Kinder diskriminierend oder auch gemein sind. Ich finde das eigentlich nicht, denn wenn jemand mit seinen Kindern Urlaub machen möchte, dann kann diese Person es doch tun, Kinder sind eigentlich fast überall erlaubt. Wenn eine Fluggesellschaft eben keine Kinder als Kunden haben möchte, dann ist es auch ihr gutes Recht, finde ich. Ein Fitness-Studio nur für Frauen ist doch auch nicht diskriminierend gegenüber Männern, es gibt doch überwiegend "gemischte" Studios. In diesem Fall gibt es eben auch viele Fluggesellschaften, bei denen Kinder auch mitkommen dürfen.
Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun. Diskriminierend wäre es, wenn man mit Kindern gar nicht fliegen dürfte. Ich sehe Kinder nicht als kleine Erwachsene mit denselben Rechten und Pflichten an. Es ist doch schön, wenn Kinder ihre eigenen Bereich haben, wo sie nicht stören. Das ist ja auch für die Eltern entspannender.
Es gibt viele kinderfreie Bereiche. In manchen Schwimmbädern sind die Whirlpools für Kinder verboten oder die Saunen, weil die Leute dort ihre Ruhe haben möchten.
Wenn eine asiatische Fluggesellschaft kinderfreie Zonen anbietet, dann heißt das noch lange nicht, dass sie Eltern mit Kindern nicht mitnehmen, Soulofsorrow. Es ist doch lediglich so, dass ein Teil der Plätze nicht für Kinder zugänglich sind und die Eltern mit Kindern eben am anderen Ende sitzen, wo sie unter sich sind. Das empfinde ich nicht als diskriminierend. Mich stören Kinder nicht. Aber andere Erwachsene wollen vielleicht ihre Ruhe haben oder arbeiten und lesen. So finde ich es eigentlich gut, dass eine Fluggesellschaft darauf Rücksicht nimmt.
Mich stören Kinder eigentlich meistens, weil ich das Geschrei und die hohen Stimmen nicht ertragen kann. Daher finde ich es immer gut, wenn es Räumlichkeiten außerhalb der eigenen Wohnung gibt, in denen keine Kinder sind. Ich bin noch nie geflogen, aber ich stelle es mir enorm stressig vor, wenn man Pech hat und zufällig einen Sitzplatz neben einer Familie ergattert hat. Das ist ja in der Bahn auch schon unangenehm genug und auch sonst ist es schöner, wenn man seine Ruhe hat. Bei einem mehrstündigen Flug mit schreienden und plappernden Kindern kann man ja auch nicht einfach so flüchten.
Die Leute, die mit Kindern reisen, können ja dann in der anderen Zone einen Platz bekommen, in der auch Kinder geduldet sind. Das ist wie mit den Raucherabteilen, die es in der Bahn früher gab. Eine Benachteiligung oder gar Diskriminierung kann ich hier nicht erkennen, sondern ich sehe dieses Angebot als einen Beitrag zum Kundenservice.
Die Kinder von Heute sind die Kunden von Morgen. Ich würde es nicht toll finden, wenn ich meine Kinder in einer freien Zone nur mit in den Flieger nehmen kann. Ich würde diese Fluggesellschaft nicht nehmen und sicher davon auch in meinem Bekanntenkreis darüber reden, sodass diese Airline auf kurz oder lang sicher viele Probleme kriegen wird. Ich denke nicht, dass es sich langfristig durchsetzen lässt.
Ich empfinde es ebenfalls nicht als diskriminierend, wenn man ein Abteil im Flugzeug als kinderfreie Zone erklärt. Gerade bei einem Langstreckenflug ist es doch schon fast üblich, dass man eine Weile schläft. Da ist es nicht sehr angenehm, wenn direkt hinter einem ein Kind sitzt, dass die ganze Zeit Radau macht. Setzt man die Kinder da etwas mehr zusammen ist doch eigentlich allen ein wenig geholfen. Vielleicht können sich die Kinder dann untereinander ein wenig beschäftigen.
In meinen Augen sollte es mehr solcher Angebote geben. Mehr Zonen, in denen Kinder nichts verloren haben und wo man als Erwachsener einfach seine Ruhe haben kann. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mag Kinder. Kinder sind toll. Aber sie können auch gewaltig nerven. Quengeln, schreien, heulen, brabbeln, singen, lachen, und das meist in unkontrollierter Lautstärke. Das kann manchen Menschen einfach wahnsinnig auf die Nerven gehen.
Und gerade, wenn diese Menschen keine Chance haben, zu flüchten -so ist es nunmal im Flugzeug-, dann sollte man eine andere Möglichkeit finden, ihnen ihre Ruhe zu verschaffen. Ein abgetrenntes Abteil finde ich da genau richtig und nicht nur positiv für die Erwachsenen, sondern auch für die Kinder. Ein Abteil, das kinderfreundlich eingerichtet ist, in dem andere Kinder sind und in dem sie nicht durch die Eltern aus Rücksichtnahme auf andere ständig zurecht gewiesen werden. Ein Abteil, in dem sie einfach Kind sein können, ohne dabei irgendwen zu stören.
Kinder sollen ihre Kindlichkeit ausleben dürfen. Und Erwachsene sollen ihre Ruhe haben dürfen. Insofern ist eine kinderfreie Zone im Flugzeug in meinen Augen nicht diskriminierend, sondern von Vorteil für alle.
Zum Glück musste ich noch keine Langzeitstrecken fliegen. Bei mir sind es immer so um die 3 Stunden, bis ich mein Urlaubsziel erreicht habe. Und natürlich kommt es fast immer vor, dass man in unmittelbarer Umgebung auch das ein oder andere Kind sitzen hat.
Ich finde es auch gut, wenn man solche Zonen einrichten würde. Es ist schon sehr nervend, wenn man dann während des Fluges auch noch von kleinen Kindern oder schreienden Babys gestört wird. Man hat gerade am Anreisetag sicherlich schon genug Stress, und man ist schon lange unterwegs. Und da kommen solche Dinge gerade richtig.
Ich würde es auch nicht wirklich diskriminierend finden, wenn sowas tatsächlich eingeführt würde. Gut, Eltern mit Babys, die dann anfangen zu schreien, können zwar nichts dafür und auch nur selten etwas dagegen unternehmen, aber es stimmt schon, dass es die anderen Fluggäste nervt. Bei Kleinkindern oder Teenagern, finde ich, dass da sehr wohl die Eltern etwas unternehmen können, wenn diese lautstark durch das Flugzeug schreien oder den Gang entlang laufen.
So war es bei meinem letzten Flug, dass ich 2 Kinder hinter mir sitzen hatte, schätzungsweise 6 und 10 Jahre alt. Immer wieder polterte es gegen meinen und den Sitz meines Freundes. Geschrei und Betteleien rundeten das ganze dann noch ab. Zwar hat der Vater der beiden Kinder sie immer wieder ermahnt, aber passiert ist trotzdem nichts. Da ich auch keinen Stress haben wollte, habe ich auch nichts gesagt, denn ich wollte doch nur den Urlaubsbeginn genießen.
Also wäre ich eine derjenigen, die definitiv für solche Einteilungen wäre. Und ich denke auch, dass die Eltern selber etwas gelassener sein könnten, da sie sich keine Sorgen machen müssten, dass die Kinder die anderen Passagiere nerven. So wäre doch eigentlich beiden Seiten geholfen.
Nein, diskriminierend finde ich diese Aktion nicht. Vielleicht ist sie etwas ungeschickt vermarktet. Also wenn man es so angehen würde, dass man spezielle Kinderzonen gestaltet, dann würde das einfach viel freundlicher rüber kommen als wenn es eine Art "Verbot" für Kinder in gewissen Bereichen gibt. So eine Tabuzone hat eben immer etwas Negatives an sich. Wenn man den Spieß umgedreht hätte und damit werben würde, dass es in diesem Flugzeug eigene Kinderzonen gibt, dann würde der Effekt zumindest ähnlich sein und die Fluggesellschaft würde eher positiv auffallen.
Nun ist es natürlich so, dass wenn man eigene Kinderzonen macht, dann den Kindern natürlich auch nicht "verbieten" kann in gewisse Bereiche zu gehen oder dort eben zu sein. Aber das könnte man dann ja so lösen, dass die Flugbegleiter bei der Sitzplatzverteilung Familien mit Kindern eben gleich automatisch in diese Kinderzonen einchecken. Und voila, so wäre das "Problem" denke ich galant gelöst. Wenn man hier nun auch noch in den Kinderbereichen eventuell dann eben irgendwas kinderfreundliches macht, wie zum Beispiel eine Spielecke oder dergleichen, wären wohl alle happy. In den anderen Bereichen hätten die Leute ihre Ruhe und die Eltern der Kinder brauchen sich nicht ständig Sorgen machen, dass sie unangenehm auffallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?