Tippen auf dem Touchscreen nerviger als auf Tasten-Handys?

vom 19.10.2013, 22:19 Uhr

In öffentlichen Verkehrsmitteln, Wartezimmer, usw. hat man ja immer mal Leute neben sich, die auf ihrem Handy eine SMS tippen oder Spiele spielen. Oder vielleicht ist man auch öfter mal selbst diese Person. Nun habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass sie das Tippen von Anderen auf dem Touchscreen der modernen Smartphones unglaublich nervig finden, obwohl man im Normalfall, anders als bei Tasten-Handys, dabei gar nichts hört und höchstens aus dem Augenwinkel die Bewegung sieht.

Mich persönlich stört es überhaupt nicht, und kann es auch nicht nachvollziehen. Das einzige, was ich nicht leiden kann, sind laute Tastentöne, bei denen man jeden Klick und jeden eingegebenen Buchstaben sozusagen mitverfolgen kann bzw. muss. Nun würde mich interessieren, ob es hier Manchen aber genau so geht wie oben beschrieben. Wenn ja, was ist es konkret, was euch daran stört? Lässt es sich eher mit den Smartphones an sich, als wirklich mit dem Tippen begründen? Wenn nein, stören euch stattdessen Tastengeräusche oder Tastentöne, oder seid ihr so weit an Handys in eurem Umfeld gewöhnt, dass ihr sie im Grunde nur ignoriert?

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »



Ich kann nicht behaupten, dass es mich stört, wenn Menschen in meinem Umfeld etwas auf einem Smartphone tippen. Zumindest ist es normalerweise nicht so, weil ich darauf gar nicht achte. Ich denke auch, dass man mittlerweile so daran gewöhnt ist, dass viele Menschen ein Smartphone in der Hand halten und darauf etwas tippen, dass ich es oft gar nicht mehr mitbekomme. Etwas anderes ist es allerdings, wenn jemand die Tastentöne eingeschaltet hat. Wenn man dann jeden Buchstaben hört, der getippt wird, dann finde ich das auch nervig, wenn ich daneben sitze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mich noch ziemlich genau an dieses leise Klicken der Tasten beim Handy erinnern, wenn man darauf rum tippte. Das hat mich nicht nur als direkter Nutzer total genervt, sondern auch als Zuhörer bei anderen. Die Tastenbewegungen waren wahrlich nicht laut aber gerade bei Schnelltippern so penetrant, dass man es doch oft mitbekommen hat.

Im Hinblick darauf sind Smartphones eigentlich ein Segen. Eigentlich. Da gibt es nämlich noch die Leute, die Tastentöne eingestellt haben, was je nach Ton unglaublich nervtötend ist. Und die Leute, die mit so einem Stift auf dem Display rumwuseln und dabei seltsame Geräusche verursachen. Besonders nervig wird es, wenn beides zusammen kommt.

Letzten Endes kommt es wohl auf den Nutzer an, ob die Bedienung von Handy oder Smartphone stört. Die meisten Leute, die ich so im Alltag antreffe, scheinen Tastentöne aber ebenso anstrengend zu finden, so dass oben Geschildertes doch eher selten vorkommt. Und je nach Umgebung ist das ja auch egal - es macht einen Unterschied, ob man in der Bibliothek auf dem Handy oder Smartphone tippt, oder im Bus, wo die Geräuschkulisse eh unruhig ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^