Schon wegen Krankheit aus Lohnfortzahlung herausgefallen?
In der Firma meines Freundes ist ein Kollege, der eine Magenoperation hat und schon mehr als 6 Wochen krank geschrieben ist. Er ist aus der Lohnfortzahlung herausgefallen und bekommt nun Krankengeld. Das ist ja nun erheblich weniger als der normale Lohn.
Seid ihr schon mal wegen Krankheit aus der Lohnfortzahlung herausgefallen und hat das finanziell dann sehr viel ausgemacht? Wie läuft das denn dann weiter? Muss man vom Arzt die Krankmeldung dann nicht mehr zum Arbeitgeber schicken oder was muss man genau machen, damit man dann auch das Krankengeld bekommt?
Bei mir ist es nun schon 11 Jahre her, dass ich mal aus der Lohnfortzahlung gefallen bin. Die Krankenkasse hat dann gezahlt und wollte danach nicht mal mehr einen Beleg vom Arzt sehen.
Finanziell war es nicht so dramatisch, da es nur kurz war und ich nach der Ausbildung nicht so viel verdient habe. Je nachdem, welchen Beruf jemand ausübt, würde ich daher auch eine Versicherung in dem Bereich abschließen. Oder immer etwas zurücklegen, für den Fall der Fälle, was ich dementsprechend machen werde, zusätzlich zur Berufsunfähigkeitsversicherung.
Ich war noch nie so lange krank, dass ich aus der Lohnfortzahlung herausgefallen wäre. Ich habe mir auch nie Gedanken darum gemacht. Aber eigentlich ist es richtig, dass man für solche Fälle vorsorgt. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung springt in solchen Fällen nicht ein, weil ja abzusehen ist, dass man wieder arbeiten geht. Man kann aber Zusatzversicherungen bei einer Krankenkasse abschließen, dass man mehr als die ungefähr 70 % vom Nettolohn bekommt, die das Krankengeld beträgt. Aber wie gesagt, ich habe das in meinem Berufsleben nie gemacht und Gott sei Dank ist alles gutgegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226146.html