Wie muss der perfekte Schlafzimmervorhang sein?

vom 19.10.2013, 07:03 Uhr

Vor einer Woche hatte ich neue Vorhänge bestellt für unsere zwei Schlafzimmer, ein weiteres Zimmer und das Schlafzimmer meines Freundes. Zumindest in unserer Wohnung gab es vorher schon Vorhänge, die komplett Licht undurchlässig waren und vollständig blickdicht. Doch sie hatten nun einmal ausgedient. Die von mir bestellten Vorhänge stammten von Amazon und sollten dieselben Kriterien erfüllen laut Beschreibung.

Nun kamen sie an und mein Freund hängte seine zuerst auf und meinte die wären ihm viel zu transparent. Ich habe daraufhin nur einen Vorhang bei mir ausgetauscht und somit einen alten und einen neuen Vorhang hängen. Tatsächlich ist der eine Vorhang wirklich transparent, aber man sieht genau am Boden, dass zwar Licht durchschimmert und man leicht durchschauen kann und der Raum somit nicht so düster wirkt, aber der Raum nicht wirklich Licht erhält. Es kommen keine Lichtstrahlen rein, der Vorhang wirkt nur transparent. Gerade dies finde ich viel schöner.

Wir haben von außen getestet, dass der Vorhang auch dennoch blickdicht ist und bei Dunkelheit draußen auch vollkommen abgedunkelt ist. Mein Freund kann sich mit der leichten Transparenz nicht ganz so anfreunden, obwohl ich genau diese schön finde. Wie müsste für euch ein perfekter Schlafzimmervorhang sein? Würdet ihr euch von einem ganz leichten Lichtschimmer gestört fühlen, oder wie müsste euer Vorhang sein?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe in meinem Schlafzimmer dunkle Gardinen, die bis zum Fußboden reichen. Wenn ich diese zugezogen habe, ist richtig abgedunkelt, nur links und rechts schimmert ein wenig Licht durch, da ich das Fenster meist auf kipp habe. Anders konnte man die Gardinenstangen nicht befestigen. Ich finde es aber auch nicht schlimm. Ich empfinde es sogar ein wenig angenehmer, wenn man morgens nicht in vollkommener Dunkelheit aufwacht, sondern schon mal ein wenig das Tageslicht sieht.

Alternativ, wenn ihm das noch zu durchsichtig ist, könnt ihr ja noch zusätzlich dunkle Jalousien nehmen, die dunkeln in der Regel auch nochmal ein wenig ab, nur müsst ihr hier bedenken, dass wenn ihr das Fenster aufhabt, dann trotzdem Licht reinkommt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge