Werdet ihr später mehr verdienen als eure Eltern?
In meiner Generation war es meist so, dass die Kinder einen sozialen Aufstieg erlebten und dass sie später mehr verdienten als die Eltern. Heutzutage ist das nicht mehr selbstverständlich.
Meine Kinder haben zumindest keine höhere Qualifikation als ich. Einer wird noch karrieremäßig wahrscheinlich mehr erreichen und verdient jetzt schon mehr Geld, als ich in den besten Zeiten verdient habe, aber die anderen bleiben wohl eher darunter, insbesondere wenn man die steigenden Abgaben für die Sozialversicherungen berücksichtigt.
Werdet ihr aus eurer jetzigen Sicht aus finanzieller Sicht - und nur aus dieser - einen höheren Lebensstandard erreichen als eure Eltern? Oder ist das nicht absehbar?
Ich weiß jetzt schon, dass ich definitiv mehr verdienen werde, wenn ich mit dem Studium fertig sein werde, da meine Eltern damals nur eine "einfache" Ausbildung gemacht haben.
Wenn ich sehe, was unsere Professoren uns vorhersagen, dann ist das ein gewaltiger Sprung nach vorne. Selbst mein Bruder verdient mit seiner Ausbildung und den Weiterbildungen, die er gemacht hat, mehr, als unsere Eltern verdient haben.
Allein dadurch, dass ich einen höheren Schulabschluss anstrebe als meine Eltern bzw. als die meisten in meiner Familie, gehen manche davon aus, dass ich in Zukunft auch mehr verdienen werde. Bis dahin ist der Weg aber noch weit, und im Moment stehe ich eher finanziell schlechter da, als der Rest der Familie in meinem Alter. Ich habe auch den Eindruck, dass es heutzutage nicht ganz so selbstverständlich ist, dass die momentane Generation auch wirklich mehr verdienen wird, als ihre Eltern.
Ich lege es aber auch nicht darauf an, zwangsläufig mehr zu verdienen. Der Lebensstandard meiner Eltern war immer bzw. ist völlig in Ordnung so wie er ist, und das ist auch in etwa mein Ziel. Wenn ich nach meinem Studium mehr verdienen sollte, ist das ein schöner Nebeneffekt, aber es muss nicht unbedingt sein. Solange ich zufrieden mit meinem Job bin und mir neben der Miete usw. auch noch die eine oder andere Kleinigkeit leisten kann, verdiene ich für mich mehr als genug.
Ich hoffe doch sehr, dass ich später mehr verdienen werde als meine Eltern. Die beiden verdienen nämlich so wenig (trotz Ausbildung und Vollzeitjob), dass ich befürchte, die beiden später im Alter unterstützen zu müssen. Dafür studiere ich ja auch, aber wie aussichtsreich der Studiengang ist, wird sich noch zeigen. Ich hoffe jedenfalls, genug verdienen zu können, um später selber einen guten Lebensstandard zu haben trotz Bafög-Schulden und hohen Ansprüchen. Wenn ich keine Studentin mehr bin, werde ich auch erwarten, nicht mehr in einer WG leben zu müssen und nicht jeden Cent dreimal umzudrehen.
Mein Vater verdient, im Gegensatz zu meiner Mutter, sehr gut. Er hat einen guten Schulabschluss und studierte danach erfolgreich. Mittlerweile ist er Beamter, weshalb ich mir auch groß keine Sorgen um seine Rente machen muss.
Natürlich habe ich den Ehrgeiz später mehr verdienen zu wollen als meine Eltern, doch manchmal habe ich auch quasi Karriereängste, Angst vor der Zukunft und davor total zu versagen. Natürlich will ich meine Eltern stolz machen und ich möchte auch gerne, dass mein Vater stolz ist. Mit meinem momentanen Job werde ich nie so viel verdienen wie er, obwohl ich einen besseren Schulabschluss gemacht habe.
Mein ältester Bruder wird auch nie so viel verdienen wie mein Vater, wenn er in demselben Berufsumfeld bleibt. Allerdings bewirbt er sich momentan noch für andere Berufe und hofft einfach auf eine Verbesserung.
Ach ja, meine Mutter schlagen wir alle. Allerdings durfte meine Mutter damals auch keine Ausbildung machen, da mein Großvater wollte, dass sie „Vollverdiener“ wird und etwas zum Haushalt dazu gibt.
Um diese Frage zu beantworten, müsste ich erst einmal davon ausgehen, dass ich in dem Beruf, den ich gerade studiere, überhaupt eine Stelle bekomme, was in Anbetracht der Studentenzahl jährlich und der zu besetzenden Stellen möglich, aber nicht garantiert ist. Sollte ich den von mir vorgesehenen Job bekommen, würde ich wohl deutlich weniger verdienen, als mein Vater, der ein weitaus gefragteres und karriereorientierteres Fach studiert hat. Im Gegensatz zu meiner Mutter, die nur einen einfachen Ausbildungsberuf erlernt hat und auch nicht in Vollzeit arbeitet, wäre mein Verdienst aber deutlich höher.
Letztlich ist es mir aber auch egal, wie viel ich im Vergleich zu meinen Eltern verdienen werde. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich mit diesem Verdienst einen Lebensstandard haben kann, der mir irgendwann erlaubt, eine Familie zu gründen und dabei nicht jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen. Ich möchte mir Kleinigkeiten leisten können, ohne großartig darüber nachdenken zu müssen - und wenn das geht, ist es mir völlig egal, ob sich meine Eltern mehr leisten können als ich.
Ich denke, dass ich durchaus besser verdienen werde, als meine Eltern. Immerhin verdient mein Vater nur durchschnittlich, während meine Mutter Hausfrau ist. Von daher ist es auch gar nicht so schwer, besser zu verdienen. Ich hoffe sehr, dass es mir finanziell gesehen einmal viel besser gehen wird, als meinen Eltern. Obwohl es uns an nichts fehlt, wäre es natürlich trotzdem schöner, auch ein wenig im Luxus leben zu können.
Soweit ich weiß, haben meine Eltern beide einen Realschulabschluss und mein Vater auch eine abgeschlossene Ausbildung. Ich selbst habe mein Abitur und studiere jetzt. Nachdem ich meinen Bachelor gemacht habe, würde ich allerdings auch noch sehr gerne meinen Master machen, um noch besser qualifiziert zu sein. Eventuell werde ich dann nach Abschluss meines Studiums der Literatur auch noch Sprachwissenschaft zu studieren, um noch bessere Chancen in meinem gewünschten Beruf zu haben.
Was ich später einmal beruflich machen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche, dann werde ich später einmal als Lektor arbeiten und da verdient man wirklich alles andere als schlecht und in so einem Fall würde ich weitaus besser verdienen, als meine Eltern. Allerdings ist es schwer, in diesen Beruf rein zu kommen und möglicherweise werde ich später auch als Journalistin arbeiten. Das weiß ich noch nicht und in erster Linie ist es mir auch nur wichtig, dass ich eine Arbeit finde, die mir großen Spaß macht. Das Gehalt steht nur an zweiter Stelle, obwohl es sehr schön wäre, besser zu verdienen, als meine Eltern.
Ich gehe schon davon aus, dass ich irgendwann mehr verdienen werde als meine Eltern, auch wenn im Moment noch nicht absehbar ist, wie viel genau ich verdienen werde. Das liegt daran, weil meine Mutter nie eine Ausbildung gemacht hat und mein Vater "nur" eine einfache Lehre während ich zur Zeit studiere.
Ich verdiene mehr als meine Eltern und das owbohl meine Mutter studiert hat und Beamtin ist (seit 20 Jahren) und mein Vater eine Teamleiterposition hat. Ich bin direkt nach dem Studium mit einem höheren Gehalt eingestiegen als beide jweils derzeit verdienen. Bei meiner Mutter liegt das an dem Ost-West-Unterschied, bei meinem Vater an der Firma, die schlecht zahlt.
Ich werde mit Sicherheit mehr Geld verdienen als meine Mutter. Das ist auch nicht schwer, da sie in ihrem Leben eigentlich nichts erreicht hat und dementsprechend, wenn überhaupt, für wenig Geld gearbeitet hat. Ich hoffe, dass ich mehr Geld verdienen werde als mein Vater vor einigen Jahren, obwohl der früher in der Metallbranche relativ gut verdient hat. Ob ich mehr als meine Tante verdienen werde, bei der ich überwiegend aufgewachsen bin, weiß ich nicht. In der ersten Zeit wird das sicher nicht so sein.
In finanzieller Hinsicht gibt es sicher lohnendere Bereiche als die Medizin. Dazu kommt noch, dass ich mir eigentlich keine eigene Praxis vorstellen kann, sondern lieber etwas mehr Action im Krankenhaus oder auf dem Rettungswagen haben will. Wie es da später mit dem Verdienst aussieht, weiß ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich überwiegend in Deutschland oder im Ausland arbeiten möchte.
Grundsätzlich denke ich aber, dass der Lebensstandard, den ich erreichen kann, in materieller Sicht in Ordnung ist. Vielleicht werde ich mal deutlich mehr verdienen als andere Leute aus der Familie, vielleicht aber auch nicht. Ich habe mir über dieses Thema eigentlich keine großen Gedanken gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226165.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?