Käme für Euch ein Kühlschrank mit Glastür in Frage?
Manchmal bin ich schon ganz froh, dass man nicht auf den ersten Blick in unseren Kühlschrank sehen kann. Er ist nicht sonderlich groß und gerade bei einem neuen Einkauf muss man schauen, wo man etwas lagert. So kommt eine leichte Unordnung leider leicht zu tragen. Sicher liegt es am recht geringen Fassungsvermögen, aber für zwei Personen möchte ich einfach keinen größeren Kühlschrank haben beziehungsweise nun extra noch einen kaufen.
Allerdings müssten wir uns nun doch langsam mal mit einem anderen Kühlschrank anfreunden und uns mit diesem Thema befassen. Und so stieß ich auf unterschiedliche Kühlschränke. Dabei fiel mir auf, dass es immer mehr Kühlschränke mit einer Glastür gibt.
Käme für Euch ein solcher Kühlschrank überhaupt in Frage? Ist es Euch lieber, wenn der Kühlschrank blickdicht verschlossen werden kann?
Ich finde es gut, dass ich nicht direkt in unseren Kühlschrank schauen kann, denn immerhin stehen dort viele leckere Sachen und wenn ich an der Glastür vorbei gehen würde, dann würde ich ja ständig hungrig werden. Außerdem finde ich, dass ein blickdichter Kühlschrank eigentlich besser aussieht, denn manchmal gibt es eben auch kleine Unordnungen im Kühlschrank, welche ja auch normal sind. Hier muss man sich fragen, ob man zum Beispiel Teller oder Tassen auch alle in ein offenes Regal unterbringen würde, oder ob man eher einen blickdichten Schrank mit Türen bevorzugen würde, denn eigentlich ist das ja das Gleiche, oder?
Gerade Lebensmittelverpackungen finde ich nicht sehr gelungen. Die sind doch meist ziemlich hässlich. Vor allem sind sie alle sehr unterschiedlich, in Form und Farben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man da eine annähernd angenehme Ordnung reinbekommen soll und vor allem, wie viel Zeit man dafür braucht. Ich denke, da bleibt die Tür dann immer extra lange offen. Auch wenn die Tür zu ist, kann ich mir vorstellen, dass ein solcher Kühlschrank mehr Energie verbraucht.
Außerdem würde mir die Innenseite der Tür als Standort für Flaschen und Milch fehlen. Und auch in den Fächern darüber verschwindet immer ganz schön viel Kleinkram. Und der Putzaufwand ist sicherlich auch viel höher. Ich mag Glasflächen aus diesem Grund generell nicht sonderlich. Man sieht wirklich jeden Fingerdapper. Also für mich kommt so ein Kühlschrank mit Glastür nicht in Frage. Ich sehe da keinen einzigen Vorteil.
Nein, also ein Kühlschrank mit einer Glastür käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich ärgere mich schon so hin und wieder wenn ich selber in den Kühlschrank schaue und sehe was da für eine Unordnung herrscht. Da muss nicht jeder sehen wie es da drinnen aussieht. Und ich denke mal so ziemlich jeder hat einen wenig unordentlichen Kühlschrank. Zumindest kenne ich niemanden bei dem der Kühlschrank immer so aufgeräumt ist das es mit einer Glastür ginge. Für mich absolut keine Alternative zum normalen Kühlschrank.
Ich würde mir keinen Kühlschrank mit einer Glasscheibe für meine normalen Lebensmittel kaufen. Solche Kühlschränke finde ich eigentlich nur für Getränke geeignet. Das würde dann auch optisch etwas her machen. Meiner Meinung nach ist es nur von Nachteil, wenn man seine normalen Einkäufe immer wieder sieht. Zumal ja niemand wirklich Ordnung in seinem Kühlschrank hat und dass dann jeder sehen kann.
In den Geschäften und auf Bildern sehen solche Kühlschränke ja immer recht nett aus, mit ihren drei Flaschen Wasser, die farblich perfekt auf das Gemüse abgestimmt sind. In meinem Kühlschrank geht es aber wesentlich bunter zu und natürlich sind die Sachen auch nur selten parallel zueinander ausgerichtet oder in sonst einer optisch ansprechenden Art und Weise gelagert. Eine Zeit lang fände ich es sicher ganz lustig, wenn ich meinen Kühlschrankinhalt optisch ansprechend positionieren müsste, aber der Reiz des neuen vergeht da sicher sehr sehr schnell.
Ganz davon abgesehen gibt es doch auch Lebensmittel, denen Licht gar nicht so gut bekommt und die man eigentlich lieber dunkel lagern sollte. Ich frage mich schon immer bei den Weinschränken, ob das dem Wein wirklich so gut bekommt, wenn ständig beleuchtet ist oder von der Sonne beschienen wird. Es geht ja auch durch die dunklen Flaschen Licht durch.
Hier muss man sich fragen, ob man zum Beispiel Teller oder Tassen auch alle in ein offenes Regal unterbringen würde, oder ob man eher einen blickdichten Schrank mit Türen bevorzugen würde, denn eigentlich ist das ja das Gleiche, oder?
Eigentlich nicht. Also ich habe mich in meiner Küche gegen die üblichen Oberschränke und für offene Regale entschieden. In diesen Regalen stehen die Sachen, die ich mir gerne anschaue, für alles andere habe ich die Unterschränke mit Türen. Ich kann mich dazu entschließen alle weißen Schüsseln und Müslischalen ins Regal zu stellen und alle bunten Teile in den Schrank, aber genau das kann ich bei einem Kühlschrank nicht. Ich kann nicht sagen, ich stelle die hässlichen rosa Joghurtbecher woanders hin.
Ich finde solche Kühlschränke absolut hässlich und würde mir auch nie so einen kaufen. Ich finde es schöner, wenn man nicht immer das Chaois im Inneren des Kühlschranks sieht, besonders wenn Gäste kommen. Selbst wenn keine Gäste da sein sollten, glaube ich, dass ein Kühlschrank mit normaler Tür mehr Vorteile hätte. So sieht man nicht permanent das Essen durch die Tür und hat chronisch Hunger, weil das Essen einem durch die Glastür hindurch permanent "zuwinkt".
Ich weiß nicht, was am Anblick von Joghurtbechern, Milchpackungen usw. so toll sein soll, dass man durch eine Glastür freien Blick darauf ermöglichen müsste. Eigentlich sind solche Kühlschränke doch eher was für Verkaufsräume, um eben zum Beispiel gekühlte Getränke darin zu verkaufen, aber für den Hausgebrauch völlig ungeeignet. Ein kleiner Kühlschrank mit Glastür wäre vielleicht noch ein netter Gag fürs Wohnzimmer, um Bier oder andere Getränke, die optisch etwas hermachen, sichtbar hineinzustellen.
In einem Restaurant könnte man sowas vielleicht auch aufstellen, damit die Gäste die frischen Zutaten bewundern können, aber sonst fällt mir keine passende Verwendung dafür ein. Die normalen Lebensmittel wie Wurst, Käse, Milchprodukte usw. sind ja auch wirklich nicht als Dekoration geeignet und sollten eigentlich nicht sichtbar aufbewahrt werden.
Ich habe Kinder im Haushalt. Und die Spuren, die Kinder eben auf Glas hinterlassen, nerven. Jeder der auch Fenster hat, die in der Reichweite von Kleinkindern stehen weiß, wie gerne kleine Kinder mit Sabberfingern auf diesen Glasflächen "malen". Alleine deshalb würde bei mir ein Glaskühlschrank schon ausfallen.
Dann frage ich mich auch, wie das mit dem Energieverbrauch ist. Man kann doch Glas nie so energiesparend gestalten wie eine dick ausgeschäumte Kühlschranktür, oder? Ich würde also befürchten, dass solche Kühlschränke zwar möglicherweise nett aussehen können, aber gnadenlose Energiefresser im Vergleich zu ihren traditionellen Gegenstücken sind. Das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium.
Wenn ich so ein Gerät geschenkt bekäme, würde ich es vermutlich außen mit einer blickdichten Folie verschönern, die manche zum Beispiel an ihren Badezimmerfenstern anbringen. Denn dauernd auf das Essen sehen, das würde bei mir auch Heißhunger auslösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226007.html