Wie Leder von alten Stiefeln noch sinnvoll verwenden?

vom 19.10.2013, 22:57 Uhr

Stiefel haben ja oft noch schöne Schafte, obwohl sie an den Sohlen und am Fuß schon abgelaufen beziehungsweise unschön sind, sodass man sie nicht mehr tragen möchte. Mir tut es dann immer Leid, wenn ich die Stiefel wegwerfe.

Habt ihr Ideen, wie man das Leder von den Schaften noch verwenden kann? Verarbeitet ihr das Leder noch sinnvoll, beispielsweise zu Lederarmbändern, Schlüsselbunden oder sonst etwas? Hat jemand gute Ideen, wie man das Leder von alten Stiefeln noch sinnvoll verwenden kann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bisher habe ich noch nichts aus dem Leder alter Stiefel gemacht und irgendwie würde ich es auch komisch finden, wenn ich das vorher immer als Schuh an hatte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man daraus Armbänder machen kann oder eben Portemonnaies. Mit ein bisschen Geschick kann man sicherlich auch schöne Sachen damit basteln. Zur Inspiration kann man ja mal bei Dawanda schauen, was andere so aus Leder basteln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich zerlege alte Stiefel tatsächlich, wenn ich sehe, dass sich das Leder noch weiter verwenden lässt. Das größte, was ich daraus bis jetzt gemacht habe, waren Ofenhandschuhe. Die haben innen noch eine Lage Fleece zur Isolierung und eine Lage Stoff und sind besser als alle Handschuhe, die man kaufen kann. Das Leder ist auch total stabil, so, dass man damit auch Holz greifen kann und sich keine Sorgen machen muss, dass die Handschuhe durch Splitter kaputt gehen könnten.

Ansonsten nutze ich das Leder meistens für Applikationen. Armbänder habe ich auch schon aus Schuhen gemacht, aber das waren Römersandalen. Da war das Leder schon in schmale, gleichmäßige Streifen geschnitten und ich musste die dann nur noch in die richtige Länge schneiden.

Leder kann man natürlich von beiden Seiten verwenden und oft sieht die Seite, die bei den Stiefeln innen lag, besser aus. Also nicht abschrecken lassen, wenn das Leder nicht mehr so schön aussieht auf der rechten Seite. Und wenn man Leder mit der Nähmaschine verarbeitet empfehlen sich Jeansnadeln und die größte Stichlänge, die man einstellen kann. Im Zweifel erst mal auf einem Reststück üben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^