Studium Soziale Arbeit - Wir sind eine Wissenschaft!

vom 20.10.2013, 11:31 Uhr

Seht ihr Soziale Arbeit als eine wissenschaftsbezogene Profession?

Ja, ich sehe Sozialarbeit als eine wissenschaftlich begründete Profession.
3
100%
Nein, ich finde Sozialarbeit kann jeder ohne Vorkenntnisse verrichten.
0
Keine Stimmen
Ja, dein Text hat mich nun davon überzeugt.
0
Keine Stimmen
Vielleicht. Sozialarbeit ist eher eine Semi-Profession.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 3

Heute möchte ich mit euch meine Erfahrungen zur Wahl meines Studiums mitteilen. Ich bin 19 Jahre alt und studiere seit Oktober Soziale Arbeit (Bachelor) an einer Fachhochschule.

Schon vor Beginn meines Studiums, sprich kurz nachdem ich meine Wahl getroffen hatte, gab es heftige Diskussionen in meiner eigenen Familie darüber, ob mein Studiengang denn überhaupt einen Sinn erfüllen würde. Besonders meine älteren Familienmitglieder haben nicht verstanden, warum ich so einen "zukunftslosen" und "schwierigen" Beruf ausüben möchte, der nicht einmal gut bezahlt wird und mir noch dazu keine Anerkennung verschaffen wird. Zudem wurde kritisiert, dass man kein Studium dazu bräuchte, um zu helfen. Das sehe ich natürlich genauso! Allerdings ist zwischen "helfen" und dem Beruf des Sozialpädagogen noch mal ein großer Unterschied: Der Grad der Professionalität!

Jeder von uns hilft sicherlich jeden Tag, sei es einer Freundin, sei es einem Familienmitglied. In unserem Alltag können wir grundsätzlich mit Rat und Tat unseren Lieben eine Stütze sein. Doch was unterscheidet diese Art von Hilfe von der Hilfe eines Sozialpädagogen? Ganz einfach: Im Privatleben kann man sich den Gesprächspartner, sein Umfeld und die, denen man Hilfe zukommen lassen möchte, selber auswählen. Jeder von uns, als ein Individuum mit eigenen Vorlieben und Abneigungen, sucht sich seine Freunde selber aus und ist für diese in schwierigen Zeite da.