Ausbildungsniveau für Fachinformatiker sehr unterschiedlich?

vom 20.10.2013, 14:06 Uhr

Mein Sohn arbeitet zwei Tage in der Woche freiberuflich in einer Softwarefirma und muss zur Zeit dort einen Fachinformatiker unterstützen. Ich denke, dass dieser Glück gehabt hat und viele Dinge lernt und durchaus auch anspruchsvolle Kenntnisse erwirbt. Ich kenne es aus der Firma, wo ich früher gearbeitet habe, auch anders. Ich bin der Meinung, dass die Fachinformatikerazubis dort zu speziell geschult wurden und dass sie nicht die Chance hatten, zusätzlich zu dünnen Expertenkenntnissen einen allgemeinen Überblick sowohl in der Programmierung als auch in der Systemadministration zu bekommen.

In der Schule lernen die Fachinformatiker ja auch nicht sehr tiefgreifende Dinge, sodass die praktische Ausbildung eigentlich das Entscheidende ist. Ist es also Glückssache, an welche Firma man gerät? Ist das Ausbildungsniveau gerade in praktischer Hinsicht für die Fachinformatiker extrem unterschiedlich?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke das Problem kann man unabhängig von der Ausbildung beobachten. Es ist natürlich schon erst einmal so, dass die Anforderungen des Ausbildungsbetriebs die Ausbildung massiv beeinflussen. Manchmal werden eben nur Spezialkenntnisse gelehrt; manchmal bekommt man auch eine grundlegende Ausbildung. In vielen Firmen werden die Auszubildenden auch nur als günstige Arbeitskräfte gesehen und bekommen eigentlich überhaupt keine systematische Ausbildung.