Nachhilfe nur von Lehrern oder Studenten annehmen?

vom 19.10.2013, 23:51 Uhr

Ich würde durchaus die Hilfe von einem Schüler oder Studenten in Anspruch nehmen, denn immerhin kommt es mir auch so vor, als würden manche Lehrer die eigene Zeit in der Schule vergessen haben, mit so einem Schüler oder Student kommt man beim Lernen doch bestimmt gut aus, weil man bis zu einem gewissen Grad auch auf einer Wellenlänge sein kann, denke ich. Außerdem lässt man sich doch viel schneller auf eine Person ein, wenn diese einem sympathisch erscheint und ich glaube, dass sich einige Schüler eher zu Schülern hingezogen fühlen als zu Lehrern.

Ansonsten kann man sich aufgrund von der Kompetenz auch von einem Nachhilfelehrer verlassen, aber das ist auch noch lange keine Garantie, dass der Unterricht auch für den Schüler selbst stimmt, manche können eben mit diesen Menschen und manche können besser mit solchen. Trotzdem kann ich es auch verstehen, wenn man hinter einem ausgebildeten Lehrer die Garantie für einen Lernerfolg sieht und ich finde es auch nicht schlimm, wenn die meisten Eltern ihre Kinder eher zu einem Lehrer schicken, aber ich würde schon zu einem Student oder auch Schüler gehen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst habe als Jugendliche auch immer wieder Nachhilfe genommen, wobei ich immer einen professionellen Lehrer hatte. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Nachhilfe rein gar nichts gebracht hat und meine Noten sich überhaupt nicht verbessert hatten. Obwohl die Lehrer das Fach gut verstanden, habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt und es war doch immer so, dass ich mich den Lehrern einfach unterlegen gefühlt habe. Somit konnte ich mich auch nie richtig entspannen und ich hatte auch nie Lust gehabt, in die Nachhilfe zu gehen. Stattdessen fand ich es immer sehr schlimm, da hin zu müssen und mir waren die Lehrer auch absolut nicht sympathisch. Immerhin hat es sich bei den Lehrern immer um pensionierte Lehrer gehandelt, die bereits etwas älter und auch strenger waren.

Bei normalen Lehrern ist es ja auch so, dass diese meistens sehr teuer sind. Dabei weiß ich genau, dass meine Eltern Unmengen an Geld für meine Nachhilfe ausgegeben hatten, obwohl diese im Endeffekt nichts brachte und ich mich auch nicht wohl gefühlt habe. Von daher habe ich keine besonders gute Meinung über normale Lehrer für Nachhilfe und ich würde mittlerweile auf jeden Fall einen Studenten bevorzugen.

Studenten sind auf jeden Fall um einiges günstiger, weshalb ich auf jeden Fall erst einmal die Nachhilfe bei einem Studenten probieren würde, bevor ich einen normalen Lehrer nehmen würde. Immerhin kostet Nachhilfe allgemein nicht gerade wenig und ich denke, dass man als erstes nach einer günstigen Alternative schauen sollte. Dabei sind Studenten meistens viel lockerer drauf und ich denke, dass man sich dann auch nicht so bevormundet fühlt. Dabei wäre mir ein Student auf jeden Fall auch wesentlich sympathischer gewesen, als ein alter Mann und ich denke, dass es sicherlich vielen Schülern so geht. Zudem muss ein Student ja auch Ahnung von seinem Fach haben und gerade bei Studenten aus höheren Semestern kann man wohl nicht besonders viel falsch machen, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge