Lohnen sich im Smartphonezeitalter noch Handkonsolen?
Mit Handkonsolen meine ich so etwas wie die Playstation Vita oder auch den Nintendo. Immerhin bieten die meisten Smartphones auch ein tolles Spielerlebnis und man kann anhand kostenfreier Apps da einige Spiele downloaden und auch durchspielen. Ansonsten lässt sich auch gegen eher geringes Geld Spiele downloaden, vermutlich auch günstiger, als Spiele für die se Handhelds zu kaufen sind.
Meint Ihr, für Nutzer eines Smartphones macht es noch Sinn, sich mit einem Nintendo DS oder einer Sony Playstation Vita anzufreunden? Wie seht Ihr die Verwendung solcher Videokonsolen, wenn man das gleiche Spiel doch auf einem Smartphone spielen kann?
Ich benutze selbst ein Smartphone, allerdings in keinster Weise zum Spielen. Außerdem kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Smartphones für mich persönlich niemals die klassischen Handhelds ersetzen werden. Die reine Touchscreen-Bedienung für Spiele auf Smartphones sagt mir absolut nicht zu, und das Spieleangebot ist eben alles andere als dasselbe. Zwar werden manche Spiele anschließend für Smartphones portiert, jedoch bleibt dann das Problem der Steuerung bestehen. Ich mag Spiele so, wie sie für das jeweilige Handheld mitsamt den Knöpfen und Steuerkreuzen usw. konzipiert sind. Natürlich lässt sich dies auf einem Smartphone auch simulieren, allerdings möchte ich nicht einen Teil des Bildschirms "opfern" müssen, nur um einige Tasten letztendlich auch nur über den Touchscreen zu bedienen.
Ich denke mal, dass das Leistungsspektrum solcher Smartphones noch lange nicht ausgereizt ist und viele Anwendungsgebiete könnte man sich auf Dauer vorstellen. So dauert es bestimmt nicht mehr lange, dass man sich per Smartphone viele Geräte im Haushalt steuern kann. Von der Heizung über den Fernseher bis hin zu Bestellungen aus dem Internet, wenn der Kühlschrank nicht mehr genügend Lebensmittel hat.
Und daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass so ein Smartphone viele andere Geräte auf Dauer ablösen kann, wie z.B. mobile Spielkonsolen. Wir stehen hier erst am Anfang und so ein Smartphone könnte eine richtige Schaltzentrale werden, mit dem man zukünftig alles machen kann.
Ich würde sagen, dass das sicher von den eigenen Ansprüchen abhängt. Auf Smartphones kann man vielleicht Spiele wie Angry Birds zocken, aber die können vom Unterhaltungsfaktor einfach nicht mit Spielen mithalten, die es für den Nintendo DS gibt. Spiele auf dem Handy sehe ich nur als Zeitvertreib an, wenn ich in der Bahn sitze und sonst nichts zu tun habe. Mit Nintendo-DS-Spielen wie den neusten Pokemonversionen, die leidenschaftliche Gamer stundenlang zocken können, hat das aber wenig zu tun.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Smartphones solche Handkonsolen jemals wirklich ablösen werden. Das liegt einfach an der schwachen Akkulaufzeit. Selbst wenn ich mit meinem Handy nicht viel mache, muss ich es mindestens alle zwei Tage, wenn nicht täglich aufladen. Und ich möchte den Akku nicht wegen eines Spiels innerhalb weniger Stunden aufbrauchen, weil ich ja eventuell später noch über mein Handy erreichbar sein will. Als ich noch einen Nintendo DS besaß, musste dieser definitiv wesentlich seltener aufgeladen werden.
Man muss auch bedenken, dass der Akku von einem Smartphone auch sehr schnell leer ist, wenn man einige Spiele auf diesem spielt, was natürlich auch sehr schade ist und überhaupt gar nicht praktisch. Denn wenn man schnell eine Nachricht schreiben will oder etwas im Internet nachschauen möchte, dann ist vielleicht schon längst der Akku leer, von daher lohnen sich Smartphones auch nur bedingt als tragbare Spielekonsole, finde ich.
Ich habe auch einige lustige Spiele auf meinem Smartphone, welche auch sehr viel Spaß machen und ein toller Zeitvertreib sind, allerdings kann man auf tragbaren Konsolen einfach viel besser spielen, da man auch einen größeren Bildschirm hat und nicht auf so einem kleinen Bildschirm herumdrücken muss, das stimmt eigentlich schon. Außerdem sind die Spiele auf einem Nintendo DS auch anspruchsvoller als auf einem Smartphone, finde ich, denn die Grafik ist ja auch besser. Die Spiele auf den tragbaren Spielekonsolen sind ja auch umfangreicher.
Ich bin durchaus der Meinung, dass Handhelds sich derzeit noch nicht vom Smartphone ablösen lassen. Bedenke, dass die meisten Zocker und Gamer die bequemere Steuerung der Handhelds bevorzugen.
Natürlich gibt es viele Games, die sich fantastisch auf dem Touchscreen spielen lassen, doch Ego-Shooter, Rollenspiele wie Kingdom Hearts oder Pokémon oder Adventuregames wie Prince of Persia und Assassin's Creed sind per Handheldsteuerung noch wesentlich komfortabler und einfacher umzusetzen.
Sollte man plötzlich die Handhelds vom Markt nehmen, da es ja Smartphones gibt, würden die Gamer auf die Straße gehen und protestieren. Kein Smartphone und kein Tablett kann ein Handheld einfach ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?