Einnahme von Vitamintabletten sinnvoll?
Ich glaube schon, dass es im Leben Phasen gibt, in denen Vitamintabletten nützlich sein können. Ich denke da an extreme sportliche Belastungen, lange anhaltende Krankheiten, Allergien, Stress oder einfach an Phasen, in denen man sich schlechter ernährt.
Manchmal ist es jemanden einfach nicht möglich vier oder fünfmal am Tag Obst zu essen oder der Körper ist durch oben genannten Faktoren nicht in der Lage aus der Ernährung die gewünschten Vitamine zu resorbieren da er geschwächt ist.
Aber auf jeden Fall denke ich, dass eine ständige Einnahme nicht besonders empfehlenswert ist. Irgendwann gewöhnt sich der Körper so sehr daran, dass er das Vitamin jeden Tag bekommt ohne dafür arbeiten zu müssen, dass heißt sich die Substanzen aus der Ernährung selbst zu holen. Ich weiß von der Homöopathie das manche Mittel kurmäßig angewendet werden, damit sich der Körper nicht an das Medikament gewöhnt und es somit seine Wirkung nach und nach verliert.
Ich glaube, dass man Vitamintabletten nicht nehmen muss, wenn man sie nicht verschrieben bekommt. Wenn man sich aber dessen bewusst ist, dass man viel zu wenig Vitamine zu sich nimmt, können sie schon einen Teil der fehlenden Vitamine ersetzen.
Aber Vitamintabletten sind Nahrungsergänzungsstoffe, über die Ärzte ja unterschiedliche Meinungen haben. Deshalb sollte man lieber andere Nahrung zu sich nehmen und vielleicht auch einfach versuchen, seine Essgewohnheiten umzustellen.
Ausnahmen sind meiner Meinung bei Vitaminen, die in sehr Wenigem enthalten sind, zu machen! Insgesamt würde ich nur unter bestimmten Umständen zu solche Tabletten greifen, da ich im Großen und Ganzen viel Obst und Gemüse zu mir nehme.
Bei diesen interessanten Thema scheiden sich die Geister. Vitamintabletten machen schon einen Sinn, aber es kommt dabei auch auf die Anwendung an. Wird dem menschlichen Körper zuviel Vitamine zugeführt ist es nicht gerade gesundheitsfördernd. Dabei spielt es keine Rolle ob es mit Tabletten oder mit Obst passiert. Die meisten Vitamintabletten haben auch wichtige Spurenelemente in ihren Bestandteilen.
Für Personen mit chronischen Erkrankungen beispielsweise im Magen Darm Bereich bringen diese Tabletten einen Nutzen, denn diese Patienten können leider nicht alles Essen oder Verdauen. Bei einer Erkältung ist das Immunsystem stark angegriffen, hier lohnt es sich auch zusätzliche Vitamine zu verwenden.
In meinem ersten Jahr als Kindergärtnerin bin ich ständig krank geworden, weil mein Körper an die vielen Viren, die im Kindergarten herum schwirren nicht gewohnt war. Ich habe mir dann ein Vitaminpräparat von Supradyn gekauft und war vollauf zufrieden damit.
Ich wurde nicht mehr schwer krank und hatte auch nur sehr selten Schnupfen oder Husten. Mein Immunsystem wurde dadurch also wirklich gestärkt.
Generell tendiere ich aber auch nicht dazu, diese Vitaminpräperate dauerhaft einzunehmen. Der Körper würde dann - meiner Meinung nach- "aufhören" sich selbst zu schützen und das ist ja auch nicht das Ziel.
Eine dauerhafte Verwendung von Vitamintabletten kann den menschlichen Organismus sogar erheblich schädigen. In der ehemaligen DDR gab es auch sogenannte Vitamintabletten und sie wurden damals auch von den dortigen Ärzten empfohlen. Aber auf den Beipackzettel war dann zu lesen, dass man diese Tabletten nicht länger als 3 Monate einnehmen sollte. Erläutert wurden diese Thesen leider nicht.
Ich fragte dazu einmal jemanden der mir das erläutern konnte. Der meinte es hänge mit dem menschlichen Immunsysten zusammen. Der Darm als unser wichtigstes Immunsystem kann durch die dauernde Einnahme dieser Tabletten stark geschädigt werden. Dann tritt genau das Gegenteil ein und der Körper wird geschwächt.
Ich halte prinzipiell auch nicht viel von Vitamintabletten, da man schon versuchen sollte, seine Vitamine auf natürliche Art zu erhalten. Es heißt ja auch, dass diese Vitamine vom Körper viel besser aufgenommen können wie künstliche. Bei einer speziellen Mangelsituation können sie aber sicherlich Sinn machen.
Ich nehme als Sportler jedoch auch öfters Calcium- und Magnesiumtabletten. Okay, Calcium bräuchte ich wahrscheinlich nicht unbedingt, weil ich schon relativ viele Milchprodukte zu mir nehme, aber Magnesium ist doch relativ sinnvoll denke ich.
Ich denke Vitamintabletten sollte man im Herbst oder im Winter nehmen, denn dann beginnt auch leider wieder die Grippe Zeit. Und diese kann sich bei jedem ganz unterschiedlich auswirken. Hat man beispielsweise eine Entzündung im Hals, kann es mit dem Essen speziell mit dem Schlucken schon etwas problematisch werden.
Hier bring der Einsatz von Vitamintabletten gleich mehrere Vorteile, erstens die Schluckbeschwerden sind dann nicht mehr so häufig und zweitens man stärkt durch die Zufuhr von Vitaminen sein Immunsystem. Damit kann die Grippe bzw. Erkältung dann auch rasch wieder abklingen.
Also ich denke schon, dass diese Tabletten sinnvoll sein können. Mit der heutigen Ernährung nimmt man ja längst nicht mehr alle Vitamine und Mineralstoffe auf, die der Körper benötigt. Und es reicht eben schon lange nicht mehr, regelmäßig Obst und Gemüse zu essen, wenn es nicht gerade von einheimischen Bauern kommt. Durch lange Transportwege und teilweise künstliche Reifungen sind doch kaum noch Vitalstoffe in Obst oder Gemüse enthalten.
Ich denke schon, dass Nahrungsergänzungspräparate sinnvoll sind, jedoch sollte man es auch nicht übertreiben. Ich persönlich nehme pro Tag eine Multivitamin-Tablette, in der neben allen lebensnotwendigen Vitaminen auch noch Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind. Zusätzlich nehme ich auch tägliche eine Magnesiumtablette, da ich öfter Wadenkrämpfe habe. Auch bei Stress ist Magnesium ganz gut. Aber wie schon gesagt, man sollte auch nicht denken, viel hilft viel, denn ein Zuviel kann auch schädlich für den Körper sein.
Ich trinke ab und an so eine Brausetablette - aber nur, weil ich den Geschmack so sehr mag (aber nur von einer bestimmten Firma). Für mein Immunsystem nehme ich die nicht und würde sie auch nicht nehmen, auch wenn ich nicht immer total gesund esse. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, solche Tabletten einfach so zu nehmen. Zu viele Vitamine und Mineralstoffe sind auch nicht gesund und künstliche Produkte sind auch nicht so gesund wie Vitamine oder Mineralstoffe aus Lebensmitteln. Wenn man derartige Mängel hat oder vermutet, dann sollte man zum Arzt gehen und sich ein Produkt verschreiben lassen und das dann auch nur so lange einnehmen, bis die Werte sich wieder gebessert haben.
Ich denke auch, das man diese Sachen lieber mit einem Arzt besprechen sollte, denn wenn man wirklich Mangelerscheinungen hat, dann sollte man diese lieber durch einen Arzt behandeln lassen, anstatt sich diese Brausetabletten aus dem Supermarkt um die Ecke zu holen. Ich bin der Meinung, das diese Produkte aus dem Supermarkt eher nur eine reine Geldmacherei sind und nicht wirklich etwas sinnvolles bezwecken.
Zudem sollte man solche Zusatpräparate nur einnehmen, wenn man wirklich Mangelerscheinungen aufweist und vor allem sollte man etwas auf seine Ernährung achten, denn wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, kommt es auch nicht zu solchen Mangelerscheinungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22611-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen