Welches ist die 'fortgeschrittenste' Insektenart?

vom 20.10.2013, 09:33 Uhr

Bienen sind ja erstaunliche Tierchen. Sie führen komplizierte Tänze auf, um ihren Schwarm auf Futterquellen aufmerksam zu machen. Ich glaube, sie können sogar mit ihrem Tanz die Ergiebigkeit der Quelle beschreiben. Fliegen kommen mir viel dümmer vor. Sie fliegen dahin, wo es stinkt, um ihre Eier zu legen. Ansonsten setzen sie sich auf jedes Essen und stopfen sich den Bauch voll.

Gibt es noch fortgeschrittenere Insektenarten (ich nenne es jetzt einmal Art, weiß aber, dass das biologisch nicht korrekt ist) als Bienen? Wobei ich unter 'fortgeschritten' eine gewisse Handlungskomplexität verstehe. Sind Ameisen noch fortgeschrittener als Bienen? Gibt es Insekten, die in unseren Augen noch kompliziertere, intelligent wirkende Handlungen ausüben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 20.10.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist Ansichtssache. Ich persönlich halte die Hautflügler, zu denen Wespen, Hummeln, Hornissen, Ameisen und die von dir erwähnten Bienen gehören. Hiervon ist mein Liebling die Ameise: Sie bildet Insektenstaaten und hat im Vergleich zu ihrem kleinen Körpern eine unglaubliche Kraft. Auch Hummeln sind bewundernswert: Die sind eigentlich dick und haben kleine Flügel, dennoch können sie fliegen. Ein Wunder der Natur.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^