Lädt eure Stadt auch zu einer Party für die 18-Jährigen ein?
In München gab es kürzlich ein riesengroßes Fest im altehrwürdigen Rathaus für die Münchner Jugendlichen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern. Mein Sohn bekam auch eine Einladung, konnte aber leider nicht teilnehmen, da er nicht mehr in München wohnt.
Das Fest war wohl ein voller Erfolg. Das Rathaus verwandelte sich in einen Club mit vielen Bands und anderen Künstler in den Sälen, in denen sonst Sitzungen stattfinden. Auch Politiker waren da, um den Jugendlichen Rede und Antwort zu stehen.
Ich finde die Idee sehr gut, um die Jugendlichen an die Stadt zu binden und um Informationen in einem partymäßigen Rahmen an den Mann und die Frau zu bringen. Aber hauptsächlich sollte es ein Fest zum ausgelassenen Feiern sein, sozusagen als Willkommensparty der jetzt volljährigen Bürger.
Gibt es in eurer Stadt auch solche Veranstaltungen für Jugendliche, die volljährig werden? Findet ihr die Idee gut?
Diese Idee finde ich super, denn schließlich beginnt mit 18 ein neuer Lebensabschnitt. Man ist erwachsen, darf einen PKW fahren und wählen. Das sollte natürlich auch gefeiert werden und es ist von den Städten lobenswert, solche Feste zu organisieren.
Da ich nur in einem Dorf wohne, hatte ich nicht die Möglichkeit zu solch einem Event. Meinen 18. Geburtstag habe ich einfach zu Hause gefeiert, so wie jeden Geburtstag. Bei mir gab es da nichts herausragendes, außer eine 18 in Zuckerschrift auf der Torte.
Ich habe sowas noch nicht gehört und ich glaube in Hamburg gibt es sowas auch nicht wirklich. Ich heiße sowas nicht wirklich gut, denn ich hätte Befürchtungen, dass solch eine Party einfach eskalieren könnte. Man sieht es ja schon, wenn es Personen gibt, die auf Facebook zu Partys aufrufen.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber ich glaube in der heutigen Zeit leben wir nur noch in einer gewissen "Feiergesellschaft" und da ist der eigentlich Grund für die Party nebensächlich.
Das klingt auf jeden Fall nach einer richtig guten Idee, nur gab es sowas in meiner verschlafenen, langweiligen Heimatstadt nicht. Hätte es aber eine Party für alle 18-jährigen gegeben und ich wäre eingeladen, würde ich mir die Chance auf jeden Fall nicht entgehen lassen, da richtig zu feiern.
Was ich allerdings aus einigen Clubs kenne ist, dass es manchmal Veranstaltungen gibt, bei denen die Geburtstagskinder des jeweiligen Monats bestimmte Vorteile haben. Entweder können sie ein paar Freunde kostenlos mit reinnehmen, haben selber freien Eintritt oder erhalten an der Kasse Getränkegutscheine. Bei solchen Aktionen habe ich früher auch mitgemacht, nur besuche ich die entsprechenden Clubs heute nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225991.html