Den Chef mit 'Chef' oder 'Boss' anreden?
In der Firma meines Freundes ist es üblich, dass der Chef nicht mit seinem Namen angesprochen wird, sondern einfach nur mit "Chef" oder auch schon mal mit "Boss". Es ist aber nicht so, dass die Mitarbeiter den Chef mit "Du" dabei ansprechen. Keiner weiß, wann das mal angefangen wurde und der Chef ist auch nicht der jüngste im Unternehmen. Auch die jungen Leute, wie auch die älteren Mitarbeiter sprechen den Chef so an. Auch die Frauen in dem Betrieb.
Wie findet ihr es, wenn man den Chef nicht mit Namen anspricht, sondern mit "Chef" oder "Boss"? Redet ihr auch den Chef so an oder benutzt ihr lieber den Namen? Gibt es Leute in der Firma, die ihn so ansprechen?
Als ich in der Firma angefangen habe, wo ich auch jetzt zur Zeit noch arbeite, habe ich mich auch zuerst über die Anrede vom Chef gewundert. Denn auch dort wird er von manchen mit "Chef" angesprochen.
Aber so nennen ihn auch nicht alle. Es kommt darauf an, welche Abteilung es ist. Von uns, die in er Buchhaltung arbeiten, wird er "Chef" genannt. Von anderen Kollegen, die ihn schon sehr lange kennen, wird er mit "du" angesprochen und von den anderen Mitarbeitern mit seinem Nachnamen.
Ich kannte es so vorher auch noch nicht, dass ich meinen Chef auch wirklich dann so nenne, aber ich finde es ganz in Ordnung. Es ist etwas lockerer, und nicht so förmlich. Und ich denke auch, dass es immer noch darauf ankommt, in welcher Firma oder Branche man arbeitet. Da ich in der Handwerksbranche arbeite, denke ich, dass dort sowieso ein etwas lockerer Umgang herrscht, als beispielsweise bei einer Bank.
Ja, senny, das kann ich bestätigen, dass wir unseren Vorgesetzten, also den Zweigstellenleiter nicht einfach mit Chef oder Boss angeredet haben. Da hätte er doch große Augen gemacht. In der Bank ist so etwas nicht üblich. Wir haben ihn immer mit seinem Namen angesprochen. Anders ist es bei Kundenverkehr auch nicht möglich.
In einem Handwerksbetrieb wird man ihn anders anreden. Da herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Viele duzen sich da auch. Ich nehme an, dass es auch in einigen anderen Betrieben so gehandhabt wird.
Wir haben unseren Chef immer mit Chef angesprochen. Das war aber eher ein Gag. Wir haben uns geduzt und es war ein unkompliziertes Verhältnis, fast wie auf einer Ebene. In Gegenwart von Kunden haben wir ihn natürlich mit Herr Sowieso angeredet und er uns ebenfalls mit Nachnamen.
Ich habe früher meine Arbeitgeber immer mit Namen angesprochen und gesiezt. Ich habe dann irgendwann in einem Betrieb angefangen, da haben die Kollegen und Kolleginnen unseren Arbeitgeber mit Chef angesprochen. Vor allem auch vor Kundschaft. Mir wurde dann mitgeteilt, dass unser Arbeitgeber da Wert drauf legt. Ich fand es am Anfang befremdlich, habe mich dann aber dieser Sitte gebeugt. Heute weiß ich, dass unser Arbeitgeber dadurch seine Bestätigung zog. Generell ein Thema für sich.
In meiner weiteren beruflichen Laufbahn habe ich das weiter so gehandhabt. Ab und an wurde ich komisch angesehen. Gesagt hat aber keiner was. Ich glaube den meisten hat es einfach gefallen. Und es bringt durchaus auch Vorteile mit sich. Ach ja und in allen Fällen blieb der Chef oder die Chefin Sie und nie Du.
Im Handwerk werden Auszubildende in der Regel geduzt. In älteren Betrieben duzt der Arbeitgeber meistens jeden. In neueren Betrieben wird mittlerweile auch gesiezt. Standardgemäß duzen sich die Kollegen untereinander aber in der Regel nicht. Das ergibt sich irgendwann. Und aus meiner Erfahrung heraus gibt es da auch eindeutig regionale Unterschiede.
Ich spreche meinen Chef auch immer mit seinem Namen an und nur so kenne ich es eigentlich auch von meiner früheren Arbeitsstelle. Nur ein Kollege von mir, der aber schon länger dort arbeitet, spricht den Chef schon mal einfach mit "Chef" an. Er duzt den Chef aber auch und dann ist es eine andere Sache, denke ich. Zu Kunden sage ich nicht immer den Namen, sondern auch mal nur, dass sie bei einem bestimmten Anliegen mit dem Chef sprechen müssen, auch wenn er daneben steht. Aber auch das ist ja wieder etwas anderes.
Wir sprechen unseren Chef immer mit seinem Namen an. Fände es auch irgendwie total seltsam ihn mit Chef oder sogar Boss anzusprechen. Finde das geht gar nicht. Zu den Kunden wiederum sagen wir auch ab und zu "Chef" wenn wir über ihn sprechen und sie ihn bzw. seinen Namen noch nicht kennen. Aber sonst nicht.
Ich spreche meine Chefs immer mit Namen an. Bei dem ersten Chef habe ich sogar immer die Titel mit verwendet, sodass er nicht mit Herr XY angesprochen wurde, sondern mit Herr Professor XY oder nur mit Professor. Der Titel ist durchaus gerechtfertigt, wenn man mit dem Dekan des Forschungsinstituts spricht. Aber nur "Chef" oder "Boss" finde ich persönlich respektlos in der Anrede.
Ich weiß nicht, aber ich finde Boss so ein komisches Wort, da stelle ich mir immer einen Chef der Mafia vor, den Mafiaboss. Ich spreche die Vorgesetzten mit dem Nachnamen an, sofern man sich nicht mit dem Vornamen anspricht.
Ich finde das ein wenig respektlos den eigenen Vorgesetzten einfach nur mit einem solch läppischen Begriff anzusprechen anstatt mit seinem eigenen Namen. Von daher mache ich es auch nicht, habe es aber schon mitbekommen, dass es bei mir im Betrieb schon einige Kollegen gibt die unsren Vorgesetzten so betiteln. Ich bleibe dabei auch immer beim Sie und spreche ihn mit seinem Namen an. Ist mein Vorgesetzter jemand mit Titel und legt darauf einen besonders großen Wert, dann wird dieser ebenfalls bei der Anrede mit einbezogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226189.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?