Daheim so wohl fühlen und deswegen nie in Urlaub wollen?

vom 19.10.2013, 21:29 Uhr

Ich kenne einige Leute, die noch nie in Urlaub gewesen sind. Zumindest nicht seit dem sie nicht mehr im Elternhaus wohnen. Sie meinen, dass sie sich lieber ihr Zuhause schön machen und sich dort so wohl fühlen, dass sie keinen Urlaub brauchen, in dem sie wegfahren oder wegfliegen. Sie wollen einfach nicht in Urlaub fliegen oder fahren und interessieren sich auch nicht für die Urlaubsziele anderer.

Könnt ihr euch vorstellen, niemals in Urlaub zu fahren? Fühlt ihr euch vielleicht zu hause so wohl, dass ihr auch nicht das Bedürfnis habt in die Ferne zu schweifen? Kann man sich denn ein Leben ganz ohne Urlaub überhaupt vorstellen? Wann war euer letzter Urlaub und warum seid ihr vielleicht schon länger nicht mehr weg gewesen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein letzter Urlaub ist gerade erst drei Wochen her und ich könnte es mir nicht vorstellen, nicht mehr in den Urlaub zu fahren. Sicher fühle ich mich zu Hause wohl und ich habe es schön eingerichtet. Trotzdem brauche ich immer mal wieder einen Tapetenwechsel und möchte neue Gegenden und Menschen kennen lernen. Ich könnte mir für mich also ein Leben ohne Urlaub absolut nicht vorstellen, aber jeder hat eben andere Interessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mein letzter Urlaub war im Jahr 2000, Klassenfahrten bis 2006 nicht mitgerechnet. Ich bin grundsätzlich jemand, der sich mit Fremdem eher schwer tut und entsprechend schnell gestresst ist. Das, was andere also als Erholung empfinden, bedeutet für mich in erster Linie Aufregung und Stress. Allerdings macht man ja auch nicht ausschließlich zur Erholung Urlaub, sondern auch, um mal etwas Anderes zu sehen und Neues zu entdecken. Das Bedürfnis hatte ich als Teenie durchaus auch, allerdings war es noch toller, sturmfreie Bude zu haben, wenn die Eltern außer Haus waren, so dass ich am Familienurlaub nicht mehr teilnahm.

Inzwischen wohne ich alleine und habe nicht einmal mehr das Bedürfnis, andere Städte oder Länder zu entdecken. Ich bin glücklich in meiner Wohnung, in meiner Stadt, mit meinen liebsten Vierbeinern um mich. Schon wenn ich mal eine Nacht woanders übernachten muss, geht es mir dabei nicht gut und ich bekomme Heimweh. Für mich ist es derzeit also absolut undenkbar, mal Urlaub zu machen. Entsprechend ist es mir ein totales Rätsel, warum Menschen teilweise das ganze Jahr dafür sparen, einen ein- oder zweiwöchigen Urlaub pro Jahr machen zu können.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir fühlen uns sehr wohl zu Hause und haben es uns gemütlich hergerichtet. Von dem her kann ich mir einen Urlaub der über zwei, drei Wochen geht überhaupt nicht vorstellen. Das ist dann nichts für mich denn da würde mir das Haus ganz schön fehlen. Aber ein paar Tage Urlaub müssen dann doch sein. Für die muss ich dann aber nirgends hinfliegen oder weit weg fahren. Mir genügt es da ein paar Tage in eine Therme in der Nähe zu fahren und schon habe ich meinen Erholungsfaktor. Der aber auf alle Fälle so ein oder zweimal im Jahr sein muss.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nicht in den Urlaub zu fahren, nur weil es mir zu Hause so gut gefällt. Klar gefällt es auch mir zu Hause sehr gut, aber es ist doch gleich noch einmal etwas ganz anderes, wenn man verreist und andere Leute und Länder kennenlernt.

Auch das Klima spielt für mich eine große Rolle. Während wir hier in Deutschland ständig mit Gewittern im Sommer leben müssen, gibt es durchaus auch andere Länder, wo täglich die Sonne scheint, es heiß ist und man abends aber trotzdem nicht gleich mit einem Gewitter rechnen muss. Allein schon diese Tatsache würde mich dazu bewegen auch irgendwo anders Urlaub zu machen als immer nur zu Hause.

Zudem hat man dann auch etwas zu erzählen, kann ganz andere Dinge unternehmen wie man sie hier bei uns machen kann und die Kinder lernen auch andere Kulturen kennen, die sie vielleicht noch nie gesehen haben, so dass es auch wieder spannend sein kann, wenn man nach dem Urlaub wieder dem Alltag nachgeht, aber eben auch im Kindergarten viel zu berichten hat oder auch Kollegen und Kolleginnen über besondere Ereignisse im Urlaub berichten kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Eltern sind tatsächlich solche Menschen, die einfach nicht in den Urlaub gehen wollen. Soweit ich weiß, waren sie nur einmal richtig im Urlaub, wobei ich auch dabei war. Das ist allerdings über zehn Jahre her und seitdem kam das Thema auch nie wieder auf den Tisch. Sie scheinen sich dafür einfach nicht zu interessieren und auch wenn ich nachgefragt habe, ob sie denn nicht einmal wieder in den Urlaub gehen möchten, kam als Antwort, dass sie sich zu Hause sehr wohl fühlen würden.

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, wie jemand nicht das Bedürfnis haben kann, zu verreisen. Für mich ist es das Schönste überhaupt, andere Länder erkunden zu können und ich habe auch jedes Jahr das Bedürfnis, zu verreisen, weshalb ich auch immer das ganze Jahr über fleißig darauf spare. So kann ich mir jeden Sommer bis zu zwei Wochen Urlaub am Meer gönnen. Wenn es aber nach mir gehen würde, würde ich am liebsten auch noch im Winter verreisen. Im Sommer würde ich gerne auch weiterhin ans Meer gehen, während ich es toll fände, im Winter verschiedene Hauptstädte bereisen zu können.

Natürlich ist es zu Hause auch schon, doch zu Hause bin ich eben so gut wie jeden einzelnen Tag im Jahr. Ich brauche dann einfach etwas Abwechslung und ich habe Lust darauf, andere Länder kennen zu lernen. Außerdem finde ich es weitaus schöner, am Strand liegen und mich entspannen zu können, als zu Hause auf dem Balkon zu sitzen. Das kann ich außerdem auch noch nach dem Urlaub machen. Außerdem ist die Entspannung für mich im Urlaub auch einfach viel größer. Immerhin wohne ich dann in einem Hotel, wobei ich mich nicht um den Haushalt und um das Essen kümmern muss. Das ist wunderbar und so etwas möchte ich mir wenigstens einmal jährlich gönnen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge