Einnahme von Vitamintabletten sinnvoll?

vom 02.05.2008, 23:06 Uhr

Vor kurzem hat sich meine Schwester Magnesium und Calcium Tabletten gekauft. Ich bezweifle jedoch, dass sie diese nötig hat. Ich habe mal eine Calcium Tablette mit Orangen Geschmack probiert. Schmeckt richtig gut.

Ich werde mir jedoch nicht Vitamintabletten oder ähnliches kaufen, weil ich es meiner Meinung nach nicht brauche. Ich ernähre mich zwar nicht richtig gesund, fühle mich jedoch wohl in meinem Körper.

Nimmt bzw. braucht ihr solche Tabletten um euer Immunsystem zu stärken? Nutzen sie wierklich was oder haben sie keinen Sinn?

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Calcium und Magnesium Tabletten sollte man auch wirklich nur nehmen, wenn man Mangelerscheinungen hat oder aber durch die Nahrung wirklich zu wenig aufnimmt. Zu viel ist nämlich auch nicht gesund. Bei einer gesunden Ernährung sind meiner Meinung nach keine Vitamin-mCalcium oder Magnesiumtabletten notwendig.

Sollte man glauben, dass man einen Mangel hat, sollte man das mal beim Arzt testen lassen und sich dann etwas verschreiben lassen, was bestimmt effektiver ist, als diese "Supermarkttabletten"

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich nehme regelmäßig diese Tabletten und muss sagen, dass ich bis dato keine Mangelerscheinungen feststellen konnte und kann. Klar sind diese Tabletten kein muss und eher dafür gedacht als Nahrungsergänzungsmittel zu fungieren, doch ich nehme diese, da ich mich dadurch besser fühle und nicht immer aufpassen muss, ob und wie viel Obst und Gemüse ich zu mir genommen habe.

Klar sagen viele, dass diese Vitamine völliger Schwachsinn sind, doch wer daran glaubt, dem helfen diese Präparate. Ich glaube daran und deswegen nehme ich diese, da die eine ähnliche Wirkung wie Placebos vorweisen können, nämlich eine Art heilende Wirkung. Und wer sagt, dass diese Tabletten schaden sollen, versteh ich gar nicht, da ich diese bereits seit mehreren Jahren zu mir nehme und keine Veränderungen feststellen konnte und kann.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du wirst es auch nicht nach ein paar Jahren merken, sondern im Alter, wenn du zu viel Calcium zu dir genommen hast. Denn dann kann es genau ins Gegenteil umschlagen und deine Knochen verhärten sich an den Gelenken so, dass du Schwierigkeiten bekommst und das ist genauso schlimm, als wenn du zu wenig Calcium genommen hast. Es muss eben alles ausgewogen sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe mal gehört, dass der Körper solche Vitamintabletten gar nicht verwerten kann und unverwertet wieder ausscheidet. Da hat man dann viel Geld für ausgegeben und nichts erreicht. Ich würde anstatt Vitamintabletten lieber Obst essen, das bringt eindeutig mehr.

Hat deine Schwester denn mal einen Arzt befragt, ob er es für richtig hält, wenn sie so etwas nimmt, denn zu viel davon ist auch nicht gut. Also ich würde mir nicht auf eigene Faust einfach solche Tabletten holen, sondern nur, wenn sie von einem Arzt verschrieben wurden oder wenn man mit ihm das abgesprochen hat.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch einige Magnesium- und Calciumtabletten zu Hause. Mein Vater ist ein richtiger Vitaminschlucker und nimmt täglich eine dieser Tabletten, weil er sich dadurch angeblich besser fühlt.

Ich selber halte von den Vitamintabletten auch nicht all zu viel. Wenn der Körper Mangelerscheinungen aufzuweisen hat, zum Beispiel durch weiße Flecken unterhalb der Fingernägel, dann würde ich auch eine Tablette nehmen, aber einfach nur so für zwischendurch eine Tablette zu nehmen kommt für mich nicht wirklich in Frage.

Meistens benötigt man nur eine geringe Menge an Vitaminen, die in der normalen Nahrung enthalten ist, sofern man ein wenig auf seine Ernährung achtet. Zu viele Vitamine zu nehmen kann dann eher schädlich als hilfreich für den eigenen Körper sein.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Tabletten sind als Ergänzung zur normalen ausgewogen gesunden Ernährung gedacht und können natürlich nicht Obst&Gemüse ersetzen. Um es man so zu sagen. Ich nehme sehr oft Magnesiumtabletten in hochdosierter Form, da ich fast täglich 1-2 Stunden jogge! Diese Tabletten kosten auch ca. 15 Euro für pro 20 Stück. Ohne diese Tabletten bekomme ich sehr schnell Wadenkrämpfe und meine Muskulatur verhärtet.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke wenn es sich um eine vorübergehende Phase handelt - weil Stress oder Krankheit - ist eine zusätzliche Einnahme von Vitaminpräparaten sinnvoll.

Dennoch sollte diese Einnahme eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzten. Denn wer sich ausgewogen ernährt benötigt eigentlich keine zusätzliche Nahrungsergänzung. Schließlich sollte uns die Nahrung alles Nötige liefern was wir benötigen. Viele Menschen ernähren sich aber einfach zu einseitig und viel zu fettig, was zu vielen negativen Wirkungen führt. Dabei wissen diese das auch und ruhen sich auf der Tatsache aus, dieses Defizit mit künstlichen Vitaminpräparaten wieder auszugleichen. Klar, bevor man überhaupt keine Vitamine zu sich nimmt, ist es besser welche einzunehmen, aber Obst und Gemüse können diese nicht ersetzen.

Deshalb ist es natürlich am besten Obst und Gemüse täglich auf den Speiseplan zu setzen. Oft höre ich auch das Argument, Obst sei einfach zu teuer! Da muss ich immer schmunzeln, denn unsere heimischen Äpfel kosten nun wirklich nicht die Welt. Und wenn man sich den Sack Äpfel (1 KG etwa 2 Euro) für die ganze Woche einteilt, hat man seinem Körper schon was Gutes getan und mit vielen Vitaminen versorgt. Dann noch täglich ein Glas Milch - auch Joghurt oder Käse wäre O.K. und der Körper wäre auch mit Kalzium versorgt.

Sollte trotz gesunder Ernährungsweise ein Mangel vorliegen, sind natürlich Vitaminpräparate eine tolle Sache, sollten aber nicht dazu missbraucht werden sich fettreich und viel zu unausgewogen zu ernähren.

Tipp: Am besten beim Arzt einen Blut Check machen, ob denn ein Vitamin Mangel vorliegt.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich treibe sehr viel Sport und habe deshalb öfters Probleme mit Krämpfen in den Waden gehabt. Mein Trainer hat mir dann empfohlen Magnesium zu nehmen und es hat mir richtig gut geholfen. Ich denke normal braucht man solche Nahrungsergänzungsmittel nicht, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt. Doch wenn man wie ich wirklich mit solchen Problemen zu kämpfen hat, kann ich das nur empfehlen. Auch als ich nach einer Blutuntersuchung einen zu niedrigen Eisenwert hatte, habe ich einfach einmal pro Tag eine Eisen Tablette genommen und es hat meien Werte wieder stabilisiert.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Warum sollte man Vitamine in Form von Tabletten einnehmen? Dann ist es doch viel sinnvoller auch mal lieber verteilter über den Tag Obst zu essen. ICh finde viele Menschen sehen das viel zu locker und essen heute gar kein Obst mehr. In meinem Freundeskreis essen viele kein Obst oder Gemüse und dafür lieber nur fettige Sachen.

Dafür aber schön mal ne Vitamintablette, super das ist bestimmt die Lösung. Wir machen uns aber auch alles viel zu einfach. ALso ich steh immer noch total auf Obst und Gemüse schmeckt gut und da brauche ich keine Tabletten!

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^