Jedesmal über denselben Gegenstand stolpern - kennt ihr das?

vom 20.10.2013, 15:21 Uhr

Jeder kennt ja die Kult-Silvestersendung „Dinner for One“, in der ein Butler immer wieder über einen Löwen- oder Tigerkopf stolpert, ohne daraus zu lernen oder das Hindernis zu beseitigen.

Ich habe mir einen neuen Wohnzimmertisch gekauft, der Füße besitzt, die ein bisschen nach außen stehen. Obwohl ich es eigentlich mittlerweile nach drei Wochen wissen müsste, haue ich mich immer an diesen Füßen an, beziehungsweise stolpere darüber, sodass ich mich am Tisch abstützen muss. Ich hoffe aber, dass ich mich irgendwann daran gewöhne. Ist es euch auch schon einmal so gegangen, dass ihr immer wieder an derselben Stelle ins Stolpern geraten seid oder euch angestoßen habt, ohne daraus zu lernen? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr das Hindernis beseitigt oder haben die Missgeschicke irgendwann aufgehört?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.10.2013, 00:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne das auch ganz gut, dass man über einen Gegenstand stolpert oder sich an dem Gegenstand stößt, obwohl dieser Gegenstand dort immer steht oder liegt. Bei uns ist es so, dass der Küchentisch ziemlich lang ist und mitten im Raum steht. Und ich bemerke jeden Abend und ab und an auch zwischendurch, wie ich immer wieder gegen den Tisch laufe, weil er mir einfach im Weg steht. Ich weiß eigentlich ganz genau, dass der Tisch dort steht, trotzdem ecke ich dort immer wieder gegen an. Beiseitestellen kann ich den Tisch leider nicht, da mir der Platz dafür fehlt, wir den Tisch aber benötigen.

Ich beobachte solche Situationen auch des Öfteren bei meinem Mann. Am Abend müssen wir den Buggy von unserem kleinen Sohn hinein holen, da er tagsüber auf der Terrasse steht. Ich stelle den Buggy dann immer abends in die Küche direkt an das Fenster. Ich bin der Meinung, dass er dort ganz gut steht und, dass er vor allem nicht in Weg steht und man an dem Buggy auch ganz gut vorbei kommt. Meine Kinder haben damit keine Probleme und rennen auch nicht gegen den Buggy. Mein Mann aber rennt jedes Mal, wenn er daran vorbei muss, gegen den Buggy und regt sich natürlich tierisch darüber auf, weil er fast hingefallen wäre. Er weiß eigentlich, dass der Buggy dort jeden Abend steht und ich momentan keine andere Unterbringungsmöglichkeit besitze, aber er wird sich sicherlich daran gewöhnen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So erging es mir auch mit einem Gegenstand, der nun aber beseitigt ist. Dabei handelte es sich um einen Stuhl, bei dem oben nur eine kleine Sitzfläche war, weshalb die Beine noch darüber hinaus ragten. Darüber bin ich auch ständig gestolpert, was besonders ärgerlich ist, weil ich den Stuhl in der letzten Zeit gar nicht mehr genutzt hatte. Darum habe ich ihn kürzlich auch entsorgt, weil es mir auf die Nerven ging, ständig darüber zu stolpern. Ich kann auch nicht sagen, ob ich mich daran gewöhnt hätte, weil ich den Stuhl nun immerhin schon ein dreiviertel Jahr dort stehen hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe seit gut zwei Jahren eine große Deko-Statue, die relativ frei an einer Ecke steht. Also nicht in einer Ecke, sondern an der Außenseite der Ecke. Und seit diesen zwei Jahren renne ich fast jeden Morgen nach dem Aufstehen gegen diese Statue. Ich habe sie schon um ein paar Zentimeter verschoben, das hat aber nichts geholfen. Leider passt sie auf Grund ihrer Größe auch nirgendwo anders hin. Gewöhnt habe ich mich bis heute nicht an sie, trotz regelmäßiger blauer Zehen. Und ich habe inzwischen auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich das jemals ändern wird. Lustigerweise laufe ich aber auch nur morgens dagegen, tagsüber nicht.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kenne ich nur zu gut, vor allem wenn es um das Ladekabel meines Netbooks geht. Das liegt nun mal leider immer ein Stück frei im Wohnzimmer herum, bis zur Couch. Und wenn dann auch noch meine Mutter ihr Netbook abends lädt, dann liegt ihres auch noch ein kleines Stück zwischen "ihrer" Couch und "meiner".

Vor allem bei meinem Vater muss man einfach aufpassen, wenn er dann vom Sessel aufsteht und dann an uns vorbei geht. Dann sagen wir schon immer, "Achtung Kabel". Obwohl er es aber eigentlich weiß, dass dort die Kabel liegen, sagen wir es ihm einfach nochmal, denn immer daran denken, macht er nun mal nicht. Und so ist es ihm schon passiert, dass er über das Kabel gestolpert ist.

Aber auch mir ist es leider schon passiert, obwohl ich es eigentlich weiß, dass dort besonders am Abend ein Kabel lang gehen kann. Da wir anthrazit-farbende Fliesen im Wohnzimmer haben, ist das schwarze Kabel wirklich schwer zu sehen. Und als ich dann aufgestanden bin, habe ich einfach nicht daran gedacht, und habe fast noch das Netbook vom Tisch mitgenommen, da ich eben über diese Kabel gestolpert bin. Meiner Mutter ist es sogar schon passiert, dass ihr Netbook dann vom Tisch gefallen ist, da sie über das Kabel geflogen ist. Da war der Ärger natürlich groß, zumal das Netbook auch Schaden davon getragen hat. Es wird wahrscheinlich immer wieder mal einem von uns passieren, sodass ich mein Netbook schon gar nicht mehr auf den Tisch, sondern auf den Boden lege.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich empfinde es immer wieder als furchtbar, wenn ich sehe, dass jemand über Dinge die im Weg stehen stolpert und dann, statt sie aus dem Weg zu räumen, beim nächsten mal besonders vorsichtig/bedächtig an der Stelle ist. Das ist deshalb kaum erträglich für mich, weil ich weiß, dass spätestens beim übernächsten Mal das Hindernis wieder vergessen wird. Daher ist es immer so, dass ich potentielle "Stolperfallen" schon beim ersten Anblick entferne. Einfach aus der Gewissheit heraus, dass wenn es ein mal stört auch ein weiteres Mal stören würde. Und spätestens wenn man drei Mal aufpassen muss, "lohnt" es sich, die Falle zu beseitigen. Das gilt jetzt für Gegenstände, die man kurzfristig ungünstig abgestellt oder unklug verschoben hat.

Bei so einem Tisch ist das jetzt etwas anderes. Schließlich soll der nicht nur temporär da stehen. Aber wenn wirklich diese schmerzhafte Erfahrung mehrfach gemacht wird, würde ich mir überlegen, ob man den Tisch nicht doch wieder abgeben könnte. Das zeugt schon von einem Fehlkauf. Schließlich kann es nicht im Sinne des Erfinders sein, dass in Zukunft nur wg. des (fragwürdigen) Designs (was die Praxistauglichkeit anbelangt!) jedes Mal ganz bewusst auf so was geachtet werden soll. Schließlich sollte man seine Räume so einrichten, dass sie nicht nur schön sind, sondern dass man sich auch darin so bewegen kann, um sich wohl zu fühlen. Jetzt immer in Gedanken bei den Tischfüßen sein zu müssen, zeugt einfach davon, hier einen Fehler begangen zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Stolperfalle haben wir eigentlich nicht in der Wohnung. Mein Freund stößt sich aber immer mal wieder den Kopf an unserer Wohnzimmerlampe, die zugegebenermaßen ein wenig zu tief hängt und sich auch nicht mehr höher stellen lässt. Normalerweise steht der Couchtisch ziemlich genau darunter, aber bei Bedarf wird der auch mal ganz nahe ans Sofa geschoben, sodass man dann eben gegen die Lampe laufen kann. Mir ist das in den über 5 Jahren, die die Lampe da nun hängt, noch keine 5 Mal passiert, aber meinem Freund passiert es immer noch. Die Lampe kommt in absehbarer Zeit weg, da sie uns nicht mehr besonders gefällt, dann wird es mit dem Anstoßen auch ein Ende haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Oh ja, „Dinner for One“ ist ein wunderschönes Beispiel für eine solche Stolperfalle. Aber dein neuer Tisch scheint auch nicht so stolperfrei zu sein. Wenn die Füße nach außen stehen, wirst du automatisch stets wieder darüber stolpern, obwohl du es ja weißt. Aber in dem Moment, wo man am Tisch vorbei geht, denkt man da nicht dran und bums, ist es passiert.

Ich finde den Vorschlag von @derpunkt wirklich gut, dass du ihn vielleicht umtauschen kannst, gegen einen ähnlichen. Oder ist er genau der Tisch, den du immer schon gesucht hast. Es wäre sehr schade, wenn du dir durch den Tisch vielleicht einen Fuß oder ein Bein brechen würdest. Das ist der Tisch nicht wert. Wenn die unteren Tischbeine nach außen gebogen sind, wird es immer wieder zum Stolpern kommen. Unter Umständen könnte das auch deinem Besuch mal passieren.

Ich bin früher immer über eine Brücke gestolpert. Eines Tages haben wir sie dann auch aussortiert und weggeräumt. Aber trotzdem gibt es auch bei mir noch eine Bettkante am unteren Ende, die ich aber leider nicht entfernen kann. Ich stolpere zwar nicht darüber, aber ich stoße mich immer wieder am Oberschenkel, weil ich die Kante beim Umlaufen immer mitnehme. Ist ein blauer Fleck gerade verblasst, kommt der nächste.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ja, auch ich kenne das Gefühl, dass man immer über das gleiche Objekt stolpert. Dabei handelt es sich um den Weg aus meinem Haus. Wenn ich dann auf die Straße gehe, dann ist sie eigentlich flach aber an einem Moment geht sie wie ein Hügel hoch und ich weiß nicht, wieso ich es nicht schaffe dies zu lernen, aber ich stolpere dort ständig, sodass die Nachbarn mich schon teilweise auslachen, weil das bei mir Standard ist. Ich weiß sogar, dass dieser Hügel kommt, aber trotzdem stolpere ich immer darüber. Vermutlich liegt es daran, dass ich immer unter Zeitdruck stehe, wenn ich aus dem Haus gehe, weil ich entweder schneller zum Bus gehen muss oder schon spät dran bin mit dem Auto. Vom Stress vergesse ich dann für einige Sekunden den Hügel und stolpere wieder darüber.

Ansonsten schaffe ich es auch ständig im Haushalt zu stolpern. Immer, wenn ich die Treppen hoch steige, knalle ich immer mit meinem Fuß an die Stufe und stolpere mindestens einmal, wenn ich hoch laufe. Ich weiß auch nicht wieso, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Fuß zu lang ist, sodass ich immer an der Stufe hängen bleibe und demnach stolpere. Gott sei Dank habe ich mich bis Heute noch nicht aufs Gesicht gelegt. Aber ich habe das Gefühl, dass dies auch irgendwann der Fall sein wird.

Zuletzt fällt mir eine Stufe an der Universität auf. Die Stufe wackelt extrem und ich erschrecke mich jedes Mal, sodass ich eine komische Bewegung mache und andere Studenten mich immer anlächeln. Anscheinend vergessen viele diese Stufe, die sich wirklich extrem bewegt, sodass man eine Stolperbewegung macht. Irgendwie weiß ich immer, dass es diese Stufe gibt, aber immer wenn ich direkt davor stehe, dann vergesse ich es, vermutlich, weil ich immer Anderes im Kopf habe. Ich denke immer darüber nach, wie ich am besten zum nächsten Raum komme, sodass ich diese Stufe vergesse und mal wieder eine Stolperbewegung mache. Vielleicht lerne ich es noch in den nächsten Jahren, aber ich glaube eher nicht daran, wobei ich noch ein paar Jahre habe.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich musste ein Päckchen von Amazon leider zurückschicken und es war so gewesen, dass ich dieses Päckchen neben mein Bett gestellt habe und obwohl es zwei oder drei Tage dort stand, bin ich jedes mal im Dunklen darüber gestolpert. Eigentlich hätte ich das Päckchen auch wegräumen können, zum Beispiel hätte ich es auch ganz einfach auf einen Tisch stellen können, was ich aber gar nicht gemacht habe. Eigentlich kann ich mir mein Verhalten nicht richtig erklären, aber irgendwie ist es so gewesen. Im Moment gibt es gar keinen Gegenstand mehr, über welchen ich ständig drüber stolpere, was ich auch ziemlich gut finde. So spare ich mir die ganzen Nerven und die Schmerzen auch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^