Habt ihr schon mal einen Arbeitgeberkredit beantragt?
Neben dem Lohnvorschuss kann man eventuell auch einen Arbeitgeberkredit bekommen. Musstet ihr diesen schon mal bei eurem Arbeitgeber beantragen und habt ihr ihn bekommen? Wie hoch konntet ihr oder jemand den ihr kennt so einen Kredit beantragen und wie wurde dann vereinbart den Kredit abzuzahlen? Wie hat der Chef reagiert auf eure Bitte?
Ich habe überhaupt noch keinen Kredit beantragt und finde es auch nicht erstrebenswert, wenn man sich verschuldet. Wenn überhaupt, ist ein Kredit für eine Immobilie überlegenswert, ob der Arbeitgeber aber so einen hohen Betrag als Darlehen vergibt, weiß ich nicht. Einen Kleinkredit sollte man bei einer soliden Haushaltsführung eigentlich nicht aufnehmen müssen und wenn man das dennoch möchte, finde ich es nicht besonders ratsam, ausgerechnet den Arbeitgeber anzubetteln, selbst wenn dieser ein Darlehen grundsätzlich gewähren würde. Ich finde, dass das einen schlechten Eindruck macht.
Die Rückzahlung gestaltet sich beim Arbeitgeberdarlehen häufig wohl ziemlich einfach. Der Lohn wird eben nicht in der vollen Höhe ausbezahlt, sondern es wird dann vom Lohn die vereinbarte Rate abgezogen und der Rest wird ausgezahlt. Das ist natürlich praktisch, gerade für solche Schuldner, die sonst immer „vergessen“ würden, die Rate zu überweisen. Ansonsten wird es sicher auch möglich sein, dass der Arbeitnehmer die Kreditrate überweist. Tut er das nicht, kann der Chef dann sicher auch die Auszahlung des Lohns kürzen, damit wenigstens die fällige Rate bezahlt wird.
Wenn es kein betrieblich bekanntes Verfahren dafür gibt, wüsste ich nicht, was dafür spräche, seinen Arbeitgeber um einen Kredit zu fragen. Ähnlich seltsam wäre ja auch die Frage, wie der Metzger reagiert, wenn man bei ihm auch nach Schokolade fragt. Ansonsten kann man sich das so vorstellen, wie wenn ein Freund gefragt wird - ebenso die Rückzahlungsmodalität. Die wäre ja immer frei zu verhandeln. Ansonsten bleibe ich dabei: entweder der Arbeitgeber wirbt dafür und hat ein entsprechendes Prozedere oder es kommt nie zu so einer "Bitte" der Angestellten nach einem Darlehen.
Wie konkret kommst du auf diese Frage und in welcher Situation hast du schon mal daran gedacht, dass eigentlich der Arbeitgeber ein guter Kreditgeber sein könnte? Und hast du dir auch schon mal überlegt, welche Größenordnungen hinsichtlich des Darlehens da sinnvoll bzw. erfolgversprechend sein könnten?
Ich weiß von Bankkunden, die auf ihrer Lohnabrechnung Abzüge monatlich hatten, die der Arbeitgeber für den Mitarbeiter gleich vom Lohn abzog. Es handelte sich nicht um Pfändungen, falls einer auf solch eine Idee kommt. Ob das bei den heutigen Arbeitsbedingungen auch noch so möglich ist, weiß ich nicht. Aber da diese Arbeitgeberkredite zinslos waren, konnte der Arbeitnehmer auch Geld sparen.
Sinnvoll war das für größere Anschaffungen oder als Anzahlung für Immobilien. Einen Metzger würde ich auch als Arbeitgeber einstufen, der aber sicherlich lieber eine Tafel Schokolade spendiert, als einen Kredit zu bewilligen. Hier geht es auch nicht um kleine, selbstständige Geschäfte, sondern um große Betriebe, die ihren Mitarbeitern Kredite gaben, um sie zu halten. Übrigens spricht ein zinsloses Darlehen dafür, den Arbeitgeber statt eine Bank zu fragen.
Cid hat geschrieben:Übrigens spricht ein zinsloses Darlehen dafür, den Arbeitgeber statt eine Bank zu fragen.
Kein Arbeitgeber würde eine solche Vorteilsgewähung bieten. Hier schaut das Finanzamt sehr genau hin und so eine finanzielle Bevorzugung wäre zu 100% zu versteuern, was die Sache sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer ungut erscheinen lassen würde!
Das Beispiel mit dem Metzger war gewählt, weil naheliegend ist, dass ein Schokoladenkäufer eben nicht beim Metzger nach Schokolade fragt. Und Arbeitgeber sind nicht die erste Anlaufstelle für Darlehen, wenn diese nicht bereits ein entsprechendes Prozedere haben! Und dies ist in aller Regel bei Konzernen oder bei Arbeitgebern im öffentlichen Dienst der Fall.
Dein Beispiel mit der Schokolade war mir schon klar, was du sagen wolltest. Es wundert mich allerdings, dass diese Arbeitgeberkredite nicht zinslos waren. Ich habe die Aussagen der Bankkunden geglaubt. Vielleicht wussten die es selbst nicht anders. Selbst habe ich mich nie nach einem solchen Kredit erkundigt. In der Bank konnten wir auch nur Kredite bekommen und Hypotheken zu niedrigeren Konditionen. Ob das jemand in Anspruch genommen hat, ist mir nicht bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226029.html