Was wäre, wenn ihr jetzt ungeplant schwanger werden würdet?
Ich denke öfters darüber nach, was wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Ich fühle mich absolut noch nicht bereit dazu, ein Kind zu bekommen, weshalb mich dieser Gedanken immer wieder beunruhigt. Trotzdem ist es normal, dass man hin und wieder an so etwas denkt und wenn man einen festen Partner hat, dann ist es ja auch nicht schlecht, abzuklären, wie man sich in so einem Fall verhalten würde.
Obwohl ich es mir absolut nicht vorstellen kann, ein Kind zu bekommen, wäre es trotzdem kein Weltuntergang für mich. Immerhin habe ich einen festen Partner, der in so einem Fall auf jeden Fall zu mir stehen würde. Und auch wenn ich noch bei meinen Eltern wohne, würde das keinen Nachteil bedeuten. Immerhin ist meine Mutter Hausfrau und könnte sich dann um das Kind kümmern, während ich ganz normal weiter zur Uni gehen könnte. Somit müsste ich wohl nicht einmal ein Semester aussetzen.
Wenn ich in nächster Zeit schwanger werden würde, wäre ich vermutlich sogar gerade fertig mit meinem Studium, weshalb ich es mir dann auch leisten könnte, einige Zeit zu Hause zu bleiben. Mein Freund wäre dann auch fertig mit seinem Studium und wenn er dann gleich eine Arbeit finden würde, könnten wir sogar zusammen ziehen, während meine Mutter trotzdem noch ab und zu auf das Kind aufpassen könnte. Demnach zufolge wäre das wirklich nicht schlimm und eigentlich wäre der Zeitpunkt sogar gar nicht so schlecht, wobei ich mich eben noch nicht bereit dazu fühle.
Was wäre, wenn ihr genau jetzt ungeplant schwanger werden würdet? Wäre das ein Weltuntergang für euch, oder würdet ihr euch sogar freuen? Inwieweit würde sich euer Leben dadurch ändern?
Es wäre natürlich zunächst erstmal ein kleiner Schock, weil man damit nicht gerechnet hat. Aber ich würde mich dann trotzdem freuen und mich darauf vorbereiten. Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin, müsste ich hier ganz schön zurückstecken. Während der Schwangerschaft würde ich aber meine Zeit entsprechend einteilen und planen wie ich am besten nach der Geburt wieder ins Berufsleben steigen könnte, ob ich wieder in meinen alten Beruf zurückgehe oder ob ich meine Selbstständigkeit dann mehr ausbaue.
Deinem Namen nach bist du ungefähr 23 Jahre alt und in dem Alter müsste man eigentlich wissen, dass man kaum ungeplant schwanger wird. So ein bisschen muss man es schon darauf anlegen. Gerade wenn man doppelt verhütet, und dazu würde ich raten, wenn einen das so beunruhigt, dann kann man das eigentlich ausschließen. Forscht man mal ein bisschen nach, wer alles so ungeplant schwanger geworden ist, dann stellt man schnell fest, dass das meistens Gründe hatte und weniger am Pearl-Index der jeweiligen Verhütungsmethode lag.
Da bekommt man dann solche Geschichten zu hören wie: ach, Alkohol kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen? Was, man muss die immer zur gleichen Zeit nehmen? Und so geht das weiter. Da hat man es doch selber darauf angelegt.
Aus diesem Grund kann ich dir sagen: Ich werde einfach nicht ungeplant schwanger und fertig. Sowas hat man selber in der Hand und deswegen beunruhigt mich die Thematik auch Null.
winny2311 hat geschrieben:Deinem Namen nach bist du ungefähr 23 Jahre alt und in dem Alter müsste man eigentlich wissen, dass man kaum ungeplant schwanger wird. So ein bisschen muss man es schon darauf anlegen. Gerade wenn man doppelt verhütet, und dazu würde ich raten, wenn einen das so beunruhigt, dann kann man das eigentlich ausschließen.
Ich kenne diese Gedankengänge sehr gut und es hat gar nichts mit schlechter Verhütung zu tun. Ich mache mir darüber Gedanken, seit ich 12 war. Das sind 6 Jahre bevor ich überhaupt Sex hatte. Das ist einfach nur ein Gedankenspiel. Es passiert ständig, allen möglichen Leuten. Was wäre, wenn es mir passiert?
Und schon mit 12 hätte ich das Kind bekommen und ich weiß, dass ich es irgendwie hinbekommen hätte. Jetzt bin ich über 30. Wenn ich ein Kind haben wollen würde, wäre jetzt echt langsam die Zeit dafür. Aber wir haben uns gegen Kinder entschieden. Eine Sterilisation ist aber derzeit nicht drin. Von daher könnte es trotzdem passieren, obwohl wir es nicht jetzt und vor allem niemals wollen. Es wäre also ziemlich blöd.
Aber wir würden das Kind bekommen und es würde auch sehr gut reinpassen in unser Leben. An sich passt ja alles so gut, dass jeder immer fragt, wann ich denn ein Kind bekomme.
Ich möchte jetzt keine Kinder haben und später auch nicht, da ich es mir überhaupt gar nicht vorstellen kann, ich möchte es einfach nicht, auch wenn mich viele Menschen nicht verstehen und auch sagen, dass ich später bestimmt Kinder haben möchte, natürlich kann sich die Meinung auch ändern, aber wie bereits erwähnt, kann ich es mir gar nicht vorstellen und ich wünsche es mir auch gar nicht. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, dann wäre ich auf jeden Fall sehr unglücklich, da ich noch in der Ausbildung bin und auch eine Fernbeziehung habe, von daher wäre das auch nicht ideal für ein Kind.
Meine Familie ist eigentlich sehr kinderlieb, allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass meine Eltern nicht jede Nacht von einem hungriges Baby geweckt werden wollen, da beide auch arbeiten und eben selbst Kinder großgezogen haben, was natürlich auch sehr viel Arbeit ist. Meine Großmutter wäre wahrscheinlich total begeistert, da sie sehr gerne Kinder mag und auch findet, dass Kinder das Schönste auf der Welt sind. Ich kann mir trotzdem gar nicht vorstellen, dass sie jede Nacht mehrmals von so einem kleinen Zwerg geweckt werden möchte.
Ansonsten achte ich darauf, dass ich gar nicht ungeplant schwanger werde, was mir auch ganz gut gelingt. Ich finde es auch halbwegs normal, dass man sich darüber eben auch seine Gedanken macht, denn mit dieser Vorstellung verbindet man ja auch meistens ein Gefühl und man stellt sich eben auch Dinge vor, welche nicht der Wirklichkeit entsprechen. Man sollte sich lieber um dieses Thema zu viele Gedanken machen als zu wenige, denke ich.
Eigentlich gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt für ein Kind. Selbst wenn man meint, alles optimal vorbereitet zu haben, kann ein Schicksalsschlag kommen und die Planungen völlig über den Haufen werden. Umgekehrt kann ein unerwünschtes Kind das Leben komplett im positiven Sinne umkrempeln. Auch wenn man nach bestem Wissen und Gewissen verhütet (oder meint zu verhüten), kann man trotzdem schwanger werden. Mir kann das wegen meines Alters leider nicht mehr passieren.
"Passieren" hört sich so negativ an. Es ist ist ja nichts Schlimmes, schwanger zu werden, egal in welcher Situation. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo die Mägde vom Hof vertrieben wurden, wenn sie ein Kind vom Jungbauern erwarteten. Ich wollte schon immer Kinder, habe es aber immer aus Vernunftsgründen hinausgeschoben, sodass ich später, als dann alles passte, ziemlich lange ungewollt kinderlos war, was sich aber dann Gott sei Dank noch änderte. Meine Schwägerin wurde zum ungünstigsten Zeitpunkt ohne fürsorglichen Vater an ihrer Seite schwanger (trotz Pille) und hat ihr Leben genauso gut hinbekommen wie ich.
Du hörst dich so an, als hättest du zumindest unbewusst einen Kinderwunsch. Dem würde ich nachkommen, egal, ob es in den Augen deiner Mitmenschen passt oder nicht. Es scheint ja bei dir sogar zu passen. Besonders Omas und Opas sind Glücksfälle, die ich nie hatte.
Ich finde es reichlich vermessen, dass du deine Mutter da voll einplanst, weil sie doch Hausfrau ist. Du bist alt genug, um die Verantwortung zu übernehmen. Eine Oma zur Unterstützung ist zwar toll, aber man sollte nicht die Tagesbetreuung komplett ihr in die Hände legen. Vielleicht solltest du dabei auch bedenken, dass deine Mutter in einem Alter ist, wo sie nicht mehr anfangen will nochmal ein Baby zu betreuen. Jedenfalls nicht täglich, sondern eben nur ab und an als Rolle der Oma.
Ich selbst bin jetzt 40, habe zwei Kinder und mein Mann hat vier Kinder, wobei da nur der jüngste Sohn noch minderjährig ist. Auch wir haben das Thema ausgiebig besprochen und sind uns einig, dass wir auch ein gemeinsames Kind bekommen würden. Allerdings scheint es so, als wenn du mit deinem Partner das Thema noch nie wirklich besprochen hast.
Du bist zwar überzeugt, dass er zu dir stehen würde. Aber wenn du ehrlich bist, dann weißt du es nicht wirklich, wie dein Freund über eine ungeplante Schwangerschaft denkt. Und da frage ich mich dann, wie man von einer festen Beziehung reden kann, wenn man gar nicht weiß, wie der andere über so ein wichtiges Thema denkt.
Das ist eine spannende Frage. Bei meinem Ex war ich mal in der Situation, dass ich dachte ich wäre schwanger und da habe ich die absolute Panik bekommen und hätte das Kind wahrscheinlich auch wegmachen lassen, obwohl das absolut nicht meine Art ist. Ich denke also, dass es auch an den Mann an der eigenen Seite liegt.
Mit meinem jetzigen Partner wäre eine ungewollte Schwangerschaft wirklich ein Grund zur Freude. Sicherlich würde es noch nicht passen, aber man bekommt das schon irgendwie hin und Liebe ist ja auch ein wichtiger Aspekt, wenn man ein Kind großziehen möchte. Ich konnte mir mit meinem jetzigen Partner zu jeder Zeit vorstellen Mutter zu werden, einfach weil es der Richtige ist.
Dieses Gedankenspiel geht bestimmt vielen Frauen immer wieder mal durch den Kopf, egal ob und wie sie verhüten und ob sie überhaupt gerade sexuell aktiv sind. Es stimmt ja auch, dass keine Verhütungsmethode wirklich 100% sicher ist. Andererseits bin ich auch nicht der Meinung, dass man jedem vermeintlichen, bewussten oder unbewussten Kinderwunsch die Zügel schießen lassen sollte, wenn man denn anders als die allermeisten Frauen auf diesem Planeten schon die Wahl hat. Manche Zeiten im Leben sind objektiv besser zum Kinderkriegen geeignet als andere.
Wenn es mich jetzt "erwischen" würde, müsste ich mich finanziell und organisatorisch ganz schön ins Zeug legen, um meinem potenziellen Kind einen guten Start zu ermöglichen, ohne selber durchzudrehen. Aber zumindest bin ich mir relativ sicher, den richtigen Partner gefunden zu haben und auch im Job bin ich mittlerweile aus dem Gröbsten heraus und könnte problemlos Erziehungsurlaub nehmen. Die Option, den Sprössling einfach meiner Mutter oder meiner Schwester zur Betreuung aufs Auge zu drücken, fällt bei mir allerdings leider flach, da meine Mutter schon verstorben ist und meine Geschwister allesamt berufsmäßig ebenso eingespannt sind wie ich.
Diese Gedanken macht sich wahrscheinlich jede junge Frau hin und wieder. Ich habe Freundinnen Anfang 20, die noch Jungfrau sind und dennoch manchmal darüber nachdenken, was wäre, wenn sie schwanger würden.
Mir fiele die Entscheidung sehr leicht, ich würde ohne zu zögern abtreiben. Der Zeitpunkt und die äußeren Umstände sind bei mir für eine Schwangerschaft einfach katastrophal. Ich habe gerade ein Studium begonnen, bin single und habe weder die Zeit noch das Geld, um ein Kind groß zuziehen. Meine Eltern arbeiten beide Vollzeit und könnten sich niemals die Zeit nehmen, mich großartig zu unterstützen. Weder von der Erziehung noch von den finanziellen Mitteln.
Auch würde es - so egoistisch es auch klingt - nicht für mich infrage kommen, das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben. Niemals würde ich freiwillig meine schlanke Figur und schmale Taille aufgeben und mich freiwillig den Schmerzen einer Geburt stellen, wenn es dabei nicht um die eigene Familiengründung ginge. Außerdem sehe ich Abtreibung nicht als Mord, da man in einem frühen Stadium ja nur einen Zellhaufen entfernt.
Würde ich überraschend schwanger werden, müsste das erstens gegen Ende des Studiums sein und zweitens bräuchte ich einen festen Partner, bei dem ich davon ausgehen könnte, dass er mich unterstützt und die Beziehung auch eine Weile hält. In allen anderen Situationen würde ich direkt abtreiben lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225992.html