Wozu dient die Hülle beim Klöppel?

vom 19.10.2013, 22:05 Uhr

Ich habe als neues Hobby das Klöppeln entdeckt. In den Ebay-Kleinanzeigen habe ich mir einen Klöppelsack und umfangreiches Zubehör gekauft. Es sind auch genügend Klöppel dabei. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis ich die Fäden richtig darumschlingen konnte, und es war anfangs eine Fieselei, die Hülle richtig über die aufgewickelten Fäden zu bekommen.

In der letzten Zeit lasse ich die Hüllen immer weg, da ich weiß, dass es auch Klöppel ohne Hülle gibt. Sie stören mich auch ein bisschen beim Arbeiten. Weiß jemand, welchen Sinn diese Hülle hat? Ich kann mir nämlich gar keinen vorstellen. Die Fäden sind ja an jedem Klöppel so fest, dass sie sich nicht verwursteln können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.11.2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zugesehen habe ich beim klöppeln auch schon, aber eigene Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht sammeln können. Diese Hülle bei den Klöppeln ist mir aber auch schon mehrfach aufgefallen und zu den ganzen Klöppelausführungen und den jeweiligen Techniken, da gibt es auch jede Menge an Anleitungsvideos und Erklärungen und in diesem wird beispielsweise gesagt, dass diese Hüllen beim Klöppel als Schutz gegen Verschmutzung für das Garn dienen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge