Warum lassen sich Spinnen manchmal an Fäden herab?

vom 19.10.2013, 21:31 Uhr

Ich konnte gestern Abend von meinem Bett aus eine kleine Spinne an der Decke beobachten. Sie seilte sich an einem Faden die Decke hinab. Ich frage mich, warum Spinnen das tun. Sie bauen doch eigentlich ein Netz, um ihre Beute zu fangen. Um vorwärts zu kommen, könnten sie doch einfach an der Wand entlang krabbeln, ohne Spinnmaterial zu verbrauchen. Wisst ihr, warum Spinnen sich manchmal abseilen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 19.10.2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Na sie können es halt. Du hast ja auch Füße und nimmst das Auto oder das Fahrrad. :lol: Und mit so einem Spinnfaden sind sie auf jeden Fall schneller unterwegs und haben gleichzeitig eine Sicherungsleine. Das ist bei Gefahr sinnvoll oder auch, wenn irgendetwas ihr Interesse geweckt hat. Da will man natürlich dann so schnell nachschauen wie möglich. Verschwendung ist das in dem Sinne auch nicht, weil das typische Netz überhaupt nicht von allen Spinnenarten gesponnen wird.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge