Pfandkiste in Innenstadt - gute Idee oder unnötig?

vom 20.10.2013, 10:47 Uhr

Von einer solchen öffentlichen Sammlung von Pfandflaschen höre ich das erste Mal, aber ich muss sagen, die Idee finde ich ziemlich gut. Ich habe es schon oft gesehen und gelesen, dass gerade in den Stadtbereichen Pfandflaschen einfach in den Müll geworfen werden. Ich kann das Verhalten nur damit erklären, dass man keine Lust hat, mit Pfandflaschen durch die Gegend zu rennen oder man es zu aufwendig findet, eine Pfandflasche selbst zurückzugeben.

Für mich kommt ein solches Sammelsystem eher nicht in Frage und ist auch uninteressant, da ich meine Pfandflaschen immer selbst abgebe und sie nicht einfach in einen Mülleimer entsorge, sofern es sich eben um Pfandflaschen handelt. Einwegpflaschen ohne Pfandzeichen, die es ja auch noch gibt, wie bei Säften, werden natürlich regulär dem Verwertungssystem zugeführt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe solche Kisten noch nie gesehen und würde es als Verschandelung ansehen. Es sieht doch wirklich nicht schön aus, wenn solche Kästen überall an den Masten hängen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Kästen auch als Abfalleimer benutzt werden und nicht nur Pfandflaschen darin landen.

Warum diese unschöne Lösung? Warum stellt man nicht neben die Mülleimer, die eh überall stehen, noch Eimer extra für Pfandflaschen auf. Dort stören sie nicht und für mich gehören diese Behälter auch dorthin und nicht an Masten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie etwas von diesen Kisten gehört, finde die Idee aber richtig klasse. Immerhin ist es wirklich nicht schön, wenn Obdachlose in Mülleimern wühlen müssen und es ist eben auch sehr gefährlich, da sie auch in Scherben greifen können. Außerdem kann man sich auch sehr schnell schmutzig machen, wenn man in einen Mülleimer greift und da ist die Idee mit den Kisten auf jeden Fall um einiges praktischer.

Ich selbst versuche eigentlich immer, meine Pfandflaschen im Supermarkt abzugeben, was jedoch nicht immer klappt. Manchmal ist es so, dass ich mir unterwegs ein Getränk kaufe. Nachdem dann später alle Supermärkte geschlossen haben, müsste ich die Flasche dann erst einmal mit nach Hause nehmen, was jedoch auch nicht immer möglich ist, wenn ich nur eine kleine Handtasche dabei habe und die Flasche nicht die ganze Zeit in der Hand halten möchte. In so einem Fall werfe ich die Flaschen dann doch lieber weg. Wenn es allerdings solche Kisten bei uns in der Stadt geben würde, würde ich die Flaschen auf jeden Fall dort hinein tun.

Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass gerade Kinder dazu neigen würden, einfach in die Kisten hinein zu greifen und sich die Flaschen einfach zu nehmen, um ihr Taschengeld aufzubessern. Das wäre natürlich wirklich sehr ärgerlich, wobei das sicherlich passieren würde. Immerhin geht es wirklich schnell, einfach in die Kisten zu greifen und da muss man sich auch nicht unbedingt dafür schämen. Von daher kann es gut sein, dass für Obdachlose kaum etwas übrig bleibt, während sich einfach immer wieder Menschen an den Kisten bedienen, die das Geld gar nicht dringend brauchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns habe ich so was noch nicht gesehen und ich denke auch nicht, dass es so was hier in allzu naher Zeit geben wird, da ich in einer doch sehr kleinen Stadt lebe und man hier doch eher sehr selten irgendwelche Leute sieht, die die Pfandflaschen sammeln. Solche Erfindungen oder besser gesagt Ideen dienen ja doch eher für die Großstädte wo solche "Pfandpiraten" präsenter sind.

Ich denke, dass diese Kisten auch durchaus eine sehr nützliche Seite haben. Im Allgemeinen tragen sie dazu bei, dass die Mülltrennung besser erfolgt, da die Menschen, die die Flaschen sonst in den Müll geworfen hätten, wo sie ja nicht hingehören, dies nun nicht mehr tun oder auf jeden Fall seltener als vorher. Des Weiteren ist es so auch für die Pfandpiraten leichter, an die Flaschen zu kommen und sie müssen nicht mehr wie vorher im Müll rum wühlen. Es ist zwar ihre eigene Entscheidung, aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie das gerne machen.

Mir selbst wäre es daher egal, wenn da solche Kästen hängen beziehungsweise würde ich es gut finden. Ich selbst bringe meine Flaschen zwar meist alleine weg, da ich auch das Geld von dem Pfand sehr gut gebrauchen kann, aber wenn ich mal keine Lust dazu habe oder meine Tasche sowieso schon zu voll ist, dann würde ich die Flasche auch in einen der Kästen stellen und damit einem der Pfandpiraten etwas Gutes tun.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^