Unterschied Versicherte Person - Versicherungsnehmer?

vom 19.10.2013, 21:57 Uhr

Ich habe mir zuletzt einmal meine Versicherungsunterlagen durchgeschaut, ob ich nicht vielleicht die eine oder andere Versicherung kündigen kann. Meine private Lebensversicherung enthält die Begriffe "Versicherte Person" und "Versicherungsnehmer". Beides bin ich. Auch meine Risikolebensversicherung hat mich als Versicherte Person und Versicherungsnehmer eingetragen. Wo ist da überhaupt der Unterschied? Kennt ihr Fälle, wo beide nicht identisch sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Unterschied ist nicht schwer zu erklären. Wenn du Versicherungsnehmer bist, dann hast du den Vertrag abgeschlossen und bist damit auch der Inhaber dieser Versicherung. Du erhälst den Versicherungsschein. Die Rechte und auch die Pflichten liegen ganz alleine bei dir. Du bist also für die Beitragszahlung verantwortlich.

Bei der versicherten Person handelt es sich um die Person, die den Versicherungsschutz erhält. Das ist dann die Person, die eben von dem Versicherungsnehmer bestimmt wurde. Wenn du beispielsweise eine Unfallversicherung für eines deiner Kinder abschließt, dann bist du der Versicherungsnehmer und dein Kind die versicherte Person.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge