Geschlossene Einrichtung für jüngere Demenzerkrankte
Der Vater meines Freundes ist in einer geschlossenen Einrichtung für Demenzerkrankte untergebracht. Allerdings ist der Mann erst 50 und momentan ist sein Geisteszustand sehr stabil und positiv geworden. Die geschlossene Einrichtung ist durch einen gerichtlichen Beschluss zustande gekommen und aufgrund der Demenz konnte es nur eine solche Einrichtung sein. Allerdings sind in der Einrichtung nur Menschen ab 70 aufwärts und der Vater fühlt sich dort nicht wohl und langweilt sich dort verständlicherweise, weil es eben kaum Möglichkeiten für Beschäftigungen für ihn gibt.
Wir fragten die Ärzte und die Sozialarbeiterin, aber es ist einfach scheinbar unmöglich im Raum Hannover eine Einrichtung für jüngere Menschen zu finden. Nun muss der Vater aber natürlich in der Nähe bleiben, damit er auch Besuch erhalten kann und mein Freund der Betreuer bleiben kann. Daher hatte mich jetzt interessiert ob Jemand vielleicht woanders eine solche Einrichtung kennt, oder ob es sie wie die Sozialarbeiterin sagte, einfach nicht gibt. Es ist doch schwer vorstellbar, dass es nicht auch irgendwo eine Einrichtung für jüngere Menschen mit dieser Krankheit gibt. Es dürften sicherlich nicht viele Patienten in dem Alter sein, aber gerade durch Krankheiten wie Parkinson oder Andere kann Demenz ja auch früher ausgelöst werden und damit müsste es doch einige weitere Fälle geben.
Ich denke, dass du da schon dem Fachpersonal vertrauen musst. Wenn die sagen, dass es eine solche Einrichtung im Raum Hannover nicht mit der passenden Altersgruppe gibt, dann gibt es die nicht. Es ist auch reichlich unwahrscheinlich, dass es eine solche Einrichtung überhaupt gibt, da man ja auch nicht gleich in eine geschlossene Abteilung kommt. Vielleicht kann man ihm aber ein bisschen etwas Soziales organisieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226042.html