Welche Apps habt ihr auf eurer Startseite?
Im Zeitalter der Smartphones hat man als "normaler" Smartphone Nutzer ja unendlich viele Apps auf seinem Handy. Alleine mit den vorinstallierten komme ich schon auf drei Seiten und dazu habe ich natürlich auch noch ein paar hinzugefügt, so dass ich am Ende sogar fünf Stück habe. Deswegen habe ich die wichtigsten Apps auf meiner Startseite. Da habe ich unter anderem zwei Apps für Facebook, einmal die normale und dann den Messenger. Außerdem Skype, Whatsapp, ein Radio, meinen Wecker, die Kamera, Internet und natürlich die Galerie. Dazu kommen noch Adobe Reader und die Amazon Kindle App, weil ich auch gerne mal auf dem Handy lese. Für die kleinen Spielereien zwischendurch habe ich noch Instagram, Youtube, Lucky Fields und Fish Live. Das waren auch schon alle und damit ist meine Startseite voll. Ich lösche regelmäßig die Apps, die ich nicht mehr so oft verwende.
Nun würde mich mal interessieren, welche Apps ihr auf eurer Startseite habt. Löscht ihr auch regelmäßig eure Apps auf dieser Seite oder lasst ihr sie immer unaktualisiert? Benutzt ihr auch wirklich alle Apps, die ihr auf dieser Seite habt?
Ich selbst muss ganz ehrlich sagen, dass ich zu den Menschen gehöre, die vermutlich auch noch immer mit einem normalen Smartphone auskommen würden, auch wenn die Navigation über Google-Maps unterwegs sicherlich eine tolle Sache ist. Auf meiner jetzigen Startseite habe ich eigentlich nicht viele Verknüpfungen und es ist glaube ich auch noch Platz für weitere. Die Apps auf den anderen Seiten zum Beispiel nutze ich fast nie, die meisten Verknüpfungen dort sind Widgets, die zwar nett aussehen, aber nicht wirklich irgendetwas bringen.
Auf meiner Startseite befindet sich im Moment eigentlich nichts weiter, außer einem Kalender, der zugleich die Uhrzeit mit an Bord hat, obwohl diese ja auch oben in klein angezeigt wird. Darunter habe ich dann noch die Verknüpfung für Facebook, wo ich ab und zu mal vorbei schaue, meist irgendein Spiel, dass ich im Moment spiele oder zuletzt gespielt habe, wenn ich mal keins spiele und dann habe ich auch immer noch die App der deutschen Bahn auf meiner Startseite, da ich hier beruflich häufig darauf zugreife, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Ändern tue ich dort aber eigentlich nie etwas, außer eben das aktuelle Spiel, welches vielleicht einmal im Monat ausgetauscht wird.
Ich habe auch zahlreiche Apps auf meinem Handy. Meine Startseite ist aber vergleichsweise übersichtlich. Die Uhr- und Datum-Anzeige belegt alleine 1/5 des Platzes. Hinzu kommen Standardapps wie Telefon, Kontakte, Nachrichten und Anwendungen. Die "Facebook"- und "WhatsApp"-App habe ich auch direkt auf der Startseite. Außerdem habe ich noch die Kamera, Wecker, Kalender, MP3-Player und Internet Verknüpfung direkt auf meiner Startseite. Die Apps, die ich dort gleich griffbereit habe, verwende ich eigentlich täglich. Der Rest verteilt sich auf die nächsten zwei Seiten, teilweise sogar in Ordnern, damit alles ein wenig übersichtlicher wird. Ich habe bis jetzt glaube ich nur drei Apps gelöscht, entweder weil sie mir doch nicht gefallen haben, oder weil ich sie nicht mehr benutzt habe.
Auf meiner Startseite meines Smartphones, habe ich auch nur wirklich die wichtigsten Apps, die ich regelmäßig nutze. Ich mag es nicht, wenn die Startseite so voll von Apps ist, sodass es unübersichtlich wird. So kenne ich es nämlich von einigen Freunden, die so ziemlich alles dort belagert haben. Für mich muss es übersichtlich und schnell zu finden sein, wenn ich eine App benötige.
Somit habe ich natürlich zum einen die Uhrzeit auf meiner Startseite. Mit einem klick auf die Uhr, komme ich auch direkt zur Wecker-Funktion, oder der Stoppuhr. Ebene alles, was sich mit der Zeit so verbinden lässt. Dann habe ich da noch die Facebook-App auf der Startseite. Da ich dort schon öfters am Tag nachschaue, was es so neues gibt, ist das einfach nur von Vorteil, wenn ich diese auf der Startseite platziere. Ebenso findet man bei mir meine E-Mail-App, da ich auch dort regelmäßig drauf zugreife. Und für die eher spontanen Fälle, habe ich eine Taschenlampen-App und auch die Kamera auf meiner Startseite. Was nützen mir sonst diese Apps, wenn ich darauf nicht schnellstmöglich zugreifen kann? Auch Whats App habe ich auf der Startseite, da ich dort natürlich mit am meisten zugreifen muss, wenn ich neue Nachrichten bekommen habe oder schreiben möchte. So viele Apps befinden sich also nicht auf meiner Startseite, obwohl eigentlich noch Platz für mehr wäre. Aber so finde ich es für mich persönlich am besten.
Ich habe drei Startseiten, die wichtigste natürlich mittig, die weniger wichtige links und die, die doch recht häufig benutzt wird ist rechts. Auf der Hauptseite habe ich Google Chrome als Browser, Whatsapp, Facebook und eine Verknüpfung zur E-Mail App von Sony.
Auf der Seite rechts ist der "Walkman" also der Musik-Player. Darunter sind eBay eine Stoppuhr, die Kamera, eine Taschenlampe, ICQ, der Wecker und eine Funktion um die Bildschirmhelligkeit zu verändern. Auf der linken Seite habe ich die Spiele, welche ich aber eher selten benutze: Top Eleven, Stickman Downhill und Tetris.
In der Startleiste, welche auf allen Bildschirmen zu sehen ist, befinden sich Telefon, Play Store, das Menü, Candy Crush Saga, und eine Verknüpfung zu den Medien (Album, Walkman, Filme, Radio und nochmal Kamera).
Direkt auf der Startseite habe ich gar keine Apps. Ich lasse lieber freien Blick auf mein Hintergrundbild, sonnst müsste ich ja gar keines einstellen. Stattdessen habe ich unten im Menü auf der Startseite einen Ordner mit den wichtigsten Apps, den ich dann einfach aufrufen kann. Ist also nur ein Klick mehr, als es wäre, eine App direkt von der Startseite aus zu starten. Ansonsten habe ich noch ein paar Widgets, zum Beispiel von Facebook und meinem Mailanbieter auf den "Nebenseiten" (keine Ahnung, wie man die richtig nennt), muss also die Startseite einfach nur einmal nach rechts oder links schieben, um diese zu erreichen.
Ich gehöre zu denen, die nicht viele Apps auf ihrem Smartphone besitzen. Auf der direkten Startseite sind es lediglich vier, die im unteren Bildschirmrand angeordnet sind, damit ich mein Hintergrundbild auch noch gut erkennen kann. Zum Einen ist das Ebay, Facebook, die Taschenlampe und zum Anderen Googlemaps.
Die anderen Apps befinden sich in meinem ganz normalen Menü und sind nicht auf der Startseite platziert, da ich sie weniger häufig benutze und sie sonst die Übersichtlichkeit auf meinem Starbildschirm beeinträchtigen würden.
Hab mir vor Kurzem ein neues Handy gekauft und bin nun auf der Suche nach spannenden und wichtigen Apps, die ihr empfehlen würdet und die euch - um auf den Thread einzugehen - so wichtig sind, dass sie auf der Startseite eurer Handys Platz finden.
Spiele an sich hab ich schon genug, jetzt geht's mir eher um praktische Apps, die euch irgendwie schon mal geholfen oder das Leben erleichtert haben, oder die einfach nur cool sind.
Ich habe auch massenhaft Apps auf meinem iPhone. Auf der Startseite befinden sich das Internet, natürlich die App. Zum telefoniere, e-Mails, SMS, der Wecker, das Wetter, Facebook, whats App, die Kamera, Erinnerungen, Amazon und eBay. Das sind auch wirklich die Apps die ich am häufigsten nutze. Oftmals lösche ich unbenutzte Apps wieder.
Die Apps meiner ersten Seite nutze ich fast alle täglich, manche sogar mehrfach am Tag und kann mir auch nicht vorstellen ohne sie auszukommen.
Ich habe eigentlich die meisten meiner Apps auf irgendeine Art und Weise auf meiner Startseite, denn ich kann auf der ersten Seite meines iPhones alleine schon 24 Icons platzieren, wobei es auch möglich ist, diese Plätze mit Ordnern zu belegen, in denen ich dann wiederum mehrere Anwendungen ablegen kann. So gesehen ist meine Startseite relativ überladen und ich habe mir auch schon oft vorgenommen, sie einmal auszumisten und ein wenig übersichtlicher zu gestalten, bisher hat mich das Chaos aber scheinbar noch nicht genug gestört.
Wie auch immer, auf meiner Startseite befinden sich einige einzelne Anwendungen, zum Beispiel das Telefon, die Anwendung für SMS, mein E-Mail-Programm, mein Kalender, der Apple Store, meine Kontakte und meine Notizen. Desweiteren habe ich noch zahlreiche Ordner auf meiner Startseite. In dem Ordner für soziale Netzwerke befinden sich beispielsweise Facebook, WhatsApp und Skype, in dem Ordner für aktuelle Nachrichten eine Anwendung von der Tagesschau, eine Weitere, die mich über Neuigkeiten bei Apple informiert, eine Wetter-App, eine App für Aktien und ein Programm von der süddeutschen Zeitung.
In den Dienstprogrammen liegen meine Uhr, mein Kompass, meine Sprachmemos und noch einiges mehr. Ich glaube, ich habe auch noch einige Ordner mehr auf der Startseite, sie wollen mir aber gerade nicht einfallen. Daran sieht man schon, was ich wirklich regelmäßig benutze, denn obwohl ich alles schon gebraucht und mir aus irgendeinem Grund geladen habe, ist es doch nur ein Bruchteil, den ich dauerhaft und kontinuierlich verwende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226181.html