Eclipse die einzig sinnvolle Entwicklungsumgebung für Java?

vom 20.10.2013, 13:27 Uhr

Ich kann zwar Java programmieren, mag es aber nicht. Es ist eine Tätigkeit, die ich fast hasse und nicht mehr ausübe. Das liegt vor allen Dingen an der in meinen Augen immer komplexer werdenden Entwicklungsumgebung Eclipse, mit der sich teilweise sogar schon Schüler im Informatikunterricht abplagen müssen.

Wisst ihr, ob es nicht eine einfachere Entwicklungsumgebung für Java gibt? Die meisten Funktionen braucht man als Hobbyprogrammierer nicht, wenn man nicht in großen Projekten arbeitet. Oder gibt es vielleicht mittlerweile sogar eine Art "Eclipse light" mit reduzierten Funktionen? Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Neben Eclipse gibt es zum Beispiel noch Netbeans, das etwas einfacher gestaltet ist. Und für ganz einfache Sache kann man auch einfacher mit Notepad++ und der Kommandozeile arbeiten. Eine Java-Klasse in der Kommandozeile zu compilieren ist jetzt ja auch kein Hexenwerk. Es gibt also genug Alternativen für Eclipse (das ich persönlich gar nicht so schlimm finde, solang man nicht tiefer in das System eingreifen muss).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »