Übersensible Menschen die jedes Wort auf die Goldwaage legen

vom 19.10.2013, 22:09 Uhr

Ich habe heute eine Cousine meiner Freundin kennengelernt und dieses Mädchen ist 17 Jahre alt und übersensibel wenn es darum geht, dass man etwas sagt, was ihr gerade nicht passt. Sie legt dann auch jedes Wort auf die Goldwaage und interpretiert dass in einen Satz, was eigentlich gar nicht gemeint war und irgendwie auch negativ klingt.

Kennt ihr solche Leute, die übersensibel sind wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Wie geht ihr mit solchen Leuten um? Die Cousine meiner Freundin ist noch 6 Wochen hier bei ihr und ich möchte nicht unbedingt Streit mit ihr bekommen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin zwar auch ziemlich sensibel, aber ich lege ganz sicher nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Jeder darf sagen was er will, und auch ich sage, was ich will. Natürlich sollte man aufpassen, dass man nichts Verletzendes sagt, aber wenn jemand in meinem Umfeld zum Beispiel meine Frisur oder mein Outfit kritisieren möchte, darf er das gerne tun, ohne dass ich das nun persönlich nehme. Das einzige, was ich gar nicht ausstehen kann, sind Witze über Ausländer, speziell über Japaner, da ich selbst zur Hälfte japanisch bin. Wenn jemand darüber einen Witz macht, kann ich leicht ein wenig eingeschnappt werden, aber meine Freunde wissen das, und respektieren es auch. Hin und wieder rutscht ihnen zwar etwas heraus, aber solange sie das nicht böse meinen, kann ich damit klar kommen. Nur bei Fremden kann ich das gar nicht haben.

Am besten, du redest ganz normal mit der Cousine deines Freundes, und wenn sie wegen irgendetwas eingeschnappt ist, redest du freundlich mit ihr und machst ihr klar, dass du es keinesfalls böse gemeint hast. Vielleicht findest du auch heraus, worauf sie besonders allergisch reagiert und sprichst diese Themen nicht unbedingt an.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich kenne solch einen Menschen. Ich muss immer genau aufpassen, was ich sage, weil es in vielen Fällen falsch ausgelegt wird, so wie es niemals gemeint war. Selbst wenn ich einen Scherz mache, wird der als ernst gemeint aufgefasst und eine Diskussion beginnt. Das ist mir oft sehr unangenehm. Aber immer hat man sich nicht so im Griff, dass man immer vorab überlegt, was man sagen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Von solchen Leuten kenne ich leider genug. Die werden dann bei jedem kleinen Kommentar oder Scherz - der meistens noch nicht mal an sie gerichtet war - überemotional und aggressiv. Sowas kann ich einfach nicht leiden, und ich sehe es auch nicht ein, auf jeden extra Rücksicht zu nehmen und sie am besten noch den ganzen Tag einfach für alles, auch für ihr Verhalten, zu loben. Natürlich gibt es Dinge, die unangebracht sind und die man nicht sagen sollte, keine Frage - aber bei Leuten, die wirklich alles sofort persönlich nehmen und aggressiv werden, weigere ich mich, nach deren Pfeife zu tanzen, wie man so schön sagt.

Ich bin aber auch ein Mensch, der einfach ehrlich ist und solchen Leuten sagt, dass ich mit solchem Verhalten ein großes Problem habe, was natürlich wieder zu Diskussionen und einer typischen Opferhaltung ihrerseits führt. Wenn das dann geklärt ist, ignoriere ich sie einfach. Das ist auch nicht immer die schönste Lösung, vor allem dann nicht, wenn man sich z.B. in der Arbeit nicht aus dem Weg gehen kann, aber ich finde es allemal sinnvoller, als sich dann den ganzen Tag nur wegen Kleinigkeiten streiten zu müssen.

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »



Wenn es mir gar nicht gut geht oder kurz vor meiner Periode werde ich auch mal "übersensibel", worüber sich auch manche Leute beschweren, da ich in dieser Zeit einfach nah am Wasser gebaut bin oder auch sehr verletzlich. Ich gehöre eher zu den sensibleren Menschen und man kann doch über Scherze lachen, wenn diese wirklich nicht ernst gemeint sind, sondern sich eher aus einer Situation ergeben. Trotzdem denke ich, dass man als "Sprücheklopfer" auch Rücksicht auf sensible Menschen nehmen muss, denn manche sensible Personen fühlen sich mit ihrem Verhalten auch nicht so wohl und versuchen Rücksicht zu nehmen, also zum Beispiel keine Diskussion zu starten oder nicht ihre Gefühle zu zeigen.

Die Übersensiblen ärgern sich über Menschen, die gar nicht sensibel sind und diese ärgern sich wieder über Menschen, welche eben sehr empfindlich sind. Hier gibt es öfters Themen zu übersensiblen Personen, welche jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen und sich alles zu Herzen nehmen. Von daher denke ich eigentlich, dass beide Gruppen von Personen eben überhaupt gar nicht miteinander können und man sich nicht tolerieren muss, aber respektieren und akzeptieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich auch dazu neige, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Das liegt wohl daran, dass ich Germanistik studiere, weshalb ich auch jedes einzelne Wort in verschiedenen Texten auf die Goldwaage legen muss, um es zu interpretieren. Das übertrage ich dann jedoch leider auch auf alle anderen Bereiche außerhalb des Studiums und ich nehme immer automatisch an, dass etwas, was jemand sagt, auch mehrdeutig ist. Von daher fällt es mir sehr schwer, bestimmte Aussagen ohne jegliche Hintergedanken anzunehmen. Stattdessen muss ich die Aussagen dann immer noch weiter interpretieren.

Oftmals ist es dann bei mir so, dass ich ganz einfache Sätze völlig überbewerte, da ich automatisch denke, dass ich zwischen den Zeilen lesen muss. Dabei muss ich das meistens gar nicht und von daher kommt es dann leider immer wieder zu Missverständnissen. Das finde ich nicht gerade toll, wobei ich auch nichts dagegen tun kann. Immerhin ist das einfach eine Eigenschaft von mir, die ich nicht einfach von einen Tag auf den anderen ablegen kann.

Wenn man sich mit solchen Leuten wie mir unterhält, ist es immer am besten, die Reaktionen abzuwarten und dann auch so schnell wie möglich zu klären, wie etwas gemeint war- Dabei sollte man dann auch seine Meinung klar vertreten und es auch vermeiden, zweideutige Sätze zu bilden. Dabei ist es auch immer hilfreich, wenn man immer ehrlich ist und auch immer gleich klipp und klar anmerkt, wie etwas gemeint war. Damit kann man dann auch nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Solche Leute kenne ich leider auch zu genüge und ich finde den Umgang echt kompliziert und ätzend. Ich versuche ihn zu meiden, wenn es geht, weil das meiner Ansicht nach stressfreier ist. Ich kenne Personen, mit denen kann man nicht einmal über das Wetter reden, weil jede allgemeine Aussage über das Wetter schon dazu führt, dass da irgendeine Form von Beleidigung oder Angriff hinein interpretiert wird. Auf solche Leute kann ich echt verzichten. Bilden die sich etwa ein, dass sich alles nur um sie dreht? Als hätte ich nichts besseres zu tun, als mehr oder weniger jeden (indirekt) zu beschimpfen. Warum sollte ich Menschen beschimpfen, die mir nichts getan haben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^