Untertisch-Warmwasserspeicher immer abschalten?

vom 20.10.2013, 21:28 Uhr

Viele die ich kenne haben in der Küche einen Untertisch-Warmwasserspeicher. Dieser macht automatisch ca. 5 Liter Wasser warm und heizt sich auch ständig auf, wenn man das Wasser auch nicht nutzt. Sobald es abgekühlt ist, geht die Warmwasserbereitung wieder an. Manche Geräte haben eine Energiesparschaltung. Dann wird das Wasser nicht ganz so heiß, aber es heizt eben immer wieder auf.

Zu hause bei meinen Eltern haben wir auch so ein Gerät und da wird immer, wenn wir essen das Gerät angemacht und dann haben wir zum Spülen heißes Wasser. Wenn wir aber die Spülmaschine einräumen, bleibt das Gerät natürlich aus. Ich kenne aber auch einige, die haben dieses Gerät ständig an. Wie handhabt ihr das? Wann macht ihr das Gerät an? Oder lasst ihr es eher immer aus, weil ihr eine Spülmaschine habt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir hatten so einen Wasserspeicher auch und er hat unendlich viel Strom verbraucht. Am Ende habe ich ihn gar nicht mehr benutzt. Ich habe einen Wasserkocher genommen und habe damit dann das Wasser für den Abwasch vorbereitet. Ich sollte einmal über 500 Euro nachzahlen, nur wegen diesem Wasserspeicher.

Nun habe ich aber keinen mehr. Ich glaube bei uns ist das fast gar nicht mehr üblich, dass so ein Warmwasserspeicher verwendet wird und wenn, dann nur in sehr alten Wohnungen. Ich kann es nur empfehlen, diesen Speicher nicht zu nutze. Wir haben damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte mal eine Wohnung, die auch mit einem Untertisch-Warmwasserspeicher ausgestattet war. Ich finde dieses Gerät äußerst unpraktisch und energieverschwendend.

Da ich eine Spülmaschine hatte, kam ich selten in die Verlegenheit, heißes Wasser zum Abspülen zu benötigen. Wenn, dann musste ich vorher das Gerät erst einschalten, denn für einen Dauerbetrieb war mit der Stromverbrauch zu hoch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wir haben so einen Untertischboiler wie es so schön heißt und er ist tagtäglich im Einsatz. Immerhin brauchen wir warmes Wasser. Und ich finde nicht das man es nur noch in sehr alten Wohnungen findet, ich kenne nämlich viele Leute die so einen nach haben. Sicher verbraucht er Strom, aber nicht so viel das man so viel nachzahlen müsste. Ich kann mir das nicht vorstellen. Außer man hat bei der monatlichen Zahlung einen Wasserspeicher nicht einberechnet. Dann sehr wohl.

Wir haben so einen Wasserspeicher und fahren gut damit. Auch ist er immer eingeschaltet denn man braucht ja ständig irgendwo warmes Wasser und sonst haben wir keines. Auf die Idee dass ich mit dem Wasserkocher das Wasser warm mache wäre ich nicht gekommen. Wäre mir persönlich auch viel zu umständlich. Und laufend ein und ausschalten könnte ich auch nicht, denn dann würde ich es die meiste Zeit vergessen und mich hinterher ärgern das ich kein warmes Wasser habe. Von dem her läuft das Gerät bei uns eigentlich immer.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass es immer auf die individuelle Situation ankommt. Bei einer Familie mit mehren Personen macht es da vielleicht doch Sinn, das Gerät eingeschaltet zu lassen, gerade wenn vielleicht noch kleinere Kinder da sind und nahezu immer jemand zu hause ist.

Bei mir war es damals so, dass ich tagsüber gearbeitet habe, also außer Haus war. Gegessen habe ich dann auch in der Firma, so dass an Abwasch nur das Geschirr für Frühstück und Abendessen anfiel. Wenn überhaupt. Und in so einem Fall sehe ich keinen Vorteil darin, ganztags warmes Wasser vor zuhalten und so die Energie zu verschwenden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie viel heißes Wasser braucht man am Tag denn wirklich in der Küche? Zumindest kenne ich diese Untertischgeräte hauptsächlich aus der Küche. Deshalb verstehe ich die Anmerkung einiger hier nicht, die der Meinung sind, man kann auf heißes Wasser in der Küche nicht verzichten.

Ich selbst habe ebenfalls ein Untertischgerät in der Küche. Allerdings bin ich alleinstehend. Ich koche täglich, spüle aber nur zweimal in der Woche, gelegentlich auch dreimal in der Woche. Der Grund ist das Untertischgerät. Denn jeder Spülgang kostet mich eben richtig viel Geld.

Aus Bequemlichkeit habe ich früher das Untertischgerät auch nie abgestellt. Das merkte ich empfindlich an meiner Stromrechnung. Seit dem ich versuche das Untertischgerät nur bei Bedarf anzustellen, sind auch meine Stromkosten wesentlich niedriger.

Zum Kochen braucht man kein heißes Wasser. Zum Hände waschen eigentlich auch nicht. Eigentlich braucht man das heiße Wasser in der Küche nur zum Spülen. Und dafür muss das Untertischgerät nicht den ganzen Tag auf voller Leistung ständig hoch heizen.

Das Abspülen kann man auch planen. Das in einem Singlehaushalt weniger Geschirr anfällt, ist mir natürlich bewusst. Aber man kann auch mit Restwärme arbeiten. So ist der Herd nach dem Kochen ja eh noch heiß und man kann einen Topf Wasser aufstellen, der durch die Restwärme erhitzt wird. Ist mit Sicherheit günstiger, als das ständige Hochheizen des Untertischgeräts. Wenn man mit Gas kocht, dann ist es günstiger das Wasser auf dem Herd zu erhitzen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge