Wie wichtig ist das Design von Handhelds/Konsolen?

vom 20.10.2013, 11:49 Uhr

Immer häufiger gibt es ja für die verschiedensten Handhelds und Konsolen verschiedene Auflagen, die sich dann im Design unterscheiden. Manchmal gibt es zum Beispiel zu bestimmten Neuerscheinungen von Spielen spezielle limitierte Editionen von Handhelds, oft auch im Paket zusammen mit dem jeweiligen Spiel zu kaufen. Oft sind diese Designs wirklich hübsch, oder manchmal hätte man auch einfach gerne nur die Konsole in der eigenen Lieblingsfarbe.

Wie wichtig ist euch das Design beim Kauf eines Handhelds oder einer Konsole? Kauft ihr sie lieber ganz unabhängig davon beim Release, oder wartet ihr, bis es neue Designs gibt? Entscheidet ihr eher nach dem Preis, oder schnappt ihr euch ein Angebot zusammen mit euren Lieblingsspielen?

Ich persönlich möchte eigentlich einen ganz bestimmten 3DS XL, weil das Design für mich einfach toll aussieht. Nun ist diese limitierte Edition aber immer seltener geworden und kostet mittlerweile sogar 100 Euro mehr, als ein normales, einfarbiges Handheld. Insofern hole ich mir schon ein schönes Design, wenn es gerade ein gutes Angebot gibt, aber wenn es richtig teuer wird, sehe ich das nicht ein. Auch würde ich persönlich mir kein Handheld zwei Mal holen, nur weil ein Neues in schönerem Aussehen rausgekommen ist. Höchstens vielleicht dann, wenn man das Alte noch gut weiterverkaufen kann.

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich kein großer Fan von Spielekonsolen und Handhelds. Aber mich interessiert auch eine bestimmte Konsole, die ich gerne hätte, die mir aber noch einfach zu teuer ist, weshalb ich mir die Spielekonsole noch nicht angeschafft habe.

Grundsätzlich gebe ich für solche Spielekonsolen oder Handhelds nicht viel Geld aus, weil ich der Meinung bin, dass es sich nicht lohnt. Ich habe zu wenig Zeit zum Spielen mit der Konsole, weshalb ich mir das Geld einfach spare. Ich hätte die Spielekonsole auch gerne in einem bestimmten Design. Die Spielekonsole mit dem bestimmten Design kostet aber gleich auch viel mehr Geld, aber ich finde die Spielekonsole wirklich hübsch.

Wenn ich mir aussuchen könnte, in welchem Design oder in welcher Farbe ich eine Spielekonsole oder ein Handheld haben möchte, dann würde ich schon ein schönes Design wählen. Ansonsten würde ich mir die Spielekonsole in meiner Lieblingsfarbe kaufen, wenn der Preis denn stimmt. Wenn die Spielekonsole in einer anderen Farbe mehr kostet oder mit einem schönen Design auch mehr kostet, würde ich im Notfall auf die ganz normale Spielekonsole zurückgreifen.

Ich würde mir auch nicht zwei Konsolen von einer Art kaufen, nur, weil die eine Spielekonsole ein tolles Design hat oder eine tolle Farbe hat. Es sei denn, die eine Spielekonsole bringt mir beim Verkauf noch gutes Geld ein, dann würde ich mir eine Konsole in einer anderen Farbe oder desgleichen kaufen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich wäre es auf jeden Fall auch ein Spaßfaktor, wenn ich zum Beispiel mit einem Handheld oder auch Controller in einem besonderen Design spielen würde. Ich spiele eigentlich eher am Computer und aus diesem Grund möchte ich mir zum Beispiel auch eine schwarze Tastatur kaufen, welche rosa leuchtet. Eigentlich braucht man so etwas gar nicht, aber mich kann man mit so einem Design oder einer besonderen Farbe eigentlich auch locken. Trotzdem ist mir das Design dann doch gar nicht so wichtig und ich kann gut damit auskommen, wenn ein Controller zum Beispiel ganz schlicht in schwarz gehalten wird.

Welches Design für den 3DS XL findest du denn toll, wenn ich dich fragen darf? Ich denke, dass ich mir einen ganz normalen 3DS XL kaufen würde und mir dann anschließend überlege, ob ich Geld für ein Skin ausgebe, denn es gibt ja auch eine große Auswahl und vor allem auch tolle Muster. Die Skins sind ja meistens eher neutral gehalten und ohne Bezug zu einem anderen Videospiel, das gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Ich verstehe dich und ich würde es auch nicht einsehen, wenn das Gerät in einem besonderen Design zu teuer wäre. Limitierte Editionen animieren irgendwie immer zum Kauf, aber das ist wohl die Strategie. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Design ist für ehr nebensächlich. Natürlich hole ich mir als erwachsener Mann keine pinkfarbenen Kosnolen, da das meiner Meinung nach immer nach "Kleines Mädchen" aussieht, aber im Großen und Ganzen ist es ziemlich irrelevant, wie Konsolen und Handhelds aussehen.

Da die meisten Konsolen ja in schwarz oder weiß erscheinen, sind mir die normalen Modelle am liebsten. Sie sind einfach neutral und passen in jeden Haushalt. Mein DS habe ich in Türkis-Metallic gekauft, weil ich blau und grün sehr schön finde, aber ich hätte auch so ziemlich jede andere Farbe genommen, wenn es günstiger gewesen wäre.

Warum so ein Hype um die rote Wii entstanden ist, ist mir absolut unbegreiflich und auch die Halo-X-Box war nicht das Nonplusultra des Designs. Dann lieber auf die Standardversion zurüclgreifen. Ich denke, dass die neuen Designs sowieso nur rauskommen, um noch mehr Geld zu verdienen.

Einzig die Slim-Variationen der Konsolen kann ich nachvollziehen. Sie sehen meist etwas besser aus und sind platzsparend, wobei mir der Nutzen dabei mehr wert ist als die Optik.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge