Pfandkiste in Innenstadt - gute Idee oder unnötig?

vom 20.10.2013, 10:47 Uhr

Ich habe eben einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, dass in Berlin und wohl auch in anderen Städten Pfandkisten an Masten aufgehängt werden. Es sind einfach normale Getränkekisten, die an Laternenmasten aufgehängt werden, damit die Menschen, die ihre Pfandflasche sonst wegwerfen würden, diese lieber in die Kiste stellen, damit sich ein Flaschensammler nicht im Müll verletzt, weil dort ja auch noch Scherben oder ähnlich gefährliche Dinge drin zu finden sind. Ich habe solche Kisten noch nicht gesehen und erlaubt ist es wohl auch nicht so wirklich, weil die Masten der Stadt gehören. Aber trotzdem finde ich die Idee gut.

Wie findet ihr die Idee, Pfandkisten an Masten aufzuhängen, damit man die Flaschen dort hinein geben kann und diese nicht entsorgen muss, wenn man sie nicht selber abgeben möchte? Findet ihr es unnötig, weil ihr die Flaschen sowieso selber abgebt oder weil es euch egal ist, was mit entsorgten Flaschen weiter passiert? Oder findet ihr die Idee gut, weil es dann eben Sammelstellen gibt und eventuelle Pfandsammler nicht im Müll herum wühlen müssen, wobei sie sich verletzen könnten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde die Idee richtig klasse und habe sie auch selber schon ein bisschen unterstützt. In unserer Stadt denkt man auch darüber nach sie an zu bringen. Ich finde es deswegen wichtig, weil sich Leute blamieren lassen müssen, indem sie in die Eimer greifen. So muss man eben nur noch die Flasche nehmen und sie abgeben. Es gibt sehr viele Menschen, die Flaschen sammeln gehen, weil sie eben kein Geld vom Staat nehmen wollen. Auch ist es ja gefährlich in Eimer ohne Schutz zu greifen, man kann sich an Spritzen oder Glas stechen und zudem ist es ja auch nicht hygienisch. Solche Vorrichtungen sind eine tolle Sache und es sollte sie in jeder Stadt geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass manche Menschen sich einige Flaschen im Vorbeigehen nehmen, obwohl diese es vielleicht gar nicht so nötig haben, denn immerhin ist die Hemmschwelle geringer, wenn man nicht in einen Mülleimer greifen muss. Trotzdem finde ich die Aktion gar nicht so schlecht und es würde mich nicht stören, wenn diese Kästen an den Masten hängen würden. Meistens bringe ich jedoch mein Pfand selbst zurück und ich habe noch nicht so eine Pfandkiste in meiner Stadt gesehen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diese Idee eigentlich recht gut. Zwar gebe ich meine Pfandflaschen eigentlich immer selbst ab, aber es gibt ja auch viele Leute, die sie dann einfach wegwerfen. Die Idee, solche Pfandflaschenkisten anzubringen gefällt mir gut, da wie du schon sagtest, Pfandflaschensammler sich nicht so leicht verletzten können, als wenn sie in einen Mülleimer greifen. Außerdem werden die Pfandflaschen so, vielleicht weniger entsorgt und das schont ja dann auch unsere Umwelt. Ich befürworte die Idee voll und ganz.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist eine gute Idee. So liegen die Flaschen nicht überall herum und die Flaschensammler müssen sich nicht mehr über die Mülleimer beugen und Flaschen suchen. Allerdings entsteht hier eine neue Gefahr für Menschen, die in Gedanken sind und nicht aufpassen. Wie leicht können sie sich an den Kanten beim Davorlaufen verletzen. Aber besonders gefährlich ist es für blinde Menschen. Mit einem Blindenstock können sie die Kiste nicht ertasten und laufen davor. Aber ich bin auch nicht sicher, ob Begleithunde ihre Herrchen vor diesem Hindernis warnen können und es umlaufen. Was für den einen (Flaschensammler) gut ist, könnte andere Menschen gefährden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde diese Idee super, aber sieht das nicht so potthässlich aus? Das klingt nach einer vertikalen Müllpyramide. Bei uns in Österreich wäre dieser Einfall ein Flopp, denn auf Plastikflaschen wird kein Pfand erhoben und die landen zum Großteil im Hausmüll. Wir tragen sie aber immer zur Sammelstelle 200 m von uns entfernt. Nachdem dies aber freiwillig ist und auch kein Taschengeld einbringt, machen das nicht viele Leute und so eine Aufhängidee würde hier in Wien nicht klappen, leider! :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die Idee finde ich toll, da hat sich nochmal jemand Gedanken über die Umweltsituation gemacht. Ich finde seit der Pfandeinführung von 25 ct vor ein paar Jahren findet man auf der Straße weitaus weniger Pfandflaschen und -dosen als vorher. Ich selber werfe manchmal die Pfandflaschen auch in den Mülleimer, weil ich mir die Dose gerade lästig ist. Aber wenn ich gerade so eine Kiste sehe, dann kann ich die auch da reinwerfen. Außerdem tut man damit ja noch was Gutes.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also im Großen und Ganzen ist diese Idee ja ganz toll, aber ich frage mich, ob die Leute das Angebot überhaupt nutzen. Werden die Leute ihre Pfandflaschen dort hineinstellen, wenn diese Pfandkisten in der Stadt angebracht werden, damit die Flaschensammler nicht mehr im Müll herumwühlen müssen, um die Pfandflaschen letztendlich zu bekommen? Es ist natürlich gefährlich, wenn Leute in Müll herumwühlen müssen, um die Pfandflaschen zu sammeln, da sie sich schneiden, können und desgleichen.

Aber, wenn man mal so darüber nachdenkt, müsste man neben jedem Müllbehälter solch eine Pfandkiste aufhängen oder hinstellen. Denn die meisten Leute schmeißen ihre Pfandflaschen in den Müll, weil sie keine Lust haben die Pfandflasche weiter herumzutragen und sie auch keine Lust haben zu warten, bis der nächste Laden kommt, damit man die Pfandflaschen abgeben kann, weshalb die Leute nun auch nicht extra warten würden, bis eine Pfandkiste kommt, wo sie die Pfandflasche hineinstellen können. Wenn auf dem Weg zu erst eine Mülltonne kommt, wartet keiner, bis eine Pfandkiste kommt, da wird die Pfandflasche in den Müll geworfen. Es ist ja nun mal so.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es sieht bestimmt nicht so toll aus, wenn überall diese Kisten hängen, aber man kann sicherlich auch gewählt nach bestimmten Plätzen suchen. Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache. Ich finde die Idee richtig gut. Immerhin ist man oft genug unterwegs und würde die Flaschen wegschmeißen. Dann kommt ein Pfandsammler und muss im Müll wühlen um an diese Flaschen zu kommen. Das ist sicherlich nicht schön und es ist garantiert viel angenehmer für die Flaschensammler, wenn sie diese einfach aus Kisten nehmen könnten.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch schon mal einen Bericht im Fernsehen über diese Kästen gesehen. Ich glaube irgend ein Student hatte diese Idee, als er gesehen hat, wie die armen Flaschensammler in die Mülltonnen klettern, um dort doch noch etwas verwertbares zu finden. Ich muss zugeben, dass diese Teile, die ich dort gesehen habe, wirklich alles andere als schön aussahen und sicherlich auch das Stadtbild ein bisschen zerstören. Grade in alten Kleinstädten, die dann doch mit ihrer "Schönheit" punkten können, würden hier sicherlich ihren Scham verlieren.

Auf der anderen Seite würde mich so etwas in Großstädten wiederum überhaupt nicht stören. Dort würden sie einem nach gewisser Zeit sicherlich nicht mal mehr ins Auge fallen, weil man sich, wie an fast alles andere auch, gewöhnt. Vielleicht kann man diese Kästen ja auch noch irgendwie optisch umgestalten, auf das sie in der Bevölkerung mehr Akzeptanz finden. Alles in allem würde ich diese Idee aber voll und ganz unterstützen. Sogar bei uns in unserer kleinen Stadt gibt es diverse Flaschensammler, wo man immer wieder sieht, wie diese sich in die Mülltonnen stürzen, oder auch die Züge am Bahnhof absuchen, etc. Hier kann man sich sicherlich leicht verletzen, wenn man eine Mülltonne durchforstet - Selbst wenn nicht, hygienisch ist das dennoch auf keinen Fall.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge