Kreditkarte tagtäglich mit sich herumtragen?
Ich kenne Leute, die haben ihre Kreditkarte oder gar mehrere Kreditkarten immer in der Geldbörse und tragen sie immer mit sich herum. Mein Freund hat auch eine Kreditkarte. Aber die hat er in der Wohnung in einer Geldkassette. Er würde sie nie, wenn er sie nicht braucht mitschleppen. Seine Bankkarte hat er für den Notfall schon dabei. Aber die Visa-Karte nicht.
Tragt ihr die Kreditkarte immer mit euch herum? Habt ihr keine Angst diese zu verlieren? Mit einer Kreditkarte kann man ja doch schneller was anstellen als mit einer Bankkarte. Der Finder oder der Dieb braucht ja nur die Gültigkeit und die Nummer und kann um Internet bestellen nach Lust und Laune.
Ich selbst besitze zwei Kreditkarten und trage diese tatsächlich immer in meiner Geldbörse mit mir herum. Ich verfüge momentan nur über ein Online-Konto und die zu diesem Konto gehörende Visa-Karte ist zum Geldabheben vorgesehen - damit kann ich an quasi allen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben. Mit anderen Worten: Hätte ich diese Kreditkarte nicht dabei, könnte ich unterwegs auch nicht an Bargeld kommen.
Die andere Kreditkarte nutze ich ganz überwiegend zum Einkauf über das Internet (beispielsweise bei Amazon Großbritannien, wo man anders nicht bezahlen kann, da dort die Angabe eines deutschen Bankkontos zwecks Abbuchung nicht akzeptiert wird). Dein Freund hat Recht, diese zweite Kreditkarte müsste ich eigentlich nicht mit mir herumschleppen. Allerdings gebe ich immer sehr gut auf meine Sachen acht, insbesondere natürlich auf die Geldbörse! Zum Glück gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die dazu neigen, häufiger Dinge zu verlieren oder ähnliches. Ich habe beispielsweise bisher noch nie meinen Hausschlüssel, eine Konto- oder Kreditkarte oder mein Handy verloren.
Sollte der Fall eintreten, dass ich meine Geldbörse dennoch verlieren sollte oder falls sie mir gestohlen würde, so würde ich natürlich schnellstmöglich die Kreditkarten sperren lassen. Bei der Karte, die ich häufig zur Bezahlung über das Internet benutze, genügt im Übrigen bei vielen Onlineshops nicht die Angabe der Kartennummer und dieser dreistelligen Prüfziffer auf der Rückseite - zumeist muss auch noch ein sogenannter Securecode angegeben werden, eine Art Passwort, das man sich selbst ausdenken musste. Dadurch ist zumindest eine gewisse zusätzliche Sicherheit gegen solchen Missbrauch im Verlustfalle gegeben.
Ich nehme eher die Kreditkarte mit als die normale EC-Karte. Ich zahle meistens bar, aber die Kreditkarte habe ich immer dabei. Normale Einkäufe sind ja meistens nicht so wichtig und wenn ich nicht ausreichend Bargeld dabei habe, verzichte ich darauf. Aber tanken muss man unter Umständen doch mal zwischendurch, ohne dass man genug Bargeld dabei hat. Für solche Zwecke nutze ich die Kreditkarte. Die EC-Karte hingegen nutze ich nur, um Bargeld abzuholen und dafür nehme ich sie dann auch mit. Ansonsten liegt sie auch manchmal zu Hause.
Ich wüsste nun nicht, wieso man bei der Kreditkarte mehr Angst vor einem Verlust haben sollte als bei jeder anderen Karte. Mit einer EC-Karte kann ein Dieb unter Umständen auch etwas anfangen. Dafür muss man schließlich nicht im Internet einkaufen. Es gibt auch einige Läden, die die EC-Karte in Kombination mit einer Unterschrift akzeptieren.
Wenn man ein bisschen auf seine Sachen achtet, muss man keine allzu große Angst davor haben, dass mit der eigenen Kreditkarte Schindluder getrieben wird. Probleme kann es immer mal geben. Man kann bestohlen werden oder sich doch mal ungeschickt anstellen und sein Portemonnaie verlieren. In einem solchen Fall sollte man natürlich so schnell wie möglich alle Karten sperren. Manchmal reicht das schon aus, um schlimmere Folgen zu verhindern.
Ich besitze keine Kreditkarte, aber wenn ich es mir gerade genau vorstelle, wäre es mir auch zu risikoreich, um die Kreidtkarte immer mitzunehmen. Auf den Weg zur Arbeit benötigt man sie eben nicht. Ich verliere wohl kaum meine Sachen, aber dieses Risiko würde ich wohl nur sehr ungern eingehen. Ein Dieb kann damit ja auch schon eine Menge anfangen oder eben der Finder. Dadurch kann der Nutzer der Kreditkarte schon in die Schulden getrieben werden, eher es gesperrt wird.
Ich habe meine Kreditkarte immer dabei. Erstmal nervt es mich, vor jedem Einkauf zu überlegen, ob ich jetzt noch was in die Geldbörse stecken muss oder nicht. Außerdem kann es schon mal sein, dass ich spontan entscheide, dass ich den Autotank auffülle, weil der Sprit gerade günstig ist. Da ich das immer mit Kreditkarte machen möchte, um Bonuspunkte zu sammeln, habe ich sie halt gern dabei.
Also ich hätte eher Angst, wenn ich die Kreditkarte nicht bei mir hätte. Dann wüsste ich nicht, wo dieser gerade wäre. Ich habe eher immer wenig Bargeld bei mir in der Geldbörse und habe auch die Kreditkartennummer zu Hause aufgeschrieben. Falls jemand an meine Nummer käme und im Internet bestellen würde, wäre es sicher vorher schon nicht mehr möglich, weil ich die Kreditkarte schon längst gesperrt lassen hatte. Außerdem ist die Kreditkarte auf Auslandsreisen sehr praktisch, denn wenn ich die Landeswährung nicht mehr in Händen habe, kann ich mir noch immer etwas kaufen, wenn ich etwas Interessantes spontan entdecke. So ist es mir schon auf vielen Flughäfen vor dem Abflug ergangen.
Ich habe meine Kreditkarte so gut wie immer bei mir. Natürlich kann es sein, dass man die Karte verliert oder dass einem das Portemonnaie gestohlen wird. Dann muss man die Karte so schnell wie möglich sperren lassen, aber das ist bei einer EC-Karte ja ganz genauso. Deswegen wüsste ich auch nicht, warum ich bei einer Kreditkarte nun so viel mehr Angst vor einem Verlust haben sollte.
Ich räume mein Portemonnaie sehr selten um und daher weiß ich genau, dass ich die Kreditkarte vergessen würde, wenn ich sie lange Zeit nicht genutzt und zu Hause liegen hatte. Dann würde ich mich sehr ärgern, wenn ich die Kreditkarte mal in einem Geschäft nutzen könnte, sie aber nicht dabei habe.
Ich selber habe keine Kreditkarte, aber mein Partner. Er hat sie auch immer dabei und bisher ist damit auch noch nichts passiert. Theoretisch kann ja mit jeder Karte etwas passieren, mit einer Kreditkarte natürlich auch leichter, aber warum sollte man sie deswegen zu Hause lassen? Man kann sie ja auch in Geschäften nutzen und als Sicherheit finde ich es in Ordnung die Karte dabei zu haben.
Ich besitze auch schon seit vielen Jahren eine Kreditkarte und ich habe diese auch immer in meiner Geldbörse und trage sie herum. Warum, na ganz klar. Ich habe eine Kreditkarte weil ich sie verwende. Und da muss sie dann nicht zu Hause liegen wenn ich sie unterwegs mal brauche. Zwar nicht so oft wie zu Hause im Internet aber trotzdem hin und wieder. Und dann wäre es ärgerlich wenn sie zu Hause liegen würde. Von dem her kommt sie nie aus meiner Geldbörse raus. Ich hätte eher Angst das ich sie verlieren würde wenn ich sie zu Hause irgendwo rumliegen hätte. Da ist es mir lieber ich habe sie in meiner Geldbörse auf die ich besser aufpasse.
Ich trage auch immer drei Kreditkarten mit mir rum. Meine Bank stellt außer der EC-Karte eine Visakarte kostenlos zur Verfügung. Da meine Bank nur wenige eigene Automaten hat, kann ich an jeder anderen kostenlos mit der VISA-Card abheben. Wenn ich da die EC-Karte nehmen würde, wären mir die Gebühren zu hoch. Aber ich habe zum Beispiel nur Handtaschen mit Reißverschluss, in der Hoffnung, das zu merken, wenn da sich jemand zu schaffen macht. Zu Weihnachtsmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen lasse ich sie aber auch zu Hause. Da ist mir das Gedränge zu groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226026.html