Wie großzügig sind eure Arbeitgeber bei Vorschusszahlungen?

vom 18.10.2013, 21:53 Uhr

Manche gehen ja zum Arbeitgeber und bitten um einen Vorschuss, wenn es am Monatsende was eng wird. Es gibt Arbeitgeber, die dann auch sehr schnell den Vorschuss zahlen und diesen dann vom nächsten Lohn abziehen und es gibt Arbeitgeber, die das überhaupt nicht machen. Der Arbeitgeber meines Freundes ist da sehr kulant. Ein Kollege wollte einen Vorschuss und er kann ihn monatlich in kleinen Raten abzahlen. Der Vorschuss wurde nicht mal in einem abgezogen vom Lohn.

Wie großzügig ist euer Arbeitgeber was die Vorschusszahlung angeht? Habt ihr euch schon mal einen Vorschuss geben lassen? Konntet ihr diesen in Raten abzahlen oder wurde er automatisch vom nächsten Lohn abgezogen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Momentan bin ich als Rechtsreferendarin ja beim Land Brandenburg angestellt. Ich habe es noch nicht versucht, bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei diesem Arbeitgeber auf keinen Fall möglich wäre, einen Vorschuss zu bekommen.

Anders bei meinem alten Arbeitgeber, einem Taxiunternehmen. Hier war es bei vielen Kollegen sogar sehr üblich, einen Vorschuss zu bekommen. Das funktionierte auch ganz einfach: Anstatt die gesamten Bareinnahmen des Tages (oder der Nacht), die man zunächst abrechnen und der Firma komplett zuführen musste (davon wurde dann der Lohn berechnet) "abzugeben", konnte man einfach einen Teil dieser Einnahmen einbehalten und dafür einen sogenannten Abschlagszettel schreiben, der dann mit in die Abrechnungsmappe gelegt wurde. Von der nächsten Lohnauszahlung wurde dann entsprechend der vorab ausbezahlte Teil automatisch abgezogen.

Manche Kollegen haben das aber wohl irgendwann so exzessiv gemacht, dass sie wirklich einen dauerhaften Kredit von der Firma in Anspruch nahmen, weil ihre Lohnabrechnungen quasi dauernd im Minus waren. Dadurch wurde diese Praxis dann irgendwann mal etwas eingedämmt, dass man nicht mehr ganz so viel "Abschlag" nehmen durfte. Aber es blieb grundsätzlich möglich. Ich selbst habe das aber nie in Anspruch genommen, weil ich immer versuche, meinen Lebensstil möglichst den aktuellen Einnahmen anzupassen.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen ganz tollen Arbeitgeber der mir sicher einen Vorschuss Bar geben würde, den ich dann auch Bar zurück zahlen könnte. Genutzt habe ich das aber noch nie.

Was dein Freund bekommen hat ist ein Arbeitgeberkredit würde ich sagen. Das habe ich auch in Anspruch genommen. Ich brauchte eine größere Summe Geld, da ich nur Teilzeit arbeite und alleinerziehend bin wollte mir keine Bank helfen. Mein Chef hat mir dann sofort geholfen und mir im Mai diese Summe innerhalb drei Tagen aufs Konto überwiesen. Bis Dezember muss ich gar nichts zurück zahlen und dann ab Januar zinslos 100 Euro die sofort vom Gehalt abgezogen werden.

Ich finde es toll wenn die Arbeitgeber ihren Angestellten helfen, denn es besteht ja ein gewisses Vertrauensverhältnis.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^