Essen fotografieren und im sozialen Netzwerk posten?

vom 20.10.2013, 21:26 Uhr

Da wir gerne kochen und viele Freunde von uns auch, besonders die Männer, ist es bei uns auch schon passiert das was bei Facebook eingestellt wird, allerdings weniger von uns, eher von unseren Freunden. Kommentiert oder gelikt habe ich das dann auch schon mal.

Ich muss sagen das mich das weniger stört und das ich es eher interessant finde. Da gibt es ja viel mehr blöderes Zeug das gepostet wird. Wir schicken unser essen meist mit whats App. weiter, aber nur an die Personen mit denen man sich immer über das essen austauscht, also nicht so öffentlich. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Essen poste ich nicht in einem sozialen Netzwerk, denn wenn ich in einem Restaurant sitze, dann möchte ich auch mein Essen und eben auch das Ambiente genießen, da kann man sein Smartphone ruhig zur Seite legen, finde ich. Ansonsten fotografiere ich auch manchmal mein Essen, allerdings poste ich das nicht auf einem sozialen Netzwerk, sondern ich schicke das meinem Freund. Mein Freund wohnt im Ausland und manchmal schicke ich ihm ein Foto von meinem deutschen Essen. Ihm schmeckt das Essen hier auch gut, von daher finde ich das auch gar nicht so schlimm. Aber man muss nicht alles auf Facebook veröffentlichen, finde ich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich sehr gerne mein Essen fotografiere. Wenn ich gerade im Restaurant bin und etwas bestellt habe, was sehr gut aussieht oder auch wenn ich etwas selbst gekocht habe, dann mache ich einfach gerne ein Foto davon. Das mache ich allerdings nicht nur bei gekochten Speisen, sondern auch dann, wenn ich ein schönes Stück Kuchen auf dem Teller habe oder wenn ich mir ein leckeres Eis gönne. Da ich generell sehr gerne fotografiere und täglich mehrere Schnappschüsse mache, ist es für mich auch irgendwie normal, mein Essen zu fotografieren.

Die Bilder von meinem Essen stelle ich jedoch nicht ins Internet. Ich fände es komisch, ständig meine vollen Teller ins Internet zu stellen und ich glaube auch nicht, dass es die anderen Menschen interessiert, was ich esse, solange es sich nicht um etwas wirklich Außergewöhnliches handelt. Von daher schicke ich die Bilder eigentlich immer nur meinen Freunden, die das gleiche bei mir auch machen. Außerdem behalte ich die Bilder auch einfach gerne, um mir die Bilder später auch anschauen zu können. Immerhin hängen bei manchen Gerichten auch schöne Erinnerungen dran.

Mich stört es eigentlich gar nicht, wenn manche Leute Bilder von ihrem Essen ins Internet stellen. Ich muss sagen, dass ich das sogar äußerst interessant finde und gerade dann, wenn es sich dabei um Gerichte handelt, die ich nicht kenne, mache ich sie auch gerne nach. Dabei finde ich die Bilder auch nicht eklig und ich find so etwas einfach spannend und ich schaue mir die Fotos einfach gerne an. Besonders toll finde ich es auch, wenn man solche Bilder auf irgendwelchen Blogs

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gehöre selbst zu denen, die gerne mal in einem bestimmten Forum, in dem es aber unter anderem auch um (gesunde) Ernährung geht, ein Bild von ihrem Essen posten. Bisher war das aber nur selbsgekochtes, denn ins Restaurant gehe ich sehr selten.

Ich tue das, weil ich einfach stolz darauf bin, wenn ich etwas gutes und gesundes gezaubert habe, und das dann gerne meinen Bekannten dort zeigen möchte. Manchmal werde ich dann nach dem Rezept gefragt. Anders herum ist es aber genauso, ich stöbere gerne in den Essens-Blogs anderer und lasse mich von den Bildern inspirieren.

Ich glaube einfach, in unserer heutigen Gesellschaft nimmt (gesundes) Essen, Sport & Bewegung, Wellness usw. einen großen Stellenwert ein, und gekoppelt mit den modernen elektronischen Informations- und Kommunikationssystemen (Handy, Internet, soziale Netzwerke etc.) teilt man diese Leidenschaften auch gerne. Für jemanden, der sich aus Essen oder Kochen nicht so viel macht und sich für eine schön angerichtete Mahlzeit nicht besonders begeistern kann, mag das natürlich fremdartig wirken.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst würde auf diese Idee nie kommen. Mein Essen möchte ich gerne noch warm genießen und käme da nie auf die Idee, vor dem Essen erstmal noch Bilder von meinem Teller zu machen. Wenn andere das tun, finde ich das aber ganz nett, weil ich mir einfach sehr gerne solche Bilder ansehe. Ich koche unheimlich gerne und mag neue Rezepte. Da gucke ich mich gerne im Web um und suche speziell nach Blogs zum Thema Essen. Und es gibt eigentlich nichts Schöneres, als wenn man schon einmal sehen kann, wie ein bestimmtes Gericht aussehen kann.

Das motiviert einen ja auch, das nachzukochen und erzeugt bei mir Lust aufs Kochen und natürlich auch aufs Essen. Wie gesagt, ich selbst würde es nie machen, weil mir der Aufwand viel zu hoch wäre, aber wenn andere das mache, bin ich froh drum und finde es schön, wenn so etwas geteilt wird.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge