Kosten und Anbieter eines ökologischen Fahrertraining?

vom 20.10.2013, 21:45 Uhr

Ich habe neulich im Radio gehört, dass man ein ökologisches Fahrtraining machen kann. Da wird einem beigebracht, wie man ökologisch sinnvoll und sparsam fahren kann. Angeblich kann man dadurch140 Euro im Jahr an Energie einsparen. Ich habe leider nicht gehört wo man dieses Fahrtraining machen kann und wie teuer so ein Fahrtraining ist.

Wisst ihr wo man so ein ökologisches Fahrtraining machen kann und welche Kosten auf einen zu kommen? Habt ihr schon ein ökologisches Fahrtraining gemacht? Hat es euch was gebracht und könnt ihr nun wirklich sparsamer Auto fahren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ADAC solche speziell kraftstoffsparenden Fahrtrainings anbietet.

Ich selbst habe solch ein Fahrtraining zwar noch nicht bei einem professionellen Anbieter absolviert. In meiner alten Firma, einem Taxiunternehmen, haben jedoch ein paar Kollegen solch ein Spritspartraining absolviert und funktionieren anschließend sozusagen als "Multiplikatoren" innerhalb der Firma. Das heißt, jeder dieser fünf oder sechs Kollegen nahm seinerseits eine bestimmte Anzahl anderer Kollegen unter seine Fittiche und gab bei einer praktischen Übung seine gewonnenen Kenntnisse weiter.

So fuhr ich beispielsweise eine halbe Stunde mit einem Kollegen in einem Auto, welches über den Bordcomputer den durchschnittlichen Benzinverbrauch anzeigen konnte. Ich fuhr eine bestimmte Strecke und der Kollege fuhr wieder zurück und erklärte mir anschließend detailliert, wie er es geschafft hatte, weniger Sprit zu verbrauchen als ich. Das fand ich sehr anschaulich und es hat mir viel gebracht. Danach wusste ich ziemlich genau, auf welche Weise man ein Auto sparsamer fahren kann.

Da ich selbst in der Folge häufig solch einen Wagen mit Bordcomputer fuhr, konnte ich immer meinen Benzinverbrauch überprüfen und entwickelte mit der Zeit einen richtigen Ehrgeiz, möglichst sparsam zu fahren und den Durchschnittsverbrauch zu drücken. Damit fahre ich mit Sicherheit auch heute noch im privaten Rahmen sparsamer, als wenn ich dieses "Training" nicht gehabt hätte.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der ADAC bietet ein Spritspar-Training an. Je nach Standort können diese Kurse aber unterschiedlich verlaufen. Auch die Kosten können unterschiedlich hoch sein. Um genaue Informationen zu bekommen, fragt man am besten direkt bei der nächsten ADAC-Stelle nach.

Spritspar-Kurse werden außerdem auch von Fahrschulen angeboten. Bereits in einer Fahrstunde kann man die wichtigsten Regeln für eine ökologische Fahrweise lernen und ausprobieren.

Die Kosten für ein Spritspar-Kurs sind sehr unterschiedlich. Ich habe Angebote zwischen 25 € und 100 € gesehen. Die große Spannweite der Preise ist unter anderem durch die unterschiedliche Konzeption der Kurse zu erklären. In manchen Kursen sitzen zum Beispiel 2 Teilnehmer und ein Trainer in einem Fahrzeug. Das ermöglicht einen günstigeren Preis. Hier ist allerdings der Nachteil, dass bei zwei Teilnehmern für den Einzelnen weniger Zeit bleibt, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Ich selbst habe keinen Spritspar-Kurs absolviert. Ich interessiere mich sehr für Autos und habe in Autozeitschriften und im Internet schon so viel über dieses Thema gelesen, dass ich in so einem Kurs vermutlich kaum noch etwas Neues lernen würde.

Zum Schluss noch ein Kommentar zur möglichen Kosteneinsparung. Es ist durchaus realistisch, dass ein Autofahrer 140 € im Jahr einsparen kann. Aber das Sparpotential hängt von den jährlich gefahrenen Kilometern ab. Deshalb ist eine prozentuale Angabe geeigneter. Wenn man bisher wenig auf eine sparsame Fahrweise geachtet hat, kann nach dem Kurs ungefähr 20% Sprit einsparen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge