Was sind Fonds?
Kann mir jemand von euch sagen was Fonds sind? Kann man mit Fonds Geld verdienen? Kann mir darunter leider gar nichts vorstellen. Hat aber glaube ich irgendwas mit Aktien und der Börse zu tun, oder?
Ja, Fonds haben was mit Aktien zu tun. Und zwar werden mehrere verschiedene Aktien zu einem "Fonds" zusammengeschlossen. Somit soll das Risiko begrenzt werden, falls mal eine der Aktien fällt, steigt dafür eine andere Aktie.
Meist werden Fonds zu bestimmten Bereichen angeboten. z.B. Rohstoff-Fonds oder Technologie-Fonds. Erstere investieren dann hauptsächlich oder ausschließlich in Rohstoffe, zweitere in Technologiefirmen. Hoffe Dir in dem Thema etwas "Erleuchtung" vermittelt zu haben.
Mit Fonds erwirbt man Anteilsscheine in Form von Wertpapieren und von daher werden diese auch gern als Kollektivanlagen bezeichnet, weil diese von einer größeren Anlegergemeinschaft erworben werden. Natürlich kann man mit Fonds auch Geld verdienen, man kann aber auch böse auf die Nase fallen. Also, wenn man sich absolut nichts darunter vorstellen kann und mal null Plan hat, dann sollte man mal lieber die Finger von derartigen Anlagegeschäften lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226.html