Wo finden Altölöfen hauptsächlich Verwendung?

vom 20.10.2013, 13:36 Uhr

Ich habe neulich was von Altölöfen gehört, die wohl mit Altöl heizen und deswegen wohl auch für die Umwelt nicht so schädlich sein sollen, weil sie eben das Altöl gut verwerten können. Aber genaueres weiß ich darüber nicht. Mich würde aber mal interessieren, wie das so mit diesen Altölöfen ist und wo sie hauptsächlich Verwendung finden. Sind diese Öfen eher für die Industrie bestimmt oder könnte auch jeder private Haushalt mit Altölöfen heizen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Altölöfen werden in Werkstätten eingesetzt und großen Hallen und Räumen. Ebenso findet man sie in Kellern, Industriehallen, Lagerhäusern und in Autowerkstätten. Durch sie findet eine optimale Luft- und Wärmeverteilung statt. Altölöfen können mit fast allen Abfallölen betrieben werden, wie zum Beispiel Getrieb-, Motor-, Hydraulik-, Antriebsöl und anderen Sorten.

Ein Altölofen hilft mit, bei den Heizkosten zu sparen. Ist im Betrieb mal das Altöl ausgegangen, kann man den Ofen kurz mit Holz heizen. Die Wiederverwertung von Altöl ist schwierig. Da ist ein Universalölofen eine nachhaltige Alternative. Ein Altölofen ist einfach zu installieren. Nur am Schornstein müssen sie angepasst werden. Denkt man darüber nach, einen solchen Ölofen zu kaufen, sollte man einen nehmen, der Sicherheitsmaßnahmen hat. Denn wenn die Ölzufuhr nicht gestoppt werden kann und die Brennschale läuft über, kann das sehr unangenehm werden und teuer.

Was ich jetzt nicht verstehe, dass es in Deutschland nicht zugelassen ist, Altöl in Altölöfen zu verbrennen. Fadenscheinige Begründungen kommen vom Bundestag.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^