Personen, die selbst Gemachtes nicht zu würdigen wissen?
Habt Ihr es schon erlebt, dass jemand eine selbst gekochte Marmelade oder etwas selbst Gebasteltes abgelehnt hat, weil er lieber ein gekauftes Geschenk haben wollte? Wie sollte man sich solchen Menschen gegenüber verhalten?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass selbst Gebasteltes oder generell selbst Gemachtes von mir abgelehnt wird. Immerhin verschenke ich auch gern mal etwas, was ich selbst gemacht habe und wohinein ich sehr viel Herzblut gesteckt habe. Auch freue ich mich über Geschenke, die man mir überreicht und denen man der eigene, individuelle Charakter durch eigenes Basteln beispielsweise ansehen kann.
Bei mir selbst kam das glücklicherweise noch nicht vor. Wenn ich Jemandem eine Zeichnung von mir schenke, freut sich derjenige immer. Ich überlege mir allerdings von Anfang an, wie viel manche Leute mit so einem Geschenk wirklich anfangen können. Gerade bei Kindern ist das oft meiner Meinung nach schwierig. Da kenne ich aber auch einige Fälle, bei denen man es ihnen auch mit etwas Gekauftem nicht immer Recht machen kann, und welche dann beispielsweise richtig "bockig" werden, wenn man ihnen ein Buch schenkt und kein Videospiel. Bei etwas Selbstgemachtem will ich mir die Reaktion hierbei gar nicht erst vorstellen.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass Jemand in meinem Alter etwas Selbstgemachtes so offensichtlich ablehnen würde, wäre ich schon etwas empört. Ich selbst freue mich immer riesig, wenn mir Jemand selbstgemachte Marmelade oder Muffins vorbeibringt, aber auch selbstgebastelte Grußkarten usw. finde ich toll. Mein liebster Schlüsselanhänger ist auch von einer guten Freundin gemacht, und davon habe ich persönlich mehr, als von so manchem gekauften Geschenk. Wenn es wirklich einmal vorkommt, dass Jemand ein Geschenk von mir, in dem viel Mühe steckt, ablehnt, werde ich demjenigen ehrlich gesagt wahrscheinlich aus Trotz in Zukunft erst einmal gar keine Geschenke mehr machen.
Ich habe auch keine Ahnung, wie man auf diese Idee kommen kann, aber offensichtlich sehen einige Leute selbst gemachte Geschenke prinzipiell als ein Zeichen von Geiz an. Wer Geschenke selber macht, dem wird von manchen Leuten unterstellt, dass er oder sie kein Geld für "richtige" Geschenke ausgeben will oder zu faul ist zum Einkaufen.
Das ist natürlich Blödsinn, aber manche Zeitgenossen mögen eben lieber ein schönes "neues" Geschenk made in China, bei dem man zur Not auch noch im Internet herausfinden kann, wie viel man dem Schenkenden denn dieses Jahr "wert war". Und gekaufte Luxusmarmelade für 6 Euro das Glas muss allein schon auf Grund des Preises besser und leckerer sein als selbstgemachte Bio-Konfitüre, die in gebrauchten Gläsern mit handbeschrifteten Etiketten daher kommt.
Ich bin ebenfalls Bastler, aber ich schenke mein handgefertigtes Kunsthandwerk nur Freunden und Verwandten, die daran Interesse zeigen. Allgemein halte ich es für ganz schlechte Manieren, wenn man ein Geschenk als "zu poplig" ablehnt. Das ist mir noch nie passiert, aber im Zweifelsfall wäre die betreffende Person dauerhaft von der Geschenkeliste gestrichen. Ganz einfach.
Ich habe es noch nie erlebt, dass Freunde etwas selbst gebasteltest direkt abgelehnt haben. Ich selber habe ich schon gebastelte Geschenke bekommen und bin ehrlich gesagt zu materialistisch, um mich ernsthaft darüber zu freuen. Dennoch würde ich es mir nicht anmerken lassen, dass mir ein Geschenk nicht gefällt und ablehnen würde ich es schon erst recht nicht.
Mir ist es auch nur einmal passiert, dass ein selbst gebasteltes Geschenk von mir an jemanden nicht so gerne gesehen - wenn auch nicht abgelehnt - wurde. Ich habe einem Exfreund ein Fotoalbum mit Gedichten gebastelt und auch wenn er es natürlich angenommen und behalten hat, war ihm am Gesicht deutlich anzusehen, dass er sich nicht freute.
Ich habe es schon erlebt und zwar beim Wichteln in der Schule. Ich kannte die Person nicht so sehr, weil wir eben nicht so viel Kontakt zueinander hatten und in unterschiedlichen Gruppen standen, deswegen habe ich einfach einen Stern gebastelt und noch ein paar Kleinigkeiten dazu gelegt. Als sie dann das Päckchen aufgemacht hat, ging das Gemecker los und mir war es dann auch sichtlich peinlich, dass sie so reagiert hat und das ich kein anderes Geschenk für sie hatte. Sie hat sich richtig lautstark darüber aufgeregt, dass sie nur so einen "Schrott" bekommen würde. Man muss dazu sagen, dass der Stern nun nicht schlecht aussah oder so, aber sie wollte eben etwas wertvolleres haben. Über selbstgemachte Sachen freue ich mich immer sehr.
Ich kann es auch nicht beurteilen, denn bislang sind die selbstgemachten Geschenke immer bei meinen Familienmitglieder, bekannten und Verwandten sehr gut angekommen. Ich finde, sowas ist auch viel schöner zu verschenken, als wenn man es kauft. Wenn ich jetzt von der Marmelade ausgehe, dann muss ich sagen, dass mir selbstgemachte Marmelade wesentlich besser schmeckt, als wenn ich diese aus einem Supermarkt mitnehme.
Jedes Geschenk, was man selber macht, ist ein Unikat und ich finde das gerade das besondere daran. Es hat nicht jeder und andere finden es vielleicht doch auch ganz schön und könnten sich vorstellen, dass auch mal selber zu machen.
Bislang ist es mir glücklicherweise noch nie passiert, das etwas selbstgemachtes von mir abgelehnt wurde. Bisher hat sich immer jeder darüber gefreut, wenn ich ihm etwas selbstgemachtes zum Geschenk gemacht habe. Leider kam es aber bei einer Freundin schon einmal vor, als sie so etwas verschenkt hat, das der Beschenkte sich nicht wirklich darüber gefreut hat.
Er meinte später dann zu einem anderen Gast, das sie wohl einmal wieder zu geizig war etwas richtiges zu kaufen. Diese Einstellung kann ich wirklich nicht verstehen. Meist macht es viel mehr Mühe etwas selbst zu machen als im Laden zu kaufen und wenn mir dann jemand so etwas schenkt, dann freue ich mich auch immer dementsprechend darüber, da ich finde, das solche Geschenke zeigen, das sich der Schenker sehr viel Mühe und Arbeit damit gemacht hat.
Ich denke das solchen Leuten, denen selbstgemachte Geschenke nicht gefallen nur der Wert in Euro eines Geschenkes etwas bedeutet. Meiner Meinung nach sind aber Geschenke die selbstgemacht sind und von Herzen kommen viel wertvoller als solche mit einem Preisschild daran.
Ich glaube, dass es einige Personen gibt, welche sich über ein gekauftes Geschenk mehr freuen würden, aber diese Personen würden das doch nicht offen zugeben. Jeder, der sich in die Öffentlichkeit stellt und sagt, dass er keine selbstgestrickten Socken von der Großmutter haben möchte, sondern lieber eine gekaufte Jacke, der gilt doch sofort als herzlos und geldgierig. Von daher kann ich es verstehen, dass man so etwas nicht offen zugibt, aber diese Personen gibt es eben wirklich.
Von mir kann ich sagen, dass ich mich sehr über selbstgemachte Geschenke freue, vor allem über gezeichnete oder gemalte Bilder, da ich selbst sehr gerne zeichne und es mir auch gefällt. Ein selbstgemachtes Geschenk sollte eben den Geschmack von einer Person treffen, denn wenn eine Person zum Beispiel keine Marmelade mag, dann wäre das Geschenk nicht so toll, denke ich, wobei viele Leute auch von selbstgemachter Marmelade begeistert sind und sich über so ein Geschenk freuen würden.
Ich werde zu Weihnachten wieder nur selbstgemachte Schokolade und Kekse verschenken. Bisher kam das immer gut an und ich habe nie eine negative Rückmeldung erhalten.
Ebenso bei selbstgemachten Geschenken. Zwar habe ich ab und an gemerkt, dass es nicht so gefallen hat, aber das interessiert mich wenig. Ich möchte etwas schenken, was von Herzen kommt und wo ich mir auch Gedanken gemacht habe. Die Geschenke, die zusätzlich zu der Schokolade und den Keksen kommt, werden auch wieder mit Bedacht überlegt und evtl. sogar selber gemacht.
Sollte mir jemand eine negative Rückmeldung geben, dann würde ich diese Person nicht mehr beschenken. Zudem schenke ich auch ungern gekauft Dinge, da ich, selbst als BWL-Student, diesen Kommerz nicht so mag.
Meiner Meinung nach gibt es genug Leute, die lieber etwas Gekauftes haben möchten. Die wenigsten geben es zu, manche stehen aber zu ihrem Charakterzug, ob nun sympathisch oder nicht.
Vielleicht lebe ich auch einfach nur in einem anderen Umfeld, aber ich kenne durchaus einige, die selbst gemachte Kekse/Marmelade o.ä. aus Hygiene Gründen nicht essen würden und lieber etwas „anständiges“ aus dem Laden hätten. Im Gegensatz kommen aber selbst gemalte Bilder immer gut an, jedenfalls wenn sie hübsch geworden sind. Meine Mutter musste leider mit einem Weihnachtsgeschenk der nun Ex-Freundin (nicht wegen des Bildes!) meines Bruders insofern leben, dass sie es immer in der Küche auf hängte, wenn beide zu Besuch kamen.
Deshalb sollte man immer darauf achten, wie der andere Mensch eingestellt ist, wo bei ihm die Grenzen liegen und ab wann das Geschenk unangenehm werden könnte. Andere nehmen das Geschenk dann zwar an, wie meine Mutter, bedanken sich und müssen es dann mögen und aufhängen. Zu mir selbst – ich verschenke selten etwas selbst gemachtes (leider nur, weil ich es nicht kann oder nicht die Ausdauer habe es wirklich bis zum Schluss fertigzustellen) und stecke deshalb mein Geld in überteuerte Weihnachtsgeschenke, bei denen ich mir aber absolut sicher bin, dass sie Gefallen finden werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226118.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur