Was habt ihr als Kind euren Eltern zu Weihnachten geschenkt?

vom 20.10.2013, 15:30 Uhr

Als ich noch ein Kind war habe ich mir schon immer sehr früh Gedanken gemacht, was ich meinen Eltern zu Weihnachten schenken wollte. Meine Geschenke waren damals natürlich immer selbst gebastelt was meinen Eltern auch immer viel Freunde machte.

Meist habe ich meinen Eltern selbst gemalte Bilder und gebastelte Weihnachtskarten geschenkt, die ich immer mit viel Mühe beklebt und bemalt habe. Und als ich in der Grundschule war und dort stricken gelernt habe, habe ich meiner Mutter einmal einen Topflappen geschenkt. An diesen Topflappen habe ich damals über ein halbes Jahr gestrickt, worauf ich am Ende auch sehr Stolz war.

Jetzt ist meine Frage an euch. Habt ihr als Kind eure Eltern auch zu Weihnachten beschenkte und vor allem könnt ihr euch noch daran erinnern, was ihr ihnen für Geschenke gemacht habt?

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich eigentlich noch ganz gut daran erinnern, was ich meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt hatte, als ich noch klein war. Als ich noch nicht zur Schule gegangen bin, habe ich auch immer Bilder gemalt oder diverse Sachen gebastelt und, die dann meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt. Meine Eltern haben sich auch immer darüber gefreut und beim Basteln hatte ich meist Hilfe von meinen Tanten oder desgleichen, weshalb mir die gebastelten Geschenke auch immer recht gut gelungen sind.

Als ich zur Schule ging, haben die Lehrer oder Lehrerinnen mit uns gemeinsam etwas zu Weihnachten für die Eltern gebastelt. So habe ich meinen Eltern zum Beispiel Weihnachtskarten gebastelt und ein selbst geschriebenes Gedicht dort hinein geschrieben, worüber sie sich auch sehr gefreut hatten. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich zu Weihnachten meinen Eltern ein Kissen selbst genäht habe in der Schule. An dem Werk hing ich auch ein paar Monate und meine Eltern besitzen dieses Kissen heute noch.

Als ich dann schon ein bisschen älter war, ich würde mal sagen, dass ich um die neun Jahre alt gewesen sein muss. Da habe ich auch schon etwas Geld von meinem Vater bekommen, was ich hätte eigentlich für mich ausgeben sollen. Ich bin mit dem Geld aber in die Stadt und habe meiner Mutter eine Kerze gekauft zu meinem selbst gebastelten Geschenk, worüber sie sich auch sehr gefreut hatte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meistens habe ich meinen Eltern etwas geschenkt, was sie sich gewünscht haben. :lol: Sie waren teilweise auch dann dabei, wenn sie es dann selber gekauft haben. :wink:

Was das alles damals aber war, weiß ich schon gar nicht mehr. Fragen kann ich leider auch nicht mehr. Jedenfalls nichts, was ich jetzt schenken würde, was Persönlichkeit hat. Aber als Kind war ich da wohl etwas zu einfallslos. :(

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich so auf die Zeit zurück blicke, in welcher ich meinen Eltern als Kind etwas zu Weihnachten geschenkt habe, dann kommen bei mir direkt einige Erinnerungen hoch. :)

Ich habe früher jedem Familienmitglied was sich zu dieser Zeit im Haus befand etwas geschenkt, was ich selbst gebastelt oder selbst gemalt habe. Meistens dann aber doch einfach beides. Wobei die Geschenke die ich selbst gebastelt habe immer etwas waren, wo ich noch erklären musste um was es sich dann eigentlich dabei handeln soll. Meine Bastelkünste haben sich dann aber zum Glück mit der Zeit gesteigert und dann habe ich auch mal ein paar Sachen "hinbekommen" die man sich auf den Nachttisch stellen konnte, ohne jedes mal wenn man daran vorbei läuft das Bedürfnis zu haben es zu entsorgen. :D

Angefangen bei Papierbällen, welche ich einfach mit einem Klebestift zusammengeklebt habe und unverpackt unter den Weihnachtsbaum gestellt habe, bis zu Mini-Teppichen welche ich damals in der Schule beim Werkunterricht selbst gehäkelt habe, es gab auf jeden Fall viele verschiedene Geschenke für jede Person. Wenn ich so zurück gucke dann hätte ich bei den Geschenken einiges anders gemacht. Das hätte jedenfalls Papier gespart und auch eine Menge Klebestifte! Wobei ich denke, dass es den meisten Eltern bzw. Familienangehörigen allgemein egal ist was man ihnen schenkt während man nur ein Kind ist. Ich glaube es geht denen mehr darum, dass man ihnen überhaupt etwas schenkt bzw. man ihnen mit einer kleinen selbst-gebastelten Papierfigur zeigt, dass man an sie denkt.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »



Ich habe meinen Eltern früher auch immer Geschenke gebastelt. Meistens waren es selbst gemalte Bilder oder ausgeschnittene Herzen und so weiter. Ich schaute mir in Sendungen wie "Art Attack" ab, was man so alles basteln konnte. Im Kindergarten und später auch noch in der Grundschule bastelten wir gerade zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten oder Ostern auch immer Sachen für die Eltern.

In der dritten Klasse haben wir Geburtstagskalender gebastelt und meine Eltern haben diesen tatsächlich noch Jahre später in der Küche hängen gehabt. Desweiteren erinnere ich mich noch daran, meinem Vater einen Schlüsselanhänger gebastelt zu haben, den er so lange trug, bis er abfiel. Da vergingen auch mehrere Jahre.

Ich hoffe dennoch, dass meine Kinder nicht so werden, denn ich weiß jetzt schon, dass ich ihre Werke nicht in der Wohnung rumliegen haben will und keine hässlichen Bilder an den Kühlschrank heften möchte. Natürlich freuen sich Eltern über sowas, aber ich bin da etwas eigen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.10.2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Als Kind war ich schon recht wenig begeistert von meinen künstlerischen Fähigkeiten – und jetzt erst recht -, weshalb ich damals schon mit meinem gesparten Taschengeld zum Laden gelaufen bin, um meiner Mutter Kerzen oder etwaige andere Dekorationen zu kaufen. Mal war es ein Schneemann mit einem Teelicht, mal ein Anhänger für ihren Schlüsselbund. „Damals“ war ich Sechs, an die Zeit davor erinnere ich mich nicht so gut.

Da fällt mir ein, an Papa habe ich nie so oft gedacht – ich war einfach der festen Überzeugung, dass meine Mutter dann einfach mit ihm teilen würde und ich somit ein Geschenk weniger kaufen musste. Ich glaube auch, dass meine Eltern nie begeistert von unseren selbst gebastelten Geschenken waren. Meine Brüder haben es immer wieder versucht und ich muss ehrlich sagen, dass meine Eltern bei meinen gekauften Geschenken doch ein bisschen fröhlicher schienen. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein.

» marloowe » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,70 »


Als kleines Kind habe ich meinen Eltern immer irgendwelche Bilder gemalt, die ich meinen Eltern dann auch zu Weihnachten geschenkt habe. Ich habe mir immer sehr viel Mühe gegeben und teilweise saß ich auch richtig lange an den Bildern. Im Endeffekt war ich dann auch richtig stolz auf mich und ich freute mich immer sehr, diese Bilder meinen Eltern überreichen zu können.

Irgendwann war es dann so, dass mir meine Mutter gesagt hat, sie würde sich gar nicht richtig über diese Bilder freuen. Obwohl ich noch sehr jung war, erinnere ich mich noch ganz genau an diesen Tag, da es für mich richtig schlimm war, so etwas von ihr zu hören. Immerhin habe ich immer viel Zeit und Arbeit in die Bilder gesetzt, weshalb das auch sehr enttäuschend für mich war. Außerdem war ich da auch noch so jung, dass ich noch überhaupt kein Geld bekam, weshalb ich meinen Eltern dann also auch keine Geschenke kaufen konnte. Trotzdem hörte ich dann auch sofort mit den Bildern auf, da ich eben wusste, dass meine Eltern sie nicht haben wollten.

Als ich in die Schule kam, habe ich am Wochenende immer ein wenig Geld von meiner Oma bekommen, wenn ich sie besucht habe. Dieses Geld habe ich dann immer gespart, so dass ich kurz vor Weihnachten in die Drogerie gehen konnte. Da gibt es ja immer solche Sets mit Kosmetik wie etwa Duschgel und Shampoo zu kaufen. Davon habe ich meinen Eltern immer jeweils mindestens ein Set gekauft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr so genau an meine Geschenke an meine Eltern erinnern. Ich weiß aber, dass ich mir jedes Jahr etwas einfallen ließ. Da ich eine ältere Schwester habe, habe ich mich oft auch mit ihr zusammengetan, damit wir gemeinsam etwas Schönes finden. Vor allem, wenn wir dafür ein wenig Geld brauchten, ging das oft von ihr aus und ich habe dann mit kleineren Beträgen von meinem Taschengeld geholfen. Ansonsten haben wir aber beide wie die meisten anderen wohl auch oft etwas gebastelt.

Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass wir vor allem in der Grundschule immer ein paar Wochen vor der Weihnachtszeit angefangen haben, Dekorationen u.Ä. in dieser Richtung zu basteln. Davon habe ich dann oft welche aufgehoben, um sie meinen Eltern oder anderen Familienmitgliedern zu schenken. Wenn es mir selbst mal nicht so gut gefallen hat, habe ich manchmal auch ein (mehr oder weniger schönes) Bild gezeichnet. Das fanden sie immer sehr niedlich.

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »


Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass es bei mir im Kindergarten angefangen hat, dass ich meinen Eltern etwas zu Weihnachten geschenkt habe. Ich meine, dass wir im Kindergarten etwas gebastelt haben, was wir dann den Eltern schenken konnten. Ich kann mich noch an einen Schneemann erinnern, den wir Kinder dann aus Pappe gebastelt haben.

In der Grundschule kann ich mich noch an ein Geschenk erinnern, dass mir eigentlich selber so gut gefallen hat. Dort haben wir Stofftiere selbst genäht. Ich habe mich da für einen süßen Delphin entschieden. Diesen habe ich dann meiner Mutter ganz stolz am Heiligabend geschenkt. Da müsste ich etwa 8 Jahre alt gewesen sein.

Als ich dann etwas älter war, habe ich meinen Eltern selber etwas von meinem Taschengeld gekauft, was ich ihnen zu Weihnachten geschenkt habe. Es waren natürlich auch nur Kleinigkeiten, worüber sie sich aber trotzdem gefreut haben. Für meine Mutter habe ich meistens kleine Parfum-Miniaturen geschenkt. Die waren nicht ganz so teuer, und da sie diese damals gesammelt hat, war es das ideale Geschenk.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als wir noch sehr klein waren, haben wir unseren Eltern natürlich selbstgebastelte Sachen geschenkt, wie etwa gemalte Bilder, angemalte Christbaumkugeln oder selber dekorierte Fotorahmen mit Fotos von uns.

Später, als wir schon Taschengeld bekamen, hat meine Mutter meistens einen neuen, kleinen Haushaltsgegenstand wie etwa kleines Schneidemesser, eine Kerze oder eine kleine Tischdecke bekommen.Mein Vater bekam als Raucher Dingen wie Feuerzeug oder Aschenbecher oder auch die typischen Männergeschenke wie Socken und Krawatten.

Als Jugendliche habe ich meiner Mutter meistens ein Halstuch, ein Schlüsselbund, eine Vase oder einen Kerzenständer geschenkt. Mein Vater bekam immer einen Kalender. Kalender sind eh das ideale Weihnachtsgeschenk. Bis zu seinem Lebensende hat mein Vater auch später immer noch einen Kalender zu Weihnachten bekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^