Skypen mit nur einseitigem Bild für euch okay?
Während einer Unterhaltung mit meinem Sohn kamen wir irgendwie aufs Skypen. Ich erwähnte, dass ich es gar nicht mag, wenn man mich beim Reden auch als Bild sieht, weil ich dann immer viel Energie darauf verwende, möglichst vorteilhaft auszusehen. Meinen Gesprächspartner sehe ich dann allerdings ganz gerne. Mein Sohn erklärte mir nun, dass er auch manchmal so skyped, dass nur er auf dem Bild zu sehen ist, nämlich dann, wenn der eine Gesprächspartner ein wesentlich langsameres Internet hat als er.
Was haltet ihr davon, dass das Bild einseitig ist, dass also der eine nur zu hören ist und der andere zu hören und zu sehen. Sollte der andere dann auch sein Bild wegschalten, weil es ein ungutes, unausgeglichenes Gefühl ist. Skyped ihr auch manchmal "einseitig". Aus welchen Gründen tut ihr das?
Ich habe schon mit meinem Partner einseitig geskypt, weil ich keine Lust hatte die Kamera einzuschalten, weil ich eben ungeschminkt war. Außerdem hat ein Kumpel mit mir einseitig geskypt, als er seine Webcam eingeschaltet hat und mir seine niedliche Nichte gezeigt hat, welche er auf dem Schoß hatte. Ansonsten finde ich es gar nicht schlimm, wenn nur einer die Kamera anschaltet, das kann doch mal vorkommen. Ich würde es eben nur schade finden, wenn nur ich die Kamera einschalte und die andere Seite das nie macht, aber wenn das nur manchmal passiert, dann kann man doch auch einseitig skypen.
Ich würde nie einseitig skypen, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann. Immerhin kann man dann nur eine Person sehen und das macht in meinen Augen schon wenig Sinn, da man sich ja für Skype entschieden hat um sich zu sehen, sonst könnte man ja auch ein Bild beim Telefonieren ansehen. Ich bin aber auch jemand, der mit zerwühlten Haaren mit jemanden skypen könnte, die Person wird einen ja trotzdem noch mögen und wenn nicht ist sie das Gespräch auch nicht wert.
Also einseitig geskypt habe ich bisher noch nie. Ich fände es auch irgendwie komisch, wenn nur einer der Gesprächspartner den anderen sehen könnte. Was ich aber schon gemacht habe ist, das wir nur telefoniert haben, also komplett ohne Webcam.
Das ist meiner Meinung nach auch ganz in Ordnung, da man dann nebenbei während des redens wie beim telefonieren auch noch etwas anderes tun kann. Aber einseitig geskypt habe ich wie gesagt noch nie und ich denke auch nicht, das ich das in naher Zukunft einmal mit meinem Skype Partner machen werde.
Bisher kam es bei mir eher selten vor, dass ich "einseitig" Skype benutzt habe. In manchen Situationen finde ich es aber ganz sinnvoll. Einmal wollte mir zum Beispiel eine Freundin ihr neues Zimmer per Webcam zeigen, und dafür wollte ich selbst aber nicht extra meine eigene Webcam suchen müssen. Also haben wir die Videoübertragung einfach nur auf ihrer Seite gestartet, während sie mich eben nur hören und nicht sehen konnte. Wenn es also nur darum geht, Jemandem kurz etwas zu zeigen, finde ich die Möglichkeit schon recht praktisch.
Ansonsten sehe ich eigentlich keinen großen Sinn dahinter. Eigentlich benutze ich Skype auch größtenteils nur zum Telefonieren über das Internet und nicht für Videoübertragungen. Meistens lehne ich es von vornherein ab, meinen Gesprächspartner sehen zu können. Ich fühle mich dann auch ein wenig eingeschränkt, weil ich dann das Gefühl habe, ich müsste mich ständig nur auf ihn oder sie konzentrieren. Dabei chatte ich am liebsten mit mehreren Leuten gleichzeitig, und damit komme ich auch beim reinen Telefonieren sehr gut zurecht.
Früher als ich Skype genutzt habe war es mir immer peinlich, wenn nur ein Bild an war. Ich habe dann meistens mit Freundinnen via Skype geredet, die dann eben nicht gesehen werden wollten, weil sie ungeschminkt wären oder ähnliches, aber haben immer so lange genervt, bis ich dann das Bild angemacht habe.
Irgendwann habe ich dann aber mal durchgegriffen und entschieden, dass es bei mir keine Gespräche gibt, bei denen ich nur die Videofunktion drin habe, am Ende passiert mir etwas total peinliches, über das sich die anderen ewig lustig machen und ich habe dann nie die Chance, sie auch mal ungeschminkt, verquollen und hässlich zu sehen, einen Screen von ihnen zu machen und diesen bei facebook online zu stellen. Übrigens, ein echt guter Plan, da muss ich doch glatt mal wieder Skype nutzen!
Ich nutze Skype nicht wirklich oft. Meistens eigentlich nur, wenn ich im Urlaub im Ausland bin. So war es auch letzten Sommer, da habe ich das ein oder andere Gespräch eben über Skype gehalten, da mir die Tarife im Ausland einfach zu teuer sind.
Bei einer Freundin war es so, dass wir beide eine Kamera an unseren Notenooks hatten. Und diese haben wir auch beide genutzt, konnten uns also beide sehen. Das finde ich natürlich schon besser, wenn man den anderen sehen kann, wenn ich auch meine Kamera an habe. Bei meiner Cousine war es aber so, dass sie leider gar keine Kamera hatte. Da ich das auch schon wusste, habe ich zuerst auch meine Kamera gar nicht erst eingeschaltet. Das finde ich dann einfach ein wenig "unfair", wenn der andere mich sehen kann, ich ihn aber nicht. Aber als wir dann im Gespräch waren, wollte sie schon, dass ich die Kamera einschalte, damit sie mich und meine Familie sehen konnte, sowie auch das Haus, in dem wir Urlaub gemacht haben. Dazu habe ich mich dann auch überreden lassen, und fand es dann auch gar nicht weiter schlimm, da ich ihr so schnell mal die Umgebung zeigen konnte.
Wenn ich aber wüsste, dass mein Gesprächspartner eine Kamera zu Verfügung hätte, und dieser die Kamera aber nicht einschalten würde, dann würde ich meine auch nicht an machen. Vor allem kommt es auch immer darauf an, mit wem man skypen möchte. Wenn es fremde Leute sind, oder welche, die man nur flüchtig kennt, würde ich überhaupt gar keine Kamera an machen. Da wäre ich sehr vorsichtig, und würde mich da auch nicht überreden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226175.html