Supermarkt: Roter Punkt auf Etikett= raus aus dem Sortiment?

vom 20.10.2013, 18:51 Uhr

Gerade habe ich mir diesen Beitrag durchgelesen, in dem gefragt wurde, ohne welches Produkt man ziemlich traurig wäre. In den Beiträgen wurden einige Produkte genannt, die aus den Sortimenten verschwunden sind und denen immer noch hinterher getrauert wird. Einige haben auch die Angst geäußert, dass sie niemals ein ähnliches Produkt finden würden, wenn ihr Lieblingsprodukt aus dem Sortiment genommen werden würde. Da wäre es doch ganz praktisch, wenn man es vorher wüsste.

Ich war mal mit meinem Bruder in einem sehr großen Supermarkt und da ist mir etwas aufgefallen. Auf den Preisschildern an den Regalen waren rote Punkte gemalt worden. Also wirklich gemalt, mit einem Edding oder ähnlichem. Da mein Bruder im Einzelhandel gelernt hat, hab ich ihn gefragt, was das zu bedeuten hat. Er meinte, dass man so die Produkte kennzeichnet, die nicht mehr aufgefüllt werden sollen; also solche, die aus dem Sortiment genommen werden.

Nun ist das schon wirklich viele, viele Jahre her. Und als ich als Studentin bei Kaufland gearbeitet habe, sind mir solche Punkte nie aufgefallen. Aber der Kaufland war auch etwas kleiner als der Supermarkt damals. Da passiert so etwas ja seltener. Und es lag auch nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. Also habe ich es vielleicht einfach verpasst. Oder es wird nicht überall so gemacht.

Sind euch solche Punkte schon aufgefallen? Bedeuten sie wirklich, dass das Produkt aus dem Sortiment genommen wird? Oder ist euch etwas anderes aufgefallen, an dem man es vorher merken kann, dass man einen großen Vorrat kaufen sollte? Habt ihr euch schon einmal aufgrund einer solchen Kennzeichnung einen Vorrat angelegt?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein, solche Punkte oder andere Merkmale dafür, dass etwas aus dem Sortiment genommen werden soll, sind mir noch nie aufgefallen. Ich finde die Information Deines Bruders aber sehr interessant und werde da in Zukunft mal genauer darauf achten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es auch anders zu lösen ist, wenn ein bestimmtes Produkt nicht mehr aufgefüllt werden soll: Sobald der Vorrat des Produktes, der noch auf Lager war, verbraucht ist, gibt es ja automatisch keinen Nachschub mehr, den die Einzelhandelskaufleute dort einsortieren könnten. So ergibt es sich dann ja quasi von selbst, dass ein Produkt eben nicht mehr aufgefüllt werden kann.

Zu dem Thema fällt mir noch Folgendes ein: Ich habe lange Zeit immer so einen Hefezopf der Firma Harry gekauft und diesen immer zum Frühstück gegessen. Auf einmal gab es ihn nicht mehr in meinem Stamm-Supermarkt zu kaufen, jedoch auch in keinem anderen Discounter oder Supermarkt, in dem dieses Produkt sonst geführt worden war. Schließlich habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Hefezopf von der Firma Harry mittlerweile überhaupt nicht mehr hergestellt wird. Darüber war ich richtig traurig. Es wäre in diesem Fall sehr schön gewesen, vorher zu wissen, dass nun die letzten Hefezöpfe in den Regalen liegen, so hätte ich mich wenigstens begrenzt bevorraten können (leider sind solche Backwaren ja nicht sehr lange haltbar, deswegen nur begrenzt). Also in solchen Fällen finde ich solches "Insider-Wissen" (wie es Dein Bruder scheinbar hat) sehr hilfreich und nützlich. Denn genau wie Du es angedeutet hast: Wenn es das Lieblingsprodukt plötzlich nicht mehr gibt, das kann schon ganz schön doof sein.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns heißt dies oft, dass diese Waren verbilligt abgegeben werden, weil sie einen Tag später oder noch am selben Tag ablaufen. Diese liegen immer in einem eigenen Warenständer und sind meistens Ramsch. All diese haben einen großen, roten Aufkleber. Ich habe von denen noch nie etwas genommen. Auch nicht Verderbliches wird dort angeboten und vielleicht kommt dieses auch nicht mehr ins Sortiment, weil diese Produkte niemand so richtig kaufen wollte und einen Verlust für den Supermarkt darstellten. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Produkte mit einer roten oder ähnlich farbigen Kennzeichnung kenne ich nur als reduzierte Ware. Dass dies gleichzeitig bedeutet, dass sie aus dem Sortiment genommen wird, ist mir bisher nicht aufgefallen. Denn diese Produkte gab es auch später noch in dem Markt. Die Erklärung deines Bruders mag vielleicht manchmal zutreffen, aber ich denke nicht, dass es die Regel ist.

Sicherlich wird man sich zeitweise von Produkten trennen, wenn diese selten bis gar nicht gekauft werden. Da wäre es sinnfreie Verschwendung, wenn man sie weiterhin im Regal behält und am Ende verbilligt verkauft, damit man sie nicht nur entsorgen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe eine solche Kennzeichnung im Supermarkt auch noch nicht gesehen oder ich habe einfach nicht darauf geachtet. Sicher kann es sein, dass der rote Punkt die Bedeutung hat, dass das Produkt aus dem Sortiment genommen wird. Aber ich denke auch, dass ein solcher Punkt nicht überall die gleiche Bedeutung hat. So erlebe ich es auch bei meiner Arbeitsstelle, dass wir verschiedenfarbige Punkte haben, die etwas bedeuten.

Auch bei meiner früheren Stelle war das so, aber die Bedeutung der Farben war eine andere. Darum würde ich vielleicht einen Angestellten des Geschäfts fragen, aber nicht alleine aufgrund eines roten Punktes einen Vorrat von dem Produkt anlegen, wenn es vielleicht gar nicht aus dem Handel geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde deine Information sehr interessant. Bisher ist mir noch kein roter Punkt an einem Produkt aufgefallen. In Zukunft werde ich mal darauf achten. Wenn es nicht gerade eine verderbliche Ware ist, könnte man sich einen kleinen Vorrate anlegen. Das wäre nicht schlecht. Meine Zahnpasta, die ich seit Jahren benutzt habe, ist auch kürzlich verschwunden und in keinem Geschäft mehr zu haben. In dem Falle hätte ich gleich 20 Tuben gekauft, wenn es mir bekannt gewesen wäre. Die Zahnpasta wird ja nicht schlecht.

Die Ware, die fast schon abgelaufen ist, wird in dem Supermarkt, wo ich meist einkaufe, sofort aus den Regalen genommen ohne sie zu markieren. Sie kommt in eine bestimmte Ecke, wo man sich aussuchen kann, was man noch mitnehmen möchte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe es noch nie bemerken können, dass ein kleiner, roter Punkt bei bestimmten Produkten aufgemalt ist, die aus dem Sortiment gehen sollen. Dabei bin ich eigentlich recht aufmerksam beim Einkaufen und mir fallen Kleinigkeiten auch immer sofort auf. Trotzdem habe ich noch nie etwas davon gehört. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass es mir noch nie aufgefallen ist. Immerhin werden ja nur sehr wenige Produkte so einen roten Punkt aufgemalt haben. Es geht ja auch nicht ständig und jeden Tag etwas aus dem Sortiment, sondern es handelt sich ja immer nur um vereinzelte Produkte und bestimmt passiert das auch nicht jeden Tag.

Ich kenne irgendwelche roten oder gelben Punkte eigentlich nur von Produkten, die reduziert sind. Produkte, die billiger angeboten werden als sonst, weil sie im Angebot sind oder Produkte, die bald ablaufen, haben öfters solche Punkte und man kann sie daher dann auch günstiger bekommen. Allerdings haben diese meistens einen dicken Aufkleber, den man nur schwer übersehen kann.

Ich fände es eigentlich sehr praktisch, wenn man durch eine Kennzeichnung im Supermarkt erkennen könnte, welche Produkte bald aus dem Sortiment gehen. Immerhin finde ich es auch immer sehr ärgerlich, wenn ich ein Produkt besonders gerne mag und es dann so plötzlich aus dem Sortiment genommen wird, dass ich mir keinen kleinen Vorrat mehr davon anlegen kann. Das ist mir leider auch schon öfters passiert und ich musste mich dann kurzfristig für ein anderes Produkt entscheiden, welches dann oftmals leider nicht so gut war. Von daher fände ich es toll, wenn man das schon vorher wissen könnte, so dass man noch die Möglichkeit hätte, sich mit den entsprechenden Produkten einzudecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^