Tipps zu Puppenkleider selber nähen, stricken oder häkeln

vom 19.10.2013, 21:51 Uhr

Es ist bald Weihnachten und in diesem Jahr bekommen zwei kleine Cousinen von mir und auch die Nichte meines Freundes das Weihnachtsfest so richtig mit und ich wollte für ihre Lieblingspuppen und Teddybären ein paar Puppenkleider fertigen. Aber ich weiß noch nicht, wie ich das machen soll. Sollte ich eher nähen, stricken oder häkeln. Habt ihr Tipps für mich, wie man am einfachsten schöne Puppenkleider fertigen kann? Ist das Nähen aufwändiger oder eher das häkeln und sticken? Ich kann nähen, häkeln und auch sticken.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten an. Nähen geht natürlich viel schneller als häkeln oder stricken, aber wenn du eine gewisse Fingerfertigkeit beim Stricken hast, dann geht das auch recht fix. Für eine Puppe kann man schnell mal einen Rock, Mütze oder Schal häkeln oder stricken. Das Nähen von Puppenbekleidung erfordert etwas mehr Geschick. Von Hand nähen ist viel zu aufwendig, aber mit einer Nähmaschine kann man recht ordentliche Sachen hinbekommen. Ich habe damals fast alle Puppen meiner Tochter selbst eingekleidet.

Röcke, Hosen und Kleidchen wurden genäht und die Accessoires habe ich dann gestrickt. Es ist schon ganz nett, wenn so eine Kombi dann farblich abgestimmt ist. Mittlerweile bekommt man sogar bei Burda Schnittmuster für Puppenbekleidung. Falls man dafür aber kein Geld ausgeben möchte, dann kann man auch ein altes Puppenkleid auftrennen und hat so einen passenden Schnitt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, selbst Jacken mit Kapuze sind hin zu bekommen. Und selbst wenn mal eine Naht nicht so hundertprozentig ist, den kleinen Puppenmuttis wird das kaum auffallen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit dem Stricken von individueller Puppenbekleidung dürfte es ziemlich schwierig sein, wenn du nur sticken kannst. Denn zum Stricken von solchen Teilen müsstest du schon Stricken können. Allerdings ist es sicherlich die schnellste Variante vorhandene Kleidung einfach zu besticken, wenn du richtig gut sticken kannst oder deine Nähmaschine da Zusatzprogramme für hat.

Ansonsten ist die Frage, ob das schwierig ist, immer so eine Sache. Ich kann mich an Beiträge von dir erinnern, da hast du bereits gefragt, ob das Stricken, Nähen und so weiter von Teil X schwer oder einfach ist. Im Endeffekt ist Puppenkleidung ja nur wesentlich kleiner als menschliche Kleidung. Ein wenig geschickt sollte man klar sein. Und die Feinmotorik sollte schon ausgeprägt sein, da man ja echt an winzig kleinen Stücken arbeitet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron