Der Bierwärmer - ein Relikt aus früheren Zeiten?

vom 18.10.2013, 20:52 Uhr

Beim Stöbern im Nachlass meiner Oma fand ich unter anderem auch einen Bierwärmer. Ich kann mich erinnern, dass mein Opa diesen immer mitnahm, wenn wir zum Essen in ein Restaurant gingen. Er hatte nämlich einen empfindlichen Magen und vertrug kein eiskaltes Bier. Der Bierwärmer ist ein zylinderförmiges Teil, das mit warmem Wasser gefüllt wird und so lange ins Bierglas gehängt wird, bis die gewünschte Trinktemperatur erreicht ist.

Ist es so, dass die Menschen früher ihr Bier lieber wärmer getrunken haben? War der Geschmack anders als bei den heutigen Biertrinkern? Oder hatten die Menschen früher häufiger Magenprobleme? Benutzt jemand von euch noch einen Bierwärmer oder ist er ein Überbleibsel aus alten Zeiten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kannte einen Bierwärmer bisher gar nicht und auch wenn ich früher doch recht häufig in Kreisen von Biertrinkern unterwegs war, kam mir ein solcher Bierwärmer nie unter. Wobei ich durchaus verstehen kann, wenn man mit einem empfindlichen Magen generell keine kalten Getränke, keine kalten Getränke trinken mag.

Manche Ärzte raten aber wohl gerade ältere Männern, ihr Bier lieber ein paar Grad wärmer zu trinken. Das ist irgendwie besser für die Prostata. Vielleicht hat deine Großmutter damals nur einen empfindlichen Magen vorgeschoben?

Biergenießer hingegen raten durchaus zu wärmeren Bier, weil sich bestimmte Inhaltsstoffe erst bei höheren Temperaturen richtig gut entwickeln können. Was aber wohl den Otto Normal Biertrinker eher wenig interessieren wird. In meinem Umfeld muss das Bier kalt sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Von einem Bierwärmer habe ich auch noch nie etwas gehört. Ich kenne das auch nur so, dass das Bier am liebsten eiskalt genossen wird, gerade im Hochsommer oder so. In manchen Kulturen bevorzugt man das Bier ja auch eher warm, wie in Großbritannien wie ich mal gehört habe. Aber ob man da so einen Bierwärmer benutzt bezweifle ich stark.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge